Sie sollten beim Reifenwechsel einen genauen Blick auf ihre Reifen werfen, bevor sie mit der Montage beginnen. Schauen sie dazu an der Seitenwand, da hier alle wichtigen Angaben zu den Pneus aufgeführt sind. Im Falle des Reifenalters handelt es sich um einen vierstelligen Zahlen-Code. Dieser wird als DOT-Nummer bezeichnet. Steht hier wie auf dem Beispielbild 2813, handelt es sich um einen Reifen, der in der 28. Kalenderwoche des Jahres 13 (2013) produziert wurde.
Pkw Bereifung sollte laut Reifenexperten nicht älter als zehn Jahre sein. Spätestens dann sollten Sie durch neue Reifen ersetzt werden. Waren die Reifen vor dem ersten Gebrauch längere Zeit eingelagert, spricht man bei richtiger Lagerung bis zu 3 Jahren von fabrikneuen und bis zu 5 Jahren von neuen Reifen. Dies setzt jedoch eine fachgerechte Einlagerung voraus.
Bei dieser Bereifung aus dem Reifenlager sind der Kauf und die Montage bis zu fünf Jahren nach dessen Produktion technisch völlig unbedenklich. Wenn Sie Fragen dazu haben, oder unsicher sind, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Sprechen sie uns einfach an.