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- 235/45 R17 94H
- E B 69dB
- Artikel-Nr.: 1215851
- Hersteller: Cooper
- Modell: WEATHER-MASTER SA2+ H/V-Version
- Reifenart: Winterreifen
- Fahrzeugart: PKW
- Reifenbreite: 235
- Reifenhöhe: 45
- Zoll: R17
- Tragfähigkeitsindex: 94 (bis 670 kg)
- Geschwindigkeitsindex: H (bis 210 km/h)
- Herstellernummer: 5360212-2017
- EAN: 4063021300845
Der WM-SA2 nutzt hochmoderne Computertechnologie und eine erhöhte Lamellendichte – so bietet er verbesserte Traktion auf Schnee, Schneematsch und nasser Fahrbahn. Konische alternierende Rillen (TAG – Tapered Alternating Groove Technology):Nach vorn zeigende Schulterrillen und V-Schlitze verbessern das Bremsverhalten. Nach hinten zeigende Zentralrille verbessert die Traktion. Quelle: Cooper Alle Reifen ab Produktion 2018 müssen das Schneeflocken-Symbol (3PMSF) aufweisen, um zukünftig als Winterreifen anerkannt zu werden. Reifen, welche nur mit M+S markiert sind, können noch bis zum 30. September 2024 als Winterreifen verkauft/genutzt werden, wenn diese vor 2018 produziert wurden. Für die vor 2018 produzierten Reifen kann keine Gewähr übernommen werden auf ein vorhandenes 3PMSF Symbol.
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27.09.2022
ADAC
befriedigend
Geprüfte Dimension:2156016H
Stärken gut auf Eis Schwächen Schwächen auf Schnee und nasser Fahrbahn höchster Verschleiß deutliche Schwächen auf trockener Fahrbahn (Abwertung)
Der COOPER TIRES WM-SA2+ zeigt deutliche Schwächen auf trockener Fahrbahn, weshalb er in diesem Kriterium nicht über eine ausreichende Bewertung hinauskommt. Zudem sind auf Nässe und im Schnee (leichte) Schwächen vorhanden. Beim Verschleiß schneidet der Reifen gerade noch befriedigend ab. Somit ist der COOPERTIRES bestenfalls „bedingt empfehlenswert“.
17.09.2020
Auto Bild
Bedingt Platz 20
Geprüfte Dimension:2454518V
Schnee: 3+ Nass: 2 Trocken:3+ Kosten: 3
Stärken: +Gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning +leises Abrollgeräusch +niedriger Preis Schwächen: -Mäßiges Gripniveau auf Eis und Schnee -untersteuerndes Trockenhandling -geringe Kilometerlaufleistung Bremsweg nass: 34,6 m; Schnee: 26,1 m; gesamt: 60,7 m
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
COOPER TIRES - Eine Welt voller Möglichkeiten
Die Wurzeln reichen bis 1914 zurück, als das damalige US-amerikanische Unternehmen Cooper Tires gegründet wurde. Vorrangig bekannt ist die Marke für seine guten und widerstandsfähigen Offroad-Reifen. Unter der dem Namen Cooper werden aber auch Motorrad-, PKW- und Transporterreifen produziert und vertrieben. Auch Rennreifen für Sportwagen und Wettbewerbsfahrzeuge sind im angebotenen Produktsortiment erhältlich.
Mehr als 430 Millionen Reifen hat die Cooper-Unternehmensfamilie bisher weltweit hergestellt. Cooper betreibt zusammen mit Schwester-, Tochterunternehmen und Joint -Venture-Partnern Produktionsstätten auf drei Kontinenten und kann so die spezifischen Bedingungen der verschiedenen Märkte weltweit bedienen. Das Unternehmen erweiterte sich im Laufe der Geschichte.
So beispielsweise auch Ende der 90er Jahre, als die britische Reifenmarke Avon Tyres erworben wurde. Dadurch waren auch europäische Märkte greifbarer und Cooper konnte sich auch hier gut etablieren. Bei den Kunden sind die Reifen besonders durch ihr gutes Preis-/Leistungsniveau besonders beliebt. So erhalten Fahrzeugführer beim Kauf von Cooper-Reifen auf der ganzen Welt preisgünstige und langlebige Reifen.
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