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Das pfeilförmige Profildesign leitet Wasser dank der durchgehenden Mittelrippe effektiv zur Seite ab und gewährleistet somit mehr Sicherheit bei Nässe. Die weiter entwickelte Laufflächenmischung und die gegenüber dem Vorgängerreifen vergrößerte Auflagefläche optimieren zudem die Handling- und Bremseigenschaften. So verkürzt sich der Bremsweg im Vergleich zum Winter G um 8,5 Prozent auf Eis und um vier Prozent auf Schnee.
07.10.2016
Auto Bild
BEDINGT EMPFEHLENSWERT / 19. Platz
Geprüfte Dimension:2055516H
Schnee: 2
Nass: 3
Trocken: 2-
Kosten: 1-
Stärken: sehr gute Wirtschaftlichkeit
Schwächen: mäßige Aquaplaningeigenschaften, untersteuerndes Nasshandling, verlängerte Nass- und Trockenbremswege
22.09.2016
ADAC
ausreichend
Geprüfte Dimension:2254517H
Stärken :
-Bestnote im Verschleiß.
-Gut auf Schnee und Eis.
-Geringer Verbrauch.
Schwächen :
-Schwach auf Nässe
Trocken : befriedigend 2,6.
Nass : ausreichend 3,9.
Schnee : gut 2,2.
Eis : gut 2,2.
Geräusch/Komfort : ausreichend 3,6.
Kraftstoffverbrauch : gut 1,8.
Verschleiß : sehr gut 1,5.
ADAC Urteil ausreichend 3,9
22.09.2015
ADAC
befriedigend
Geprüfte Dimension:2055516H
Stärken
Bestnote beim Verschleiß.
Geringer Spritverbrauch.
Schwächen
Relativ schwach auf Nässe
Testergebnis 2015
Trocken gut 2,3.
Nass befriedigend 3,2.
Schnee gut 2,5.
Eis gut 2,5.
Geräusch/Komfort befriedigend 3,5.
Kraftstoffverbrauch gut 1,7.
Verschleiß sehr gut 1,5.
ADAC Urteil befriedigend 3,2
02.11.2013
Auto Test
Befriedigend
Geprüfte Dimension:1956515H
Schnee: 2
Nass: 3+
Trocken: 2-
Kosten: 1
Stärken:
- kurze Schneebremswege,sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, hohe Laufleistung, geringer Rollwiderstand
Schwächen:
- nur befriedigende Nässe- und Aquaplaningseigenschaften, verlängerte Trockenbremswege, erhöhtes Abrollgeräusch.
02.10.2013
Auto Bild
Befriedigend
Geprüfte Dimension:1956515H
• Note: befriedigend
• Stärken:
kurze Schneebremswege, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, hohe Laufleistung, geringer Rollwiderstand
• Schwächen:
nur befriedigende Nässe- und Aquaplaningeigenschaften, verlängerte Trockenbremswege, erhöhtes Abrollgeräusch
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
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