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Asymmetrisches Profildesign mit vier umlaufenden Rillen für eine gute Wasserableitung.Die Außenseite ist konstruiert um eine gute Stabilität und gutes Handling zu gewährleisten. Das Innenprofil leitet das Regenwasser ab und vermindert die Gefahr von Aquaplaning.
Bestellen Sie den ALNAC 4G von Apollo und erhalten Sie Ihre neuen Sommerreifen innerhalb kürzester Zeit direkt nach Hause oder einer Werkstatt Ihrer Wahl geliefert.
21.02.2023
ADAC
befriedigend
Geprüfte Dimension:2055516V
Stärken effizient Schwächen nicht ausgewogen Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn (Abwertung) Schwäche bei Umweltbilanz und Nachhaltigkeit relativ geringe Laufleistung (Abwertung) relativ viel Abrieb
Fazit Fahrsicherheit: Der Apollo Alnac 4G kommt weder im Trockenen noch im Nassen und somit auch gesamt bei der Fahrsicherheit nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Der Apollo bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur befriedigende Rückmeldung am Lenkrad, so dass es diesem schwer fällt auf Anhieb den für die Kurve nötigen Lenkwinkel einzustellen. Doch auch sein Fahrverhalten im Grenzbereich wird nur als befriedigend eingestuft. Beim Bremsweg kann er immerhin eine gute Bewertung ergattern. Auf nasser Fahrbahn kommt der Alnac 4G ebenfalls nicht über ein befriedigendes Urteil hinaus. Der Reifen erhält zwar für sein Aquaplaning längs-Verhalten eine gute Bewertung, beim Aquaplaning quer-Verhalten, bei den Bremsversuchen und im Handling werden seine Eigenschaften jedoch nur als befriedigend eingestuft. Er bietet ein mittleres Gripniveau und kann Längs- sowie Seitenkräfte nur zufriedenstellend miteinander kombinieren. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz wird der Alnac 4G gerade noch mit befriedigend bewertet. Seine prognostizierte Laufleistung fällt bezogen auf das Testfeld recht gering aus, was auch zur Abwertung der Note Umweltbilanz führt. Doch auch sein Abrieb wird als befriedigend eingestuft. Dank seines geringen Gewichts und Kraftstoffverbrauchs kann er sich immerhin bei der Effizienz eine gute Note sichern. Bei der Nachhaltigkeit wird, der in Indien produzierte Reifen als ausreichend eingestuft.
23.02.2021
ADAC
befriedigend ; Note 2,7
Geprüfte Dimension:2255516V
ADAC Urteil 2,7 Trocken 2,6 Nass 2,7 Geräusch/Komfort 2,8 Kraftstoffverbrauch 1,9 Verschleiß. 2,0
Stärken: - Relativ geringer Verschleiß - Relativ geringer Kraftstoffverbrauch Schwächen: - Etwas schwächer auf trockener Fahrbahn - Etwas schwächer auf nasser Fahrbahn (Abwertung)
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
Der im Jahr 1972 gegründete Reifenhersteller Apollo Tyres Ltd. ist aus Indien. Heute gehören 4 weitere Marken zum Unternehmen. Die Reifenmarken Kaizen, Maloya, Regal und Vredestein. Die Reifen-Produktpalette beinhaltet Sommerreifen, Winterreifen und Ganzjahresreifen.