inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
KOSTENFREIE LIEFERUNG**
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-4 Arbeitstage
- Artikel-Nr.: 1107209
- Hersteller: Continental
- Modell: ECO-5
- Reifenart: Sommerreifen
- Fahrzeugart: PKW
- Reifenbreite: 195
- Reifenhöhe: 45
- Zoll: R16
- Tragfähigkeitsindex: 84 (bis 500 kg)
- Geschwindigkeitsindex: V (bis 240 km/h)
23.02.2015
ADAC
befriedigend 3,2
Geprüfte Dimension:2055516V
Stärken : Gut auf trockener Fahrbahn. Relativ geringer Spritverbrauch und Verschleiß. Bestnote beim Geräusch. Schwächen : Relativ schwach auf Nässe.
Trocken : gut 1,8. Nass : befriedigend 3,2. Geräusch/Komfort : gut 2,4. Kraftstoffverbrauch : gut 1,9. Verschleißbefriedigend : 3,2 ADAC Urteil : befriedigend 3,2
06.06.2014
Auto Bild
gut
Geprüfte Dimension:2055516V
Nass : Durchschnitt 2 Trocken : Durchschnitt 2+ Gesamturteil : gut
Stärken : Ausgewogener Energiesparreifen mit stabil sicherem Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn, gute Aquaplaningeigenschaften, kurze Trockenbremswege. Schwächen : erhöhter Rollwiderstand
27.03.2014
ADAC
2,1 gut
Geprüfte Dimension:1756514T
Trocken: 1,6 gut Nass : 2,4 gut ADAC Urteil: 2,1 gut
Stärken: sehr ausgewogener Reifen mit Bestnote auf trockener Fahrbahn. besonders gut auch bei Spritverbrauch und Verschleiß
07.06.2013
Auto Bild
Gut
Geprüfte Dimension:2055516V
Gesamtnote Nass: 1- Gesamtnote Trocken: 2+
Stärken: überzeugende Trocken- und Nass-Handling-Qualitäten, kurze Nass- und Trockenbremswege, gute Kraftstoffeffizienz. Schwächen: leichte Aquaplaningschwäche.
02.04.2013
gute Fahrt
gut
Geprüfte Dimension:2055516V
Gute Fahrt Urteil: 2-
Das Eco im Namen deutet auf einen neuen Top-Rowi-Wert hin, und den Hat der Conti auch. Dafür opfern die Hannoveraner allerdings ein besseres Ergebnis auf Nässe. Nur befriedigend beim Bremsen und im Handling, früh kommt die Hinterachse in den Regelbereich . Aber auch beim Aquaplaning gibt es Schwächen. Bleibt die Fahrbahn trocken, ist alles bestens. Top sind auch Komfort und Geräusch.
29.02.2012
Auto Zeitung
sehr empfehlenswert / Platzierung 2
Geprüfte Dimension:1856015H
PLATZIERUNG 2 Als Rollwiderstands-Experte zeigt der Conti auch auf nasser Fahrbahn eine sehr hohe Fahrsicherheit. Nur im Quer-Aquaplaning offenbart der EcoContact 5 seine Achillesferse.
NASS Die hohe Fahrsicherheit und seine Bremsperformance sprechen für den Spritspar-Conti. Beim Quer-Aquaplaning sieht er dagegen blass aus. (110 von 150 Punkten) TROCKEN Trockene Strecken liegen dem EcoContact 5. Mit seinem extrem geringen Rollwiderstand stellt er alle anderen Profile in den Schatten. (129 von 150 Punkten) GESAMTWERTUNG: 239 von 300 Punkten
22.02.2012
ADAC
besonders empfehlenswert
Geprüfte Dimension:1657014T
Stärken * Sehr ausgewogen * Sehr geringer Spritverbrauch und Verschleiß
Testergebnis 2012 * Trocken sehr gut 1,5 * Nass gut 2,5 * Geräusch/Komfort gut 2,5 * Kraftstoffverbrauch sehr gut 1,3 * Verschleiß sehr gut 1,3 ADAC Urteil gut
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
CONTINENTAL - The Future in Motion
Bereits im Jahr 1871 wurde das deutsche Unternehmen Continental als „Continental-Caoutchouc- und Gutta-Percha Compagnie“ als Aktiengesellschaft gegründet. Im Stammwerk Hannover wurde von damals ca. 200 Beschäftigten unter anderem Waren aus Weichgummi hergestellt. Dazu zählten Produkte wie Wärmflaschen, Spielzeugpuppen, gummierte Stoffe und Massivbereifungen für Fahrräder und Kutschen.
Zum 50. Jubiläum brachte Continental als erste deutsche Firma den Cord-Reifen auf den Markt. Das dabei verwendete Feinstoffgewebe löst das weniger geschmeidige Leinenvollgewebe ab. Die in diesem Jahr erstmals von Continental produzierten Riesenluftreifen verdrängen die bis dahin übliche Massivbereifung bei Nutzfahrzeugen.
Heute gehört Continental weltweit zu den ersten Fünf und belegt in Europa Platz 2 der Automobilzulieferer.
Quelle: Continental
Stand 2016