Große Auswahl.
Kleiner Preis.

ADAC Winterreifentest 2013/2014

Im aktuellen Winterreifentest hat der ADAC und die Stiftung Warentest wieder viele Modelle auf ihre Wintereigenschaften überprüft und am Ende bewertet, denn die richtigen Haftungseigenschaften auf Schnee, Eis und bei Nässe sind in der kalten Jahreszeit lebenswichtig. Deshalb wurden in den Dimensionen 185/60 R 15 und 225/45 R 17 aktuell 32 Reifenmodelle getestet.

Davon sind 4 Modelle durchgefallen und bekommen somit nur die Note "mangelhaft". Der Grund lang bei deutlichen Schwächen auf nasser Fahrbahn. Den Kauf des Kormoran Snowpro B2, des Maragoni 4 Winter E+, des Interstate Winter IWT-2 und des Sailun Ice Blazer WSL-2 lehnt der ADAC ab.

Es gibt dennoch eine große Auswahl an Guten und Besonders Empfehlenswerten Winterreifen. Das Prädikat Gut erhalten 11 Winterpneus und sind dadurch besonders empfehlenswert.

Gleich 7 Reifenmodelle gibt es in den kleinen Dimension mit der Größe 185/60 R15T (z.B. für Audi A 1, Citroën C3, Fiat Punto Renault Clio, VW Polo) die gut abschneiden. Testsieger mit Bestnoten auf nasser Fahrbahn sowie auf Schnee und auf Eis ist der Continental ContiWinterContact TS850. Der neu entwickelte Dunlop Winter Response-2 überzeugte die Tester besonders auf nasser Fahrbahn, auf Schnee und beim Kraftstoffverbrauch. Ebenfalls sparsam ist der Semperit Speed-Grip 2. Der Michelin Alpin A4 glänzt beim Verschleiß und der Nokian WR D3 überzeugt auf trockener Fahrbahn.

Bei den größeren Winterreifendimensionen für z.B. Audi A 3, Mercedes C-Klasse, Opel Astra, Skoda Oktavia (225/45 R17) schneiden vier Produkte mit "gut" ab. Drei Modelle setzen nach Angaben der Prüfer besondere Akzente. Der Continental ContiWinterContact TS850 mit einer Topbewertung auf Schnee, der Bridgestone Blizzak LM-32S mit der Bestnote auf Nässe und der Michelin Alpin A4 mit dem geringsten Verschleiß.

Der ADAC Winterreifentest hat insgesamt 18 Prüfkategorien. Die Reifen müssen unter anderem einen Praxistest auf einer verschneiten Passstraße, umfangreiche Brems- und Ausweichversuche auf Nässe, Schnee und Eis sowie Tests zu Verschleiß und Kraftstoffverbrauch bestehen. Im Gegensatz dazu bietet das EU-Reifenlabel nur Informationen zu Rollwiderstand, Nassbremsen und Außenfahrgeräusch - wie wintertauglich ein Pneu ist zeigt es nicht.

Die Testsieger des aktuellen Winterreifentests 2013/2014 finden sie günstig in unserem Reifenshop http://www.reifen-felgen.de/reifensuche/winterreifen/

Natürlich auch alle anderen gängingen Reifenmarken.
Schauen sie einfach in ihre Fahrzeugpapiere und zusätzlich noch auf ihre alten Winterreifen und bestimmen sie so die richtige und passende Reifengröße für ihr Fahrzeug.

Sie gelangen mit dem folgenden Link zum ausführlichen Winterreifentest auf die ADAC Webseite:
http://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/winterreifen_2013.aspx?ComponentId=187246&SourcePageId=6729

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder. Mit Absenden des Kommentars willigen Sie ein, dass wir den angegebenen Namen und Ihren Kommentar auf unserer Seite veröffentlichen. Sehen Sie dazu auch unsere Datenschutzerklärung ein. Durch Mitteilung an Reifen&Felgen Handel Sebastian Koschollek, haben Sie jederzeit die Möglichkeit diese Einwilligung für die Zukunft  zu widerrufen.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Top