Hankook Tire behauptet sich auch im zweiten Quartal 2011 am Reifenmarkt. Der Reifenhersteller konnte in den letzten 3 Monaten global betrachtet mehr Reifen verkaufen als in der siebzigjährigen Firmengeschichte jemals in einen Quartal verkauft wurden. In Europa allein verkauften sie im 2. Quartal fast 90% mehr Highperformancereifen als das Jahr zuvor. Im asiatisch pazifischen Raum und in Nordamerika stiegen die Reifenverkäufe im gleichen Zeitraum um fast 53 bzw. knapp 44%. Russland schaffte fast eine Verdopplung des Absatzes. Diese Märkte überzeugen wie auch im ersten Quartal mit starken Zuwachsraten.
Insgesamt stieg der Quartalsumsatz im Konzern 21% Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Dies entspricht etwas mehr als 1 Milliarde Euro. Der Betriebsgewinn im Zeitraum von April bis Juni betrug 71 Millionen Euro. Vielleicht fruchtet bei der Steigerung in unserem Raum ein Stückweit der Einsatz von Hankook Reifen in der DTM. Hier hat Hankook alleinige Zuliefereraufträge und leistet hervorragende Arbeit. Zumindest würde dies die enorme Absatzsteigerung von Hochleistungsreifen im europäischen Raum erklären.
Mehr zum Thema Hankook in der DTM finden sie hier: http://www.reifen-felgen.de/2011/06/17/reifenhersteller-hankook-erntet-viel-beifall-bei-der-dtm/