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- Artikel-Nr.: 1075987
- Hersteller: Bridgestone
- Modell: BT023F
- Reifenart: Sommerreifen
- Fahrzeugart: Motorrad / Quad
- Reifenbreite: 120
- Reifenhöhe: 70
- Zoll: ZR17
- Tragfähigkeitsindex: 58
- Geschwindigkeitsindex: W (bis 270 km/h)
- Herstellernummer: 5029
- EAN: 3286340502917
15.06.2012
PS Das Sport-Motorrad Magazin
Platz 5 (Note 2-3)
Geprüfte Dimension:1207017Z
Ergebnis Trockentest: 167 von 200 Punkten Ergebnis Nässetest: 80 von 100 Punkten Gesamtpunkte: 247 von 300 Punkten
Geprüfte Dimension: 120/70ZR17 u 180/55ZR17 Fazit: Im dritten Jahr nach Erscheinen hat der BT 023 etwas den Anschluss an die Besten verloren. Ein vergleichsweise träges Handling und nur durchschnittlicher Grip bei der Trockenwertung, dazu die bescheidene Haftung und leichte Intransparenz bei Nässe schieben ihn nach hinten. Seine Sonnenseiten: Bestnote beim Verschleiß und ein gutmütiges Grenzbereichs-Verhalten.
11.05.2012
Motorrad
Platz 5 (420 von 500 Punkten)
Geprüfte Dimension:1207017Z
Fazit Der BT 023 präsentiert sich in diesem Test als ausgewogener, neutraler Landstraßenreifen. Bei Nässe ist mehr Grip wünschenswert. In Sachen Wirtschaftlichkeit (Verschleiß) ein Top-Reifen!
Geprüfte Dimensionen 120/70ZR17 u 180/55ZR17 Landstraße: (neu: 124 Punkte, Platz5; nach 4000 km: 122 Punkte, Platz 5) Der BT 023 ist nicht der handlichste Reifen, fährt aber auf der Street Triple sehr neutral und überzeugt nach kurzer Aufwärmphase mit guter Rückmeldung. Haftung, Geradeauslauf- und Bremsstabilität sind gut, das Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage stört. Die Fahreigenschaften verschlechtern sich nach 4000 km Laufleistung nur geringfügig. So sind leicht erhöhte Lenkkräfte erforderlich, um das Fahrzeug in Schräglage zu bringen und dort zu halten. Nasstest: (76 Punkte, Platz 5) Die Yamaha FZ8 verlangt auf der Nassteststrecke etwas mehr Nachdruck beim Schräglagenwechsel. Die Haftung dürfte üppiger ausfallen. Im lang gezogenen Omega erreicht der BT 023 die niedrigste Kurvengeschwindigkeit. Dafür überzeugt - wenn auch früh einsetzend - der breite Grenzbereich. Drittbester bei der Bremsmessung. Verschleiß: (98 Punkte, Platz 1) Geringer und gleichmäßiger Verschleiß an Vorder- und Hinterreifen, dazu ein gutes Abrollbild. Damit ist der BT 023 Bester im Test.
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
BRIDGESTONE REIFEN - YOUR JOURNEY, OUR PASSION
Der bekannte Reifenproduzent Bridgestone wurde im Jahr 1931 in Tokio (Japan) gegründet. Heute ist er einer der weltweit größten Hersteller von Gummiprodukten und Bereifungen aller Art. Im Reifensegment gehört er zu den führenden Reifenproduzenten der Welt.