inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
KOSTENFREIE LIEFERUNG**
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-4 Arbeitstage
- Artikel-Nr.: 1054350
- Hersteller: Continental
- Modell: PREMIUM CONTACT 5
- Reifenart: Sommerreifen
- Fahrzeugart: PKW
- Reifenbreite: 225
- Reifenhöhe: 55
- Zoll: R17
- Tragfähigkeitsindex: 97
- Geschwindigkeitsindex: W (bis 270 km/h)
- Herstellernummer: 357349000
- EAN: 4019238701654
Quelle: Continental
18.03.2021
Auto Motor und Sport
gut 7,8 Punkte
Geprüfte Dimension:195/55R16
Bei ausgewogenen Nässeleistungen fehlt es dem Conti im Trockenen an Grip
Stärken: Sicheres Handling bei etwas reduziertem Gripniveau auf trockenem Asphalt Sehr sicher im Ausweichtest Keine nennenswerten Schwächen auf Nässe
14.03.2019
Auto Motor und Sport
empfehlenswert Platz 7
Geprüfte Dimension:2155517
Nass: 9,1 Trocken: 7,2 Umwelt: 6,6 Gesamt: 8,1
Stärken : Sehr sicheres Nässeverhalten mit kurzen Bremswegen Beste Aquaplaningvorsorge Schwächen : Auf trockenem Asphalt Schwächen im Bremsen Kräftiges Untersteuern mit dünnen Reserven
19.02.2019
ADAC
3,0
Geprüfte Dimension:1856515H
Trocken: 2,2 Nass: 2,4 Geräusch: 2,5 Kraftstoffverbrauch: 2,3 Verschleiß: 3,0
Stärken: Gut auf trockener und nasser Fahrbahn Schwächen: Relativ hoher Verschleiß
09.03.2018
Auto Bild
Vorbildlich / 2. Platz
Geprüfte Dimension:1956515V
Nass : 2+ Trocken : 2+ Kosten : 2-
Stärken : Vorbildlicher Premiumreifen ohne Fehl und Tadel, gute Lenkpräzision und dynamische Handlingqualitäten auf nasser Piste, kurze Nass - und Trockenbremswege, leises Abrollgeräusch. Schwächen : Vergleichsweise hohe Anschaffungskosten
22.02.2018
ADAC
Gesamtnote 3,0 / 9. Platz
Geprüfte Dimension:1756514T
Trocken : 1,7 Nass : 1,9 Geräusch : 3,5 Kraftstoffverbrauch : 1,9 Verschleiß : 3,0
Bestnote auf Nässe, gut auch auf trockener Fahrbahn. Relativ hoher Verschleiß.
22.02.2018
ADAC
Gesamtnote 2,3 / 3. Platz
Geprüfte Dimension:2055516V
Trocken : 2,2 Nass : 2,2 Geräusch : 3,3 Kraftstoffverbrauch : 1,7 Verschleiß : 2,5
Sehr ausgewogen mit Bestnote beim Kraftstoffverbrauch, besonders gut auch auf Nässe.
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
CONTINENTAL - The Future in Motion
Bereits im Jahr 1871 wurde das deutsche Unternehmen Continental als „Continental-Caoutchouc- und Gutta-Percha Compagnie“ als Aktiengesellschaft gegründet. Im Stammwerk Hannover wurde von damals ca. 200 Beschäftigten unter anderem Waren aus Weichgummi hergestellt. Dazu zählten Produkte wie Wärmflaschen, Spielzeugpuppen, gummierte Stoffe und Massivbereifungen für Fahrräder und Kutschen.
Zum 50. Jubiläum brachte Continental als erste deutsche Firma den Cord-Reifen auf den Markt. Das dabei verwendete Feinstoffgewebe löst das weniger geschmeidige Leinenvollgewebe ab. Die in diesem Jahr erstmals von Continental produzierten Riesenluftreifen verdrängen die bis dahin übliche Massivbereifung bei Nutzfahrzeugen.
Heute gehört Continental weltweit zu den ersten Fünf und belegt in Europa Platz 2 der Automobilzulieferer.
Quelle: Continental
Stand 2016