Beim großen Sommerreifentest von ADAC und Stiftung Warentest standen je 19 Modelle in den Dimensionen 185/60 R15 für Kleinwagen und 225/45 R17 für die Kompakt- und Mittelklasse auf dem Prüfstand. Testsieger bei der kleineren Dimension wurde der Michelin Energy Saver + mit sehr ausgewogenen Eigenschaften, guten Werten auch bei Nässe und der Bestnote beim Verschleiß.
Nur knapp dahinter landen gleichauf der Continental PremiumContact 5, der Dunlop Sport BlueResponse und der Goodyear Efficient Grip Performance, die sich nur in Nuancen unterscheiden. Das Dunlop-Modell hat dabei die Bestnoten auf trockener und nasser Fahrbahn erreicht. Durchgefallen sind in der Kleinwagen-Größe der Klebèr Dynaxer HP 3, der Marangoni Verso, der Rotalla Radial F108 und der Sailun Atrezzo SH402. Alle vier Modelle waren sehr schlecht bei Nässe, der Sailun hat auch auf trockener Fahrbahn versagt.
In der Dimension 225/45 R17 hießen die Testsieger Continental SportContact 5 und Goodyear Eagle F1 Asymetric 2. Der Conti-Reifen erreicht dabei die Bestnote bei Nässe, das Goodyear-Modell auf trockener Fahrbahn. Den geteilten dritten Platz erreichen der Dunlop Sport Maxx RT, der Michelin Pilot Sport 3 und der Vredestein Ultrac Vorti. Alle Testkandidaten aus den Top 5 sind durch ihre hohe Ausgewogenheit und gute Ergebnisse in allen Kategorien aufgefallen.
"Gut" waren außerdem noch der Hankook Ventus S1 Evo 2 K117 und der Spritspar-Sieger Semperit Speed-Life. Die letzten drei Plätze der überprüften Modelle, aber dennoch mit befriedigendem Ergebnis belegen der Esa-Tecar Spirit UHP, der Toyo Proxes T1 Sport und der Nexen N8000. Die Modelle von Esa-Tecar und Toyo schwächeln bei Nässe, der Nexen fällt negativ durch seinen hohen Verschleiß auf.
Den Testsieger bekommen sie bei uns in der DEMO Version aktuell bereits unter 55€ in der Dimension 195/65 R15
Der Michelin Energy Saver ist der neueste Reifen aus der Energy-Produktfamilie, den Pneus mit besonders niedrigem Rollwiderstand. Dank seiner neuartigen Technologie kann der Michelin Energy Saver den Normverbrauch eines Fahrzeugs um etwa 0,2 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer gegenüber dem Durchschnitt marktüblicher Wettbewerbsprodukte reduzieren.