Die 7 °C-Empfehlung besagt, dass Winterreifen bereits unter Temperaturen von 7 Grad eingesetzt werden sollten, da diese bereits ab solchen Temperaturen bessere Ergebnisse erzielen sollen als Sommerreifen.
Viele Tests haben jedoch ergeben, dass dies totaler Quatsch ist. Selbst bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt erreichen Sommerreifen auf nasser und auf trockener Fahrbahn kürzere Bremswege. Den größeren Einfluss hat die Beschaffenheit der Straße. Die Temperatur allein hat hier den geringsten Einfluss.
Grundsätzlich kann man pauschalisierte Angaben wie "7 Grad" nicht treffen. Man sollte jedoch bei Temperaturen unter 7 Grad auf der Hut sein, da das Wetter um diese Jahreszeit vom Einen auf den Anderen Tag stark umschlagen kann. Steht der Frost vor der Tür, ist die Straße mit Reif überzogen, oder fällt bereits der erste Schnee ist es zu spät die Reifen umzuziehen bevor Sie losfahren.
Deshalb sollte man sich bei Temperaturen um die 7 Grad schleunigst Gedanken über den Wechsel der schwarzen, runden Pneus machen. Gerade bei der seit letztem Jahr vorgeschriebenen Winterreifenpflicht!
Wir finden, der Oktober ist die perfekte Zeit für den Reifenwechsel und den Umstieg auf Winterräder.
Kommen Sie gut durch den Winter.