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Quelle:Fulda
09.03.2018
Auto Bild
Gut / 8. Platz / Eco-Meister
Geprüfte Dimension:1956515V
Nass : 2- Trocken : 2+ Kosten : 1
Stärken : Sehr gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, dynamisches Fahrverhalten und hohe Lenkpräzision auf trockener Strecke, vorbildliche Wirtschaftlichkeit mit bester Laufleistung und günstigem Preis. Schwächen : Nur durchschnittliche Verzögerung auf nasser Piste.
22.02.2018
ADAC
Gesamtnote 2,9
Geprüfte Dimension:2055516V
Trocken : 2,6 Nass : 2,9 Geräusch : 3,4 Kraftstoffverbrauch : 2,2 Verschleiß : 1,5
Geringer Verschleiß. Relativ schwach auf Nässe, etwas schwächer auch auf trockener Fahrbahn.
24.03.2016
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empfehlenswert
Geprüfte Dimension:2055516V
Nass : 2 Trocken : 2 Kosten : 2
Stärken : Günstiger Sommerreifen mit ausgewogenen Fahrleistungen bei allen Witterungsbedingungen, kurze Nassbremswege, stabil-sicheres Trockenhandling, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, geringer Rollwiderstand. Schwächen : Mäßige Seitenführung und verzögertes Einlenkverhalten bei Nässe.
20.03.2015
Auto Bild
gut
Geprüfte Dimension:1856015H
Stärken : Harmonisch sicheres Fahrverhalten auf nasser wie trockener Piste, gute Verzögerung und präzises Einlenken auf trockener Piste, günstiger Preis. Schwächen : Mäßige Wirtschaftlichkeit durch erhöhten Abrieb und Rollwiderstand.
Durchschnitt Nass : 2 Durchschnitt Trocken : 2 Durchschnitt Kosten : 2- Gesamturteil : gut
23.02.2015
ADAC
befriedigend 2,7
Geprüfte Dimension:2055516V
Stärken : Relativ geringer Verschleiß. Schwächen : Im Vergleich zu den Besten etwas schwächer auf Nässe.
Trocken : gut 2,2. Nass : befriedigend 2,7. Geräusch/Komfort : befriedigend 2,9. Kraftstoffverbrauch : gut 2,1. Verschleiß : gut 1,8 ADAC Urteil : befriedigend 2,7
12.02.2015
GTÜ
Empfehlenswert
Geprüfte Dimension:2055516
Teststrecke: Mireval (Frankreich) Testfahrzeug: Peugeot 308
Sicherheit nass : 53 von 80 Punkten Sicherheit trocken : 46 von 60 Punkten Umwelt/Wirtschaftlichkeit : 41 von 50 Punkten Gesamtwertung : 140 von 190 Punkten Empfehlenswert
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
Reifen von Fulda - schwarz.breit.stark.
Das Unternehmen Fulda wurde von Gustav Becker und Moritz Hasenclever im Jahr 1900 in der Stadt Fulda gegründet. Anfangs begann die Produktion von verschiedensten Gummiprodukten wie beispielsweise Waren für den Haushalt, Absätze für Schuhe, Dichtungsringe für Mineralwasser- und Bierflaschen, Gummimatten, Radiergummis usw. Die ersten produzierten Reifen waren noch aus Vollgummi und wurden für Kutschen und Kinderwagen eingesetzt. Schon 6 Jahre nach der Firmengründung intensivierte sich die Herstellung von Reifen und es wurden bereits Fahrrad-, Motorradreifen sowie Reifen für Personenfahrzeuge gefertigt. Es folgten dann auch Reifen für LKW.
In den 50iger Jahren wurde der erste Fulda Winterreifen auf den Markt gebracht. Seit 1962 gehört Fulda zum Vertriebszweig des Goodyear-Dunlop-Konzerns. Fulda ist seit dieser Zeit Mitglied der globalen aufgestellten Goodyear-Familie. Ab Ende der 70iger Jahre konnte sich Fulda einen Namen bei der Entwicklung und Produktion von Breitreifen machen. Der Fulda Y2000 war der Reifen, der den für die Zukunft bekannten Slogan SCHWARZ.BREIT.STARK. prägte. Seit der Firmengründung steht die Marke Fulda für höchste Produktqualität und ein ausgezeichnetes Verhältnis zwischen Preis und Leistung. FULDA – GERMAN HIGH TECHNOLOGY!