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Die Profilstruktur sorgt unter winterlichen Bedingungen für eine gute Traktion und Grip bei der Beschleunigung und beim Bremsen.
Der Reifen sorgt dafür, dass die Traktion und die Bremskräfte auf die Straße übertragen werden. So wird eine gute Schnee-Performance erzielt.
Worauf warten Sie noch? Lassen Sie sich jetzt den SP901 von Austone in 215/55 R16 97H versandkostenfrei zusenden.
11.10.2023
Auto Bild Sportscars
nicht empfehlenswert
Geprüfte Dimension:2254018V
Schnee: 1- Nass: 4- Trocken: 3 Endnote: 4,7
Stärken: Gute Winterqualitäten, günstiger Preis. Schwächen: Deutlich eingeschränkte Fahrsicherheit auf nasser und trockener Piste, unausgewogenes Fahrverhalten, schwammige Lenkung, gefährlich lange Nassbremswege.
26.09.2023
ADAC
mangelhaft
Geprüfte Dimension:2056016H
Stärken: absolut sichere Eigenschaften auf winterlicher Fahrbahn guter Abrieb noch niedriger Kraftstoffverbrauch Schwächen: schwach auf trockener Fahrbahn sehr schwach auf nasser Fahrbahn mittlere prognostizierte Laufleistung
Fazit Fahrsicherheit: Der AUSTONE ATHENA SP-901 bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn gerade noch eine ausreichende Rückmeldung am Lenkrad und zeigt sich sehr unpräzise. Der Fahrer muss sowohl beim Anlenken als auch im Kurvenverlauf ständig korrigieren, da der Reifen stark verzögert auf Lenkbefehle anspricht, und das Testfahrzeug keinem gleichmäßigen Radius im Kurvenverlauf folgt. Zudem neigt das Testfahrzeug mit dem ATHENA SP-901 bei dynamischen Ausweichmanövern oder Spurwechseln früh zum Übersteuern – sein Verhalten im Grenzbereich wird gerade noch mit ausreichend bewertet. Sein Bremsweg fällt bezogen auf das Testfeld durchschnittlich aus, und wird mit gut bewertet. Auf nasser Fahrbahn kommt der ATHENA SP-901 ebenfalls an seine Grenzen. Bereits sein Bremsweg wird, bezogen auf das Testfeld, nur als ausreichend eingestuft. Beim Aquaplaning längs wird seine Leistung als noch befriedigend eingestuft, im Aquaplaning quer und im Handling reicht es aber nur noch für eine mangelhafte Bewertung. Der Reifen schwimmt im Aquaplaning quer sehr früh auf weist im Handling ein sehr geringes Gripniveau auf. Zudem neigt er früh zum Unter- bzw. Übersteuern und zeigt zudem lange Gleitphasen – dadurch ist er nur schwer kontrollierbar. Auf winterlicher Fahrbahn hingegen trumpft der ATHENA SP-901 auf. Er zeigt das beste Verhalten aller Reifen im Test. Er lässt sich absolut sicher und präzise über den Schneehandlingkurs dirigieren. Und auch bei den Bremsweg- und Traktionsmessungen kann er gute Resultate für sich verbuchen. Einzig auf Eis wird seine Bremsleistung als befriedigend eingestuft. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verpasst der in China produzierte AUSTONE ATHENA SP-901 ein gutes Resultat. Seine prognostizierte Laufleistung wird nur mit befriedigend bewertet. Da hilft es auch nicht, dass sein Abrieb gut eingestuft wird. Bei der Effizienz kann der Reifen zwar mit einem noch geringen Kraftstoffverbrauch punkten, doch sein Gewicht wird nur mit ausreichend bewertet.
21.09.2023
GTÜ
nicht empfehlenswert
Geprüfte Dimension:2355518
Gesamt 149 von 250 Punkten
Sicherheit Winter: 63P Sicherheit Nass: 24P Sicherheit Trocken: 36P Wirtschaftlichkeit/Umwelt: 26P
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.

Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):

Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde

Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):

* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn

Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.

Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.

Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.

Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.