inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
KOSTENFREIE LIEFERUNG**
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-4 Arbeitstage
Hervorragende Traktion auf Schnee. Sichere Fahrleistung auf nassen Straßen. Mehr Komfort für entspanntes Fahren.
Worauf warten Sie noch? Lassen Sie sich jetzt den POLARIS 5 von Barum in 225/40 R19 93W versandkostenfrei zusenden.
27.09.2022
ADAC
ausreichend
Geprüfte Dimension:1856515T
Stärken geringer Spritverbrauch und Verschleiß gut auf Schnee Schwächen Schwächen auf Eis, nasser und trockener Fahrbahn (Abwertung)
Der BARUM Polaris 5 weist sowohl im Trockenen, Nassen und auf Eis Schwächen auf. Während er im Nassen und auf Eis noch mit befriedigend bewertet wird, kommt er im Trockenen nicht über ein ausreichendes Resultat hinaus. Auch trotz der guten Schnee- und Verschleißeigenschaften lautet die Empfehlung für den POLARIS 5 nur „bedingt empfehlenswert“.
08.10.2021
Auto Bild
befriedigend ; Platz 15
Geprüfte Dimension:205 55R16
Schnee: 2+ Nass: 3+ Trocken: 3+ Kosten: 2+
Stärken: Günstiges Winterprofil mit guter Schneeperformance, hohe Laufleistung, niedriger Rollwiderstand. Schwächen: Eingeschränkte Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, verlängerter Nass- und Trockenbremsweg.
21.09.2021
ADAC
befriedigend ; Note 3,1
Geprüfte Dimension:1956515H
Trocken 3,0 Nass 3,2 Schnee 2,0
Stärken: gut auf Schnee und Eis sowie beim Spritverbrauch Schwächen: deutliche Schwächen auf trockener Straße und Nässe (Abwertung)
17.09.2020
Auto Bild
Gut Platz 15
Geprüfte Dimension:2454518V
Schnee: 2 Nass: 2- Trocken:2 Kosten: 2-
Stärken: +Ausgewogen gutes Fahrverhalten auf verschneiter und trockener Strecke +gute Aquaplaningreserven Schwächen: -Verlängerte Nassbremswege -mäßige Laufleistung -erhöhter Rollwiderstand Bremsweg nass: 35,2 m; Schnee: 24,9 m; gesamt: 60,1 m
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
Barum - Gute Reifen. Gute Preise.
Der tschechische Reifenhersteller Barum wurde im Jahr 1945 gegründet und gehört seit 1993 zum Continental-Konzern. Barum stellt neben Pkw- und Motorradreifen auch Lkw-Reifen und Reifen für Industriefahrzeuge her. Die in Europas modernsten Produktionsstätten und unter dem Dach der leistungsstarken Continental Gruppe produzierten Reifen vereinigen Vielseitigkeit und Beständigkeit mit einem guten Preis-/Leitungsverhältnis. Die verlässlichen Reifen liefern eindrucksvoll hohe Laufleistung und ausgewogene Fahreigenschaften. So ist Barum zu einem der erfolgreichsten Reifenhersteller in Zentraleuropa gewachsen.
Barum Sommerreifen
Barum Winterreifen