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Das Profildesign in Kombination mit der Mittelrippe sorgt für gute Lenkbarkeit und Stabilität auf der Straße. Vier umlaufende Wasserkanäle tragen zu einer effektiven Wasserabführung bei und die Profilblockanordnung wurde für einen höheren Fahrkomfort und geringere Geräuschemissionen optimiert.
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21.02.2023
ADAC
ausreichend
Geprüfte Dimension:2055516V
Stärken sparsam sehr leise Schwächen unausgewogen Schwächen auf nasser und besonders trockener Fahrbahn (Abwertung) geringe Laufleistung viel Abrieb Schwächen bei der Nachhaltigkeit
Fazit Fahrsicherheit: Der Delinte DH 2 wird in der Summe seiner Eigenschaften bei der Fahrsicherheit aufgrund seiner Trockenperformance mit ausreichend bewertet. Der Delinte DH 2 bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine gerade noch ausreichende Rückmeldung am Lenkrad und erhält für sein Fahrverhalten im Grenzbereich ebenfalls nur eine gerade noch ausreichende Bewertung. Für eine bessere Bewertung ist sein Fahrverhalten zu unpräzise: dem Fahrer fällt es schwer, den für die Kurve nötigen Lenkwinkel am Lenkrad einzustellen, weshalb dieser im Kurvenverlauf öfter korrigiert werden muss. Zudem neigt das Testfahrzeug bei Ausweichmanövern zum Übersteuern und ist daher schwer zu kontrollieren. Der Bremsweg ist wird allerdings als gut eingestuft. Auf nasser Fahrbahn verbucht der Delinte DH 2 ein befriedigendes Resultat für sich. Zwar punktet er bei den Bremsversuchen mit einer guten Note, schneidet aber befriedigend im Aquaplaning-längs und im Nasshandling ab. Sein Gripniveau wird als mittel bewertet, der Reifen neigt etwas zum Unter- und Übersteuern - er kann Längs- und Querkräfte befriedigend miteinander kombinieren. Beim Aquaplaning quer kommt er nicht über ein ausreichendes Resultat hinaus. In der Summe ergibt sich eine befriedigende Bewertung der Nassperformance. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz wird der Delinte DH 2 aufgrund der prognostizierten Laufleistung, die zur Abwertung führt, als ausreichend bewertet. Doch auch beim Abrieb erhält der Reifen ein nur befriedigendes Resultat. Lediglich bei der Effizienz verbucht er dank mittlerem Gewicht und geringem Kraftstoffverbrauch eine gute Bewertung für sich. Bei der Nachhaltigkeit wird, der in China produzierte Reifen als nur ausreichend bewertet.
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
Delinte Reifen
Die Reifen der Marke Delinte werden bei der Sentaida Group Co. Ltd., in Qingdao, Shandong, China gefertigt und neben der Marke Delinte auch unter der Reifenmarke Landsail vermarktet.
Delinte Winterreifen
Delinte Sommerreifen
Delinte Ganzjahresreifen