inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
KOSTENFREIE LIEFERUNG**
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-4 Arbeitstage
Quelle: Barum
25.02.2016
ADAC
ADAC Urteil befriedigend 3,0
Geprüfte Dimension:1856515H
Stärken : -geringer Verschleiß. Schwächen : -relativ schwach auf nasser Fahrbahn
Trocken : gut 2,5 Nass : befriedigend 3,0 Geräusch/Komfort : befriedigend 3,2 Kraftstoffverbrauch : gut 2,2 Verschleiß : sehr gut 1,5 ADAC Urteil befriedigend 3,0
27.03.2014
ADAC
befriedigend 2,8
Geprüfte Dimension:1756514T
Trocken : 2,8 befriedigend Nass : 2,6 befriedigend ADAC Urteil : befriedigend 2,8
Stärken : akzeptable Leistungen auf Nässe Schwächen : leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn. etwas höherer Verschleiß
08.02.2013
ADAC
ADAC Urteil: befriedigend
Geprüfte Dimension:1856015H
Stärken *noch gut auf Nässe Schwächen *leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn
Testergebnis 2013 *Trocken2,9 *Nass2,5 *Geräusch/Komfort3,4 *Kraftstoffverbrauch2,2 *Verschleiß2,3
22.02.2012
ADAC
besonders empfehlenswert
Geprüfte Dimension:1657014T
Stärken * Sehr ausgewogener Reifen * Gut in allen sicherheitsrelevanten Disziplinen
Testergebnis 2012 * Trocken gut 1,9 * Nass gut 2,5 * Geräusch/Komfort befriedigend 3,1 * Kraftstoffverbrauch gut 2,1 * Verschleiß gut 2,5 ADAC Urteil gut
26.02.2011
ADAC
befriedigend
Geprüfte Dimension:1756514T
befriedigend
Stärken + Gut bei Trockenheit Schwächen - Leichte Schwächen bei Nässe (führt zur Abwertung)
25.02.2011
gute Fahrt
gut-
Geprüfte Dimension:1856015T
gut-
Barum, im Conti-Konzern zuständig für preiswerte Markenqualität, zeigt mit dem Brillantis 2 einen guten Reifen, der nur beim Trockenbremsen patzt. Hier wird er Letzter. Dafür ist das Handling bei Nässe stabil und angenehm ausgewogen, der Bremsweg hier kurz. Gut sind auch die Aquaplaningvorsorge sowie der Komfort und das Abrollgeräusch, beim Rollwiderstand gibt es ein Befriedigend.
22.02.2010
ADAC
Empfehlenswert
Geprüfte Dimension:1856515H
Empfehlenswert
Kurzkritik: + besonders gut beim Kraftstoffverbrauch + relativ geringer Verschleiß - etwas schwächer auf nasser Fahrbahn
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
Barum - Gute Reifen. Gute Preise.
Der tschechische Reifenhersteller Barum wurde im Jahr 1945 gegründet und gehört seit 1993 zum Continental-Konzern. Barum stellt neben Pkw- und Motorradreifen auch Lkw-Reifen und Reifen für Industriefahrzeuge her. Die in Europas modernsten Produktionsstätten und unter dem Dach der leistungsstarken Continental Gruppe produzierten Reifen vereinigen Vielseitigkeit und Beständigkeit mit einem guten Preis-/Leitungsverhältnis. Die verlässlichen Reifen liefern eindrucksvoll hohe Laufleistung und ausgewogene Fahreigenschaften. So ist Barum zu einem der erfolgreichsten Reifenhersteller in Zentraleuropa gewachsen.
Barum Sommerreifen
Barum Winterreifen