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- Verbesserte Stabilität
- Kürzere Bremswege
- Optimierte Reifenkonstruktion für geringeren Spritverbrauch
Quelle: Dunlop
02.03.2015
Auto Zeitung
246 von 300 Punkten - Platz 4
Geprüfte Dimension:2254018Z
Nass : Leichte Traktionsprobleme bremsen den agilen Dunlop etwas ein. Spontane Richtungswechsel, befriedigende Bremsleistung. Trocken : Kurze Bremswege. Im Handling aber ist der SportMaxx RT zu wenig agil, untersteuert recht früh. Geringer Rollwiderstand
Nass : 113 von 150 Punkten Trocken : 133 von 150 Punkten Gesamtwertung : 246 von 300 Punkten - Platz 4 Ausgewogen im Trockenen, geringer Rollwiderstand. Ist es nass, überzeugt der SportMaxx RT nicht immer.
02.05.2014
Sportauto
Empfehlenswert
Geprüfte Dimension:2254018Z
Gesamtwertung : 8.9 von 10 Punkten Wertung Nass : 8.4 von 10 Punkten Wertung Trocken : 9.2 von 10 Punkten Umweltwertung : 9.7 von 10 Punkten
Stärken : Sehr ausgeglichenes Fahrverhalten auf nassem und trockenem Asphalt, sehr gute Bremsleistungen trocken, sehr niedriger Rollwiderstand. Schwächen : Nur leichte Defizite im Nassbremsen , mäßiger Komfort.
01.03.2014
gute Fahrt
Sehr gut -
Geprüfte Dimension:2355517Z
Gute Fahrt Urteil: Sehr gut -
Auch der Dunlop hat eine Werksfreigabe - die von Audi für den Q3. Was sich in harmonischen, präzisen Handlingeigenschaften mit sehr gutem Haftungsniveau zeigt. Gut ist der komfortable Sport Maxx RT dazu beim Nassbremsen und in Sachen Rollwiderstand. Top ist aber auch die Aquaplaningvorsorge und das Bremsen auf trockenem Asphalt, Lastwechselreaktionen sind ihm fremd. Dafür gibt es die GF-Empfehlung.
01.03.2014
Auto Zeitung
Platzierung 2 von 12
Geprüfte Dimension:2255017Z
Wertung nass : 128 von 150 Punkten Wertung trocken : 129 von 150 Punkten Gesamtwertung : Platz 2 von 12
Wertung nass : Der Dunlop ist stark beim Bremsen und im Aquaplaning-Becken. Auf der Handlingstrecke erreicht er die Haftgrenze etwas früher als der Conti. Wertung trocken : Geringster Rollwiderstand , stark beim Bremsen, präzises Einlenken; Diese Punkte sprechen für den Sport Maxx RT. Die Hinterachse dürfte ruhiger sein.
28.02.2014
Auto Bild
bedingt empfehlenswert
Geprüfte Dimension:2255017Z
Gesamtnote nass : 2+ Gesamtnote trocken : 1- Urteil : bedingt empfehlenswert
Stärken : sportliche Handlingqualitäten, gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, kurze Bremswege Schwächen : stark reduzierte Laufleistung, hoher Preis, eingeschränkte Wirtschaftlichkeit
13.02.2014
GTÜ
sehr empfehlenswert
Geprüfte Dimension:2254517Z
Gesamtwertung 134 von 190 Punkten GTÜ-Urteil : sehr empfehlenswert
Sicherheit nass : 58 von 80 Punkten Sicherheit trocken : 45 von 60 Punkten Umwelt / Wirtschaftlichkeit : 31 von 50 Punkten Gesamtwertung : 134 von 190 Punkten
18.03.2013
Sportauto
Sehr empfehlenswert
Geprüfte Dimension:2254018Z
Trockene Fahrbahn: 141 Punkte von 150 möglichen Nasse Fahrbahn: 84 Punkte von 100 möglichen Gesamtsumme: 225 Punkte von 250 möglichen
Der Dunlop SportMaxx RT gehört zwar nicht zu den absolute schnellsten, aber zu den ausgewogendsten Reifen. Er bietet auf Nässe sowie auf Trockenheit eine relativ hohe Lenkpräzion, fällt im Grenzbereich zu keiner Zeit mit hektischen Reaktionen auf. Seine sachte vorgetragenen Lastwechsel nähren die Agilität. Bei Trockenheit bremst der SportMaxx RT exzellent. Und sein großes Plus: Auch nach der zehnten schnellen Runde fallen die Zeit und Präzision fast nicht ab.
08.02.2013
ADAC
ADAC Urteil: gut
Geprüfte Dimension:2254517Z
Stärken *sehr ausgewogener Reifen *gut auf trockener und nasser Fahrbahn *relativ geringer Verschleiß
Testergebnis 2013 *Trocken 1,6 *Nass 2,4 *Geräusch/Komfort 3,0 *Kraftstoffverbrauch 2,0 *Verschleiß 2,0
02.03.2012
Auto Bild
empfehlenswert
Geprüfte Dimension:2254517Z
empfehlenswert
Gesamtnote Nass: 1- Gesamtnote Trocken: 2+ Gesamtnote Kosten: 3 Stärken: dynamisch-sportliches Handling auf nasser und trockener Strecke, stabile Seitenführung, kurze Nassbremswege Schwächen: erhöhter Verschleiß
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
Dunlop - Forever Forward
Die schon im Jahr 1889 in Irland gegründete Marke Dunlop ist eine der weltweit führenden Reifenmarken. Zum Produktportfolio gehören Reifen für PKW, gewerbliche Fahrzeuge und Motorräder. Dunlop hat einen exzellenten Ruf unter Motorrad- und Auto-Enthusiasten. Seit mehr als 100 Jahren steht der Name Dunlop zudem für erfolgreichen Motorsport.
Quelle: Dunlop
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