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- Artikel-Nr.: 1075862
- Hersteller: Bridgestone
- Modell: BT016 Pro F+R
- Reifenart: Sommerreifen
- Fahrzeugart: Motorrad / Quad
- Reifenbreite: 110
- Reifenhöhe: 80
- Zoll: ZR18
- Tragfähigkeitsindex: 58
- Geschwindigkeitsindex: W (bis 270 km/h)
- Herstellernummer: 6370
- EAN: 3286340637015
Wie bei den MotoGP-Slicks von Weltmeister Casey Stoner sind insgesamt drei verschiedene Gummimischungen in fünf Streifen am Hinterrad verbaut. Eine mittelharte Mischung im Zentrum der Lauffläche, gefolgt von einer High-Grip-Mischung und einer soften Mischung an der Reifenschulter. In der Mitte kann der Reifen hohe Beschleunigungs- und Bremskräfte übertragen, und hat beim harten Beschleunigen in mittlerer Schräglage genug Temperaturkonstanz. Die softe Mischung am Rand stellt größtmögliche Haftung in Kurven sicher. Diese patentierte Anordnung ist das direkte Ergebnis aus den MotoGP-Entwicklungserfahrungen.
Quelle: Bridgestone
13.05.2011
Motorrad
PLATZ 1. (262 von 300 Punkten)
Geprüfte Dimension:1207017Z
FAZIT
Platz drei, zwei, eins ... bringt den neuen Bridgestone in der Summe aufs Podium. Mit neuer Mischung gewinnt der BT 016 Pro vor allem im Alltagseinsatz.
PLATZ 1 (262 von 300 Punkten)
Geprüfte Reifendimension 120/70ZR17 und 180/55ZR17
RENNSTRECKE: (84 Punkte, PLATZ 3)
Anfangs überzeugt der stabile Bridgestone durch satte Haftung und saubere Rückmeldung. Erst nach einigen zügigen Runden verliert er gegenüber Dunlop Sportsmart und Pirelli Diablo Rosso II durch leichte Walkbewegungen hinten an Stabilität. Der Vorderreifen bleibt jedoch überzeugend stabil. Durch gut kontrollierbare Rutscher kündigt sich der breite Grenzbereich rechtzeitig an.
LANDSTRASSE: (87 Punkte, PLATZ 2)
Auf der Landstraße überrascht der neue Pro gegenüber seinem Vorgänger mit deutlich besseren Kaltlaufeigenschaften, was seine Rückmeldung bei durchwachsenem Wetter deutlich steigert.
NASSTEST: (91 Punkte, PLATZ 1)
Mit neuer Gummimischung brilliert der BT 016 Pro auf nasser Strecke und schlägt sogar den Regengott Michelin.
Bestwerte zeigt er auch beim Bremsen im Regen. Auch die Gestaltung des Grenzbereichs überzeugt. Wenn der Hinterreifen rutscht, hat der Vorderreifen immer noch satte Haftung.
05.05.2011
PS Das Sport-Motorrad Magazin
Testsieger 216 von 250 Punkten
Geprüfte Dimension:1207017Z
Trockentest: 126 von 150 Punkten
Nasstest: 90 von 100 Punkten
Gesamt: 216 von 250 Punkten
Geprüfte Reifendimension 120/70ZR17 und 180/55ZR17
FAZIT
Hut ab! Der BT 016 Pro hat so ziemlich alle Schwächen seines Vorgängers abgelegt. Im Wasser fühlt er sich nun pudelwohl, nur beim hammerharten Anreißen auf der Rennstrecke fehlt ihm noch etwas Stabilität. Ansonsten top!
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
BRIDGESTONE REIFEN - YOUR JOURNEY, OUR PASSION
Der bekannte Reifenproduzent Bridgestone wurde im Jahr 1931 in Tokio (Japan) gegründet. Heute ist er einer der weltweit größten Hersteller von Gummiprodukten und Bereifungen aller Art. Im Reifensegment gehört er zu den führenden Reifenproduzenten der Welt.