Große Auswahl.
Kleiner Preis.

Infos zum Rad

Das erste Rad war ein scheibenförmiger Gegenstand mit kreisrunder Form. Es wird um seine Symmetrieachse drehbar gelagert. In der Vorzeit war dies wohl die wichtigste Erfindung auf dem Weg zur technischen Entwicklung. Seinen Einsatz fand es anfänglich als Wagenrad an Kutschen und Karren. Hier lagen die wichtigsten Vorteile auf der Hand. Ein Karren oder eine Kutsche ließ sich wesentlich einfacher und leichter über verschiedenste Untergründe bewegen als ein vergleichbares Gefährt auf Kufen.

Mit dem Einsatz von Rädern und Zugtieren wurde ein langlebiges Transportmittel für Lasten und Personen in vielen Teilen der Erde geboren. Das anfänglich aus massivem Holz gefertigte Rad wurde Nach und Nach weiterentwickelt. Erst wurden Räder mit Speichen eingesetzt, da sie mit deutlich weniger Gewicht der gleichen Last widerstanden. Danach kamen zur weiteren Qualitäts- und Verschleißoptimierung Metallbeschläge und Lager.

Die Kombination zwischen Rädern und Reifen, so wie man diesen heute kennt, wurde durch mehrere, kurz nacheinander gemachte Erfindungen möglich. 1844 meldete Goodyear (Amerikaner) das Vulkanisieren von Gummi zum Patent an. 1845 meldete Thomson (Schotte) den vulkanisierten Gummireifen für Fahrräder zum Patent an. Für seine Idee fand dieser dann aber keine Abnehmer. Dunlop (Schotte) patentierte 1888 einen einfachen Fahrradluftreifen.

Der wirtschaftliche Durchbruch gelang 1889 Michelin (Franzose) mit der Erfindung eines Luftreifens mit Schlauch. Heute sind die daraus entstandenen Reifenhersteller Goodyear, Dunlop und Michelin weltbekannte Marken. Bekannt wurden diese in erster Linie durch den Motorsport.

Die Reifen beeinflussen als wichtigste Verbindung zwischen Fahrbahn und Fahrzeug maßgeblich das Fahrverhalten. Es gibt für fast jede Beschaffenheit des Untergrundes passende und speziell entwickelte Reifen. Von Offroad-Reifen beziehungsweise Geländereifen für schlammigen und losen Untergrund über Straßenbereifung für asphaltierte Strecken bis hin zu gespickten Reifen für den extremen Einsatz auf Eis.

Die Kombinationsmöglichkeiten sind in einer Vielzahl möglich. Zum Beispiel werden auch bei den am häufigsten verwendeten Straßenreifen unzählige Modellvarianten angeboten. Hier unterscheidet man je nach Jahreszeit und der Temperatur zwischen Sommerreifen, oder Winterreifen. Die Einsatzanforderung entscheidet letztendlich über die richtige Wahl des Reifens.

Top
Zuletzt angesehen