inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
KOSTENFREIE LIEFERUNG**
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-4 Arbeitstage
- Artikel-Nr.: 1077863
- Hersteller: Dunlop
- Modell: ROADSMART 2
- Reifenart: Sommerreifen
- Fahrzeugart: Motorrad / Quad
- Reifenbreite: 180
- Reifenhöhe: 55
- Zoll: ZR17
- Tragfähigkeitsindex: 73
- Geschwindigkeitsindex: W (bis 270 km/h)
- Herstellernummer: 629747
- EAN: 3188649810383
23.05.2014
Motorrad
Platz 4 von 7
Geprüfte Dimension:1207017Z
Landstraße / Autobahn : 128 Punkte (Platz 5 ) Nasstest : 86 Punkte ( Platz 3 ) Urteil : Platz 4 - 214 Punkte
Getestete Dimensionen : 120/70ZR17 und 180/55ZR17 LANDSTRAßE / AUTOBAHN : Der Roadsmart 2 ist in erster Linie sehr sportlich ausgelegt, weshalb er vor allem durch seine hohe Stabilität in Kurven überzeugen kann. Allerdings muß dazu die Betriebstemperatur stimmen. Denn im kalten Zustand fällt seine etwas zu trockene Rückmeldung auf, dann will er auch mit Nachdruck in Schräglage gebracht werden. Einmal warm gefahren , passt es dann : Mit deutlich besserer Rückmeldung und reichlich Haftreserven lässt sich der Roadsmart 2 geschmeidig durch Kurven steuern, wobei das Einlenkverhalten etwas handlicher ausfallen dürfte. Beim Bremsen in Schräglage ist deutlicher Aufstellimpuls zu spüren. Highspeed-Fans werden die sehr gute Geradeauslaufstabilität zu schätzen wissen. NASSTEST : Beim Beschleunigen und in Kurven gefällt der Dunlop durch seine tollen Haftreserven. Auch auf der Bremse erreicht er Top-Werte. Dass er stets ein gutes Feedback im Grenzbereich vermittelt, zeigt sich durch das hohe Tempo in der Referenzkurve. Allerdings knabbert die verhaltene Handlichkeit bei nassen ( und damit kalten ) Bedingungen an der Lenkpräzision, weshalb Korrekturen bei der Linienwahl im Regen kaum möglich sind. FAZIT : Beim Roadsmart 2 schlägt das Pendel in Richtung Sportlichkeit - was unterm Strich heißt : viel Stabilität , weniger Handlichkeit. Und er muss mit Nachdruck auf Temperatur gebracht werden.
18.07.2013
Motorrad
Platz 4
Geprüfte Dimension:1805517Z
Der Roadsmart 2 glänzt mit hoher Stabilität und neutralem Fahrverhalten, kann aber an Rückmeldung und Handlichkeit noch zulegen. Auch bei Nässe bleibt der Dunlop zu verhalten.
Getestete Dimensionen: 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17
Landstraße / Autobahn:
(127 Punkte Platz 4)
Der sportliche Roadsmart 2 überzeugt durch seine große Stabilität in Kurven. In kaltem Zustand fällt er durch eine etwas verhaltene ("trockene") Rückmeldung auf, dazu will er auch mit Nachdruck in Schräglage gebracht werden. Nach der Aufwärmrunde gefällt der Dunlop dann deutlich besser. Warm gefahren verfügt er in Schräglage über ordentliche Haftreserven, dank besserer Rückmeldung baut sich auch mehr Vertrauen zum Reifen auf. Beim Einlenken in Kurven dürfte er noch an Handlichkeit zulegen. Das Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage ist deutlich zu spüren.
Nasstest:
(85 Punkte Platz 4)
Trotz guter Haftreserven landet der Roadsmart 2 bei Nässe nur auf Platz vier. Und das, obwohl sein Grenzbereich ausreichend breit gestaltet ist und die Beschleunigung auf nasser Piste durchaus überzeugt. Allerdings fährt Ihm die Konkurrenz von Metzler, Michelin und Pirelli etwas davon, da sie hinten noch mehr Grip aufbauen können. Am Haftvermögen des Vorderreifens gibt es dagegen nichts zu mäkeln. Die Handlichkeit ist jedoch nur durchschnittlich, weshalb bei Regen weite Bögen gefahren werden müssen. Die Verzögerungswerte sind sehr gut.
15.06.2012
PS Das Sport-Motorrad Magazin
Platz 4 (Note: 2-3)
Geprüfte Dimension:1207017Z
Ergebnis Trockentest; 164 von 200 Punkten
Ergebnis Nässetest: 84 von 100 Punkten
Gesamtpunkte: 248 von 300 Punkten
Geprüfte Dimension: 120/70ZR17 u 180/55ZR17
Fazit: Zwar überarbeitete Dunlop den Gummi für 2012, doch die Modifikationen schlagen nicht voll durch. Bei Nässe mischt der Roadsmart II noch gut mit, doch auf trockener Straße kann er nicht komplett überzeugen. Dort wünschen sich sportliche Fahrer einen Tick mehr Grip und speziell vom Hinterreifen eine etwas klarere Rückmeldung. Beide Maßnahmen würden das Vertrauen steigern.
11.05.2012
Motorrad
Platz 3 (430 von 500 Punkten)
Geprüfte Dimension:1207017Z
FAZIT
Insgesamt ein eher unauffälliger, unterm Strich aber ausgewogener Reifen, der auch im Nassen gefällt und beim Verschleiß punkten kann. Könnte bei der Handlichkeit noch etwas zulegen.
Geprüfte Dimensionen: 120/70ZR17 u 180/55ZR17
Landstraße: (neu: 127 Punkte, Platz 3; nach 4000 km: 124 Punkte, Platz 3)
Der Roadsmart 2 gefällt als stabiler und sportlicher Tourenreifen, ist aber unhandlicher als Conti Road Attack 2 und Pirelli Angel ST. Das Aufstellmoment beim Bremsen ist sowohl in schnellen wie langsamen Kurven spürbar. Auf den ersten Metern etwas trockene Rückmeldung. Nach 4000 km Laufleistung benötigt der Dunlop wie auch im Neuzustand weiterhin Nachdruck, um in Schräglage gebracht zu werden. Ist er auf Temperatur, verbessert sich die Handlichkeit. Auch das Aufstellmoment hat sich etwas verschlechtert .
Nasstest: (84 Punkte, Platz 3)
Der Roadsmart 2 ist ein guter Reifen für Schlechtwetteretappen, bleibt aber vom Niveau von Metzeler Z8 und Michelin Pilot Road 3 weit entfernt. Die Haftung in Kurven und beim Beschleunigen ist sehr gut, dafür müssen Abstriche bei Handlichkeit und Lenkpräzision gemacht werden.
Verschleiß: (95 Punkte, Platz 2)
Beim Vorgänger hoch, der Roadsmart 2 glänzt dagegen mit geringem Verschleiß. Abrieb an Vorder- und Hinterreifen sind sehr gleichmäßig.
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
Dunlop - Forever Forward
Die schon im Jahr 1889 in Irland gegründete Marke Dunlop ist eine der weltweit führenden Reifenmarken. Zum Produktportfolio gehören Reifen für PKW, gewerbliche Fahrzeuge und Motorräder. Dunlop hat einen exzellenten Ruf unter Motorrad- und Auto-Enthusiasten. Seit mehr als 100 Jahren steht der Name Dunlop zudem für erfolgreichen Motorsport.
Quelle: Dunlop
pro Stück inkl. MwSt.