inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
KOSTENFREIE LIEFERUNG**
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-4 Arbeitstage
- 235/70 R16 106T
- E C 72dB
- Artikel-Nr.: 1216489
- Hersteller: Continental
- Modell: CROSS CONTACT WINTER
- Reifenart: Winterreifen
- Fahrzeugart: PKW
- Reifenbreite: 235
- Reifenhöhe: 70
- Zoll: R16
- Tragfähigkeitsindex: 106 (bis 950 kg)
- Geschwindigkeitsindex: T (bis 190 km/h)
- Herstellernummer: 354409000-2017
- EAN: 4063021322212
Der Cross-Contact Winter ist konzepiert für schnelle und schwere Allradfahrzeuge.Er verfügt über ausgezeichnete Bremsleistung und Traktion dank seiner neuesten Silica-Mischung.Excellentes Aquaplaningverhalten durch strömungsgünstige Profileinschnitte an der Außenschulter sowie Lenkpräzision und hohe Lebensdauer zeichnen ihn aus.
Bestellen Sie den CROSS CONTACT WINTER von Continental und erhalten Sie Ihre neuen Winterreifen innerhalb kürzester Zeit direkt nach Hause oder einer Werkstatt Ihrer Wahl geliefert.
11.10.2013
Auto Bild Allrad
empfehlenswert
Geprüfte Dimension:2156516T
Durchschnittswerte
Schnee: 1-
Nässe: 2
Trockenheit: 2
Stärken: ausgewogener Winterreifen und sehr gute
Leistungen auf Schnee, niedrigster Rollwiderstand im
Test.
Schwächen: durchschnittliche Leistung beim Bremsen
auf nasser und trockener Fahrbahn, erhöhtes
empfehlenswert Abrollgeräusch
18.09.2013
Off Road
empfehlenswert
Geprüfte Dimension:2356517H
Durchschnittsnoten
Schnee: 3+
Nässe: 2-
Trocken:3
Gesamtnote:3+
Stärke:
Bestwerte beim Bremsen bei Trockenheit und beim Rollwiderstand.
Schwäche:
Laut, frühes Aufschwimmen bei Nässe
27.09.2012
ADAC
ADAC Urteil: gut
Geprüfte Dimension:2156516T
Stärken
* Bestnote auf Eis
* gut auch auf trockener und nasser Fahrbahn
Testergebnis 2012
* Trocken 2,5
* Nass 2,1
* Schnee 2,3
* Eis 2,1
* Geräusch 3,6
* Kraftstoffverbrauch 2,1
* Verschleiß 2,5
ADAC Urteil gut 2,3
15.09.2012
ACE Auto Club Europa e.V.
sehr empfehlenswert
Geprüfte Dimension:2156516H
sehr empfehlenswert
Sicherheit Winter: 66 von 80 Punkten
Sicherheit Nass: 58 von 80 Punkten
Sicherheit Trocken: 43 von 60 Punkten
Wirtschaftlichkeit/Umwelt: 23 von 40 Punkten
Gesamtwertung: 190 von 260 Punkten
13.09.2012
GTÜ
sehr empfehlenswert
Geprüfte Dimension:2156516H
Gesamtwertung: 190 von 260 Punkten
GTÜ-Urteil: sehr empfehlenswert
Sicherheit auf Schnee: 66 von 80 Punkten
Sicherheit, nass: 58 von 80 Punkten
Sicherheit, trocken: 43 von 60 Punkten
Wirtschaftlichkeit/Umwelt: 23 von 40 Punkten
Gesamtwertung: 190 von 260 Punkten
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
CONTINENTAL - The Future in Motion
Bereits im Jahr 1871 wurde das deutsche Unternehmen Continental als „Continental-Caoutchouc- und Gutta-Percha Compagnie“ als Aktiengesellschaft gegründet. Im Stammwerk Hannover wurde von damals ca. 200 Beschäftigten unter anderem Waren aus Weichgummi hergestellt. Dazu zählten Produkte wie Wärmflaschen, Spielzeugpuppen, gummierte Stoffe und Massivbereifungen für Fahrräder und Kutschen.
Zum 50. Jubiläum brachte Continental als erste deutsche Firma den Cord-Reifen auf den Markt. Das dabei verwendete Feinstoffgewebe löst das weniger geschmeidige Leinenvollgewebe ab. Die in diesem Jahr erstmals von Continental produzierten Riesenluftreifen verdrängen die bis dahin übliche Massivbereifung bei Nutzfahrzeugen.
Heute gehört Continental weltweit zu den ersten Fünf und belegt in Europa Platz 2 der Automobilzulieferer.
Quelle: Continental
Stand 2016
pro Stück inkl. MwSt.
pro Stück inkl. MwSt.
pro Stück inkl. MwSt.
pro Stück inkl. MwSt.