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- Artikel-Nr.: 1042975
- Hersteller: Continental
- Modell: FO-CON
- Reifenart: Sommerreifen
- Fahrzeugart: PKW
- Reifenbreite: 255
- Reifenhöhe: 35
- Zoll: ZR20
- Tragfähigkeitsindex: 97
- Geschwindigkeitsindex: Y (bis 300 km/h)
- Herstellernummer: 0356909000
Der neue ContiForceContact - Ausflug ans Limit.
Im Grenzbereich werden keine Fehler verziehen. Wenn es also von der Straße auf die Rennstrecke geht, zählt nur noch eines: Höchstleistung.
Mit dem ContiForceContact setzt Continental deshalb einen neuen Maßstab für Cup-Reifen. Sein Design verkörpert die einzigartige Verbindung aus höchstem technischen Anspruch und ungebremster Leidenschaft.
So wird der ContiForceContact zum perfekten Verbündeten für ambitionierte Sportfahrer. Sehen Sie selbst.
06.06.2013
Auto Bild Sportscars
Gut
Geprüfte Dimension:2254518Z
Trockenheit: 2- Nässe: 2+
Stärken: Der ausgewogene ForceContact sammelt mit überzeugenden Qualitäten auf nasser Piste viele Sympathiepunkte. Er hat den kürzesten Nassbremsweg, bietet die besten Sicherheitsreserven bei Aquaplaning. Schwächen: Auf trockener Piste schiebt der ForceContact früh über die Vorderräder, auf Lenkbefehle reagiert er leicht verzögert.
01.08.2012
Sportauto
Sehr empfehlenswert
Geprüfte Dimension:2353519Z
Trockene Fahrbahn: 136 von 150 Punkten Nasse Fahrbahn: 45 von 50 Punkten Gesamtsumme: 181 von 200 Punkten
Geprüfte Dimension: Kombination 235/35R19 u 305/30R19 Umgänglicher als der Continental Force Contact zeigt sich keiner bei Nässe - die durchschnittliche Aquaplaningleistung einmal außen vor. Aber das Fahrverhalten ist frei von Tücken. Dafür fehlt dem Conti auf Trockenheit etwas die subjektive Schärfe, was sich allerdings absolut nicht auf die Rundenzeit auswirkt. Der Force Contact ist schnell, auch wenn er sich durch sein leicht untersteuerndes Verhalten und die grundsätzlich soft vonstatten gehenden Bewegung am Limit gar nicht so anfühlt.
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
CONTINENTAL - The Future in Motion
Bereits im Jahr 1871 wurde das deutsche Unternehmen Continental als „Continental-Caoutchouc- und Gutta-Percha Compagnie“ als Aktiengesellschaft gegründet. Im Stammwerk Hannover wurde von damals ca. 200 Beschäftigten unter anderem Waren aus Weichgummi hergestellt. Dazu zählten Produkte wie Wärmflaschen, Spielzeugpuppen, gummierte Stoffe und Massivbereifungen für Fahrräder und Kutschen.
Zum 50. Jubiläum brachte Continental als erste deutsche Firma den Cord-Reifen auf den Markt. Das dabei verwendete Feinstoffgewebe löst das weniger geschmeidige Leinenvollgewebe ab. Die in diesem Jahr erstmals von Continental produzierten Riesenluftreifen verdrängen die bis dahin übliche Massivbereifung bei Nutzfahrzeugen.
Heute gehört Continental weltweit zu den ersten Fünf und belegt in Europa Platz 2 der Automobilzulieferer.
Quelle: Continental
Stand 2016
pro Stück inkl. MwSt.