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21.02.2023
ADAC
ausreichend
Geprüfte Dimension:2055516V
Stärken noch gut auf nasser Fahrbahn Schwächen unausgewogen deutliche Schwächen auf trockener Fahrbahn (Abwertung) deutliche Schwächen in der Umweltbilanz geringe Laufleistung Schwäche bei Abrieb, Effizienz und Nachhaltigkeit
Fazit Fahrsicherheit: Der Cooper ZEON CS8 wird in der Summe seiner Eigenschaften bei der Fahrsicherheit aufgrund seiner Trockenperformance bereits mit ausreichend bewertet. Der Cooper bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad und kommt auch beim Fahrverhalten im Grenzbereich nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus. Für eine bessere Bewertung ist sein Fahrverhalten zu unpräzise: dem Fahrer fällt es schwer, auf Anhieb den für die Kurve nötigen Lenkwinkel am Lenkrad einzustellen, weshalb dieser im Kurvenverlauf öfter korrigiert werden muss. Zudem neigt das Testfahrzeug bei Ausweichmanövern zum Übersteuern und ist daher recht schwer zu kontrollieren. Der Bremsweg wird als gut bewertet. Auf nasser Fahrbahn ergattert der ZEON CS8 bei den Bremswegmessungen, im Aquaplaning längs und im Handling gute Bewertungen. Der Testwagen lässt sich präzise und sicher über den Parcours fahren. Beim Aquaplaning quer kommt der Reifen aber nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. In der Summe reicht es aber für eine gute Beurteilung der Nassperformance. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz wird der Cooper ZEON CS8 klar mit befriedigend bewertet. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb und die Effizienz werden als befriedigend eingestuft. Während der Reifen aber im Kraftstoffverbrauch noch gut abschneidet, wird sein hohes Reifengewicht gar nur als ausreichend bewertet. Bei der Nachhaltigkeitsbewertung kommt, der in China produzierte Reifen nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus.
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
COOPER TIRES - Eine Welt voller Möglichkeiten
Die Wurzeln reichen bis 1914 zurück, als das damalige US-amerikanische Unternehmen Cooper Tires gegründet wurde. Vorrangig bekannt ist die Marke für seine guten und widerstandsfähigen Offroad-Reifen. Unter der dem Namen Cooper werden aber auch Motorrad-, PKW- und Transporterreifen produziert und vertrieben. Auch Rennreifen für Sportwagen und Wettbewerbsfahrzeuge sind im angebotenen Produktsortiment erhältlich.
Mehr als 430 Millionen Reifen hat die Cooper-Unternehmensfamilie bisher weltweit hergestellt. Cooper betreibt zusammen mit Schwester-, Tochterunternehmen und Joint -Venture-Partnern Produktionsstätten auf drei Kontinenten und kann so die spezifischen Bedingungen der verschiedenen Märkte weltweit bedienen. Das Unternehmen erweiterte sich im Laufe der Geschichte.
So beispielsweise auch Ende der 90er Jahre, als die britische Reifenmarke Avon Tyres erworben wurde. Dadurch waren auch europäische Märkte greifbarer und Cooper konnte sich auch hier gut etablieren. Bei den Kunden sind die Reifen besonders durch ihr gutes Preis-/Leistungsniveau besonders beliebt. So erhalten Fahrzeugführer beim Kauf von Cooper-Reifen auf der ganzen Welt preisgünstige und langlebige Reifen.
pro Stück inkl. MwSt.
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