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21.02.2023
ADAC
befriedigend
Geprüfte Dimension:2055516V
Stärken gute Umweltbilanz gut bei Laufleistung, Abrieb und Effizienz Schwächen nicht ganz ausgewogen Schwächen bei der Fahrsicherheit (Abwertung)
Fazit Fahrsicherheit: Der Debica Presto HP 2 kommt weder im Trockenen noch im Nassen und somit auch gesamt bei der Fahrsicherheit nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Der Debica bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur befriedigende Rückmeldung am Lenkrad, so dass es diesem schwer fällt auf Anhieb den für die Kurve nötigen Lenkwinkel einzustellen. Doch auch sein Fahrverhalten im Grenzbereich wird nur als befriedigend eingestuft. Beim Bremsweg kann er immerhin eine gute Bewertung ergattern. Auf nasser Fahrbahn kommt der Debica Presto HP 2 ebenfalls nicht über ein befriedigendes Urteil hinaus. Der Reifen erhält zwar für sein Aquaplaningverhalten gute Bewertungen, bei den Bremsversuchen und im Handling werden seine Eigenschaften jedoch nur als befriedigend eingestuft. Er bietet ein mittleres Gripniveau und kann Längs- sowie Seitenkräfte nur zufriedenstellend miteinander kombinieren. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz sichert sich der Presto HP 2 ein gutes Resultat im Test. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden als gut bewertet. Zudem kann er auch mit seinem Kraftstoffverbrauch und dem geringen Gewicht bei der Effizienz ein gutes Resultat ergattern.
21.02.2022
ADAC
empfehlenswert Note 2,7
Geprüfte Dimension:2156016
Trocken: 2,6 Nass: 2,7 Geräusch/Komfort: 2,9 Kraftstoffverbrauch: 2,2 Verschleiß: 1,5 Gesamt: 2,7
Stärken: geringer Verschleiß Schwächen: Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn
11.03.2021
Auto Bild
vorbildlich
Geprüfte Dimension:205 55R16
Noten Nass: 2 Trocken: 2 Kosten: 2
Stärken: Günstiges Sommerprofil mit ausgewogenen Fahrqualitäten auf hohem Niveau, gute Aquaplaningeigenschaften, dynamisches Trockenhandling, hohe Laufleistung, niedriger Preis.
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
Debica Reifen
Der Reifenproduzent T. C. Debica S. A. (früher bekannt als Stomil Debica) startete die Reifenproduktion schon im März 1939 in der gleichnamigen polnischen Stadt. Die Marke Debica in ihrer heutigen Form wurde in den neunziger Jahren entwickelt. Steigende Kundenerwartungen und ein stetig wachsender Wettbewerb gaben Ausschlag für den Entwurf einer neuen Markenidentität. Das Markenlogo wurde modifiziert und in dieser Form bis heute verwendet. Integration in den Weltkonzern 1995 wurde Debica ein Teil der Goodyear Tire & Rubber Company.
Dadurch, dass einer der weltweit größten Reifenhersteller strategischer Investor von Debica wurde, konnte die Markenentwicklung weiter finanziert werden. Der polnische Reifenhersteller konnte nun auf modernste Technologien und Forschungszentren zugreifen. Eine Modernisierung des Produktionsprozesses und eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Produkte waren die Folge. Debica ist das größte von elf Goodyear-Werken in Europa und die drittgrößte von 85 Konzernfabriken in der ganzen Welt.
Quelle: Goodyear