inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
KOSTENFREIE LIEFERUNG**
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-4 Arbeitstage
27.09.2013
Auto Bild
bedingt empfehlenswert
Geprüfte Dimension:1956515H
Schnee: 2+
Nässe: 3
Trockenheit: 3+
Stärken:
Ausgewogen sichere Fahreigenschaften im Winter, niedriger Rollwiderstand.
Schwächen:
Schwaches Abschneiden bei Nässe, verlängerte Bremswege auf nasser und trockener Piste. Geringe Aquaplaningsreserven.
19.09.2012
Auto Bild
befriedigend
Geprüfte Dimension:1756514T
Schnee: 2+
Nässe: 3+
Trockenheit: 2-
Stärken: Ausgewogen sichere Fahreigenschaften und kurze Bremswege auf verschneiter Piste, angenehmer Abrollkomfort.
Schwächen: Untersteuerndes Fahrverhalten und verlängerte Bremswege auf nasser und trockener Piste, erhöhtes Abrollgeräusch.
23.09.2011
Auto Bild
Bedingt empfehlenswert
Geprüfte Dimension:1856015H
Bedingt empfehlenswert
Stärken: sichere Handlingqualitäten mit kurzen Bremswegen und guter Traktion auf verschneiter Piste, spritsparender Rollwiderstand und bester Abrollkomfort.
Schwächen: untersteuerndes Fahrverhalten und zu lange Bremswege bei Nässe.
22.09.2011
ADAC
Ausreichend
Geprüfte Dimension:1756514T
Stärken
Sehr gut beim Verschleiß Schwächen
Schwächen auf Trockenheit und Schnee
Schwach bei Nässe (führt zur Abwertung)
Testergebnis 2011
Trocken 3,0; Nass 3,8; Schnee 3,2; Eis 3,4; Geräusch 4,1; Kraftstoffverbrauch 1,7; Verschleiß 0,8; ADAC-Urteil ausreichend
15.10.2010
Auto Zeitung
Platz 4
Geprüfte Dimension:1956515T
Seine recht bescheidene Nässe-Performance bringt dem Kléber den letzten Platz ein
302 von 450 Punkten
Nahe der Haftgrenze neigt der Kléber deutlich zum Unter- bzw. Übersteuern. Ohne ESP ist dann fahrerisches Können gefragt.
Im Regen bietet der Quadraxer am wenigsten Grip. Er untersteuert stark und reagiert ausgeprägt auf Lastwechsel.
Der Kléber ist fix in Kurven und setzt spontan um, jedoch reißt die Haftung plötzlich ab. Niedrigster Rollwiderstand.
23.09.2010
Auto Bild
gut
Geprüfte Dimension:1956515T
Durchschnittsnoten
Schnee: 2-
Nässe: 2-
Trockenheit: 2-
Stärken:
gute Traktion und kurze Bremswege im Schnee, sichere Handlingeigenschaften auf nasser und trockener Fahrbahn, verbrauchssenkender Rollwiderstand
Schwächen:
eingeschränkte Seitenführung auf Schnee, verlängerte Trockenbremswege
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
KLEBER denkt an Sie, Tag für Tag...
und das schon seit mehr als 95 Jahre. Kleber hat drei Leitprinzipien mit denen er sich einen guten Ruf aufbauen konnte. Diese sind Zuverlässigkeit, Sicherheit und Nähe. So konnten Kleber-Reifen zu einer europaweit bekannten Marke und einem führenden Unternehmen werden. Das Vertrauen großer Automobilhersteller in die Marke zeigt sich, da die Reifenmarke als Erstausrüstung bei einigen PKW-Herstellern geworden ist. Das beutet, dass diese PKW Hersteller IHre Neuwagen mit Kleber Reifen ausliefern. Mit dem Kleber-Reifensortiment für nahezu alle Fahrzeugklassen sind Sie jederzeit sicher unterwegs. Kleber Reifen ist ein Vertriebszweig des Michelin-Konzerns.