inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
KOSTENFREIE LIEFERUNG**
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-4 Arbeitstage
Dunlop bringt mit dem WINTER SPORT 5 einen verlässlichen Winterreifen auf den Markt. Der in der Reifengröße 215/55R16 beispielsweise für einen Alfa Romeo 159 1.9 JTDM (150) geeignet ist. Nicht zu vergessen informiert die Kennung zusätzlich darüber, dass der Reifen 215 mm breit ist. Der Querschnitt des Reifens liegt bei 55%, siehe mittlere Ziffer der Kennung. Die Daten des WINTER-SPORT-5 im Detail erklärt: In punkto Nasshaftung befindet sich der Pneu von Dunlop in der Klasse B. Bei schlechten Bedingungen macht das Modell seine Sache zuverlässig, direktes Handling und Spurtreue sind zu erwarten. Der Geschwindigkeitsindex des WINTER SPORT5 liegt bei H. Alles in allem ist dies ein Wert, der weder wirklich hoch, noch auffallend tief ist. Der Reifen ist mit dem Lastindex 93. Das macht am Ende ein Gewicht von maximal 650 kg möglich. Außerdem hat der Reifen die Kraftstoffeffizienzklasse C. Das ist ein durchschnittlicher Spritverbrauch. Der WinterSport5 bringt dank der Kombination aus Spritverbrauch und Rollwiderstand somit akzeptable Ergebnisse. 70dB beträgt die Geräuschentwicklung des WINTER SPORT 5. Dieser Geräuschpegel ist definitiv ein sehr guter Wert in dieser Klasse.
30.09.2022
Auto Bild
vorbildlich
Geprüfte Dimension:2155517V
Testurteil, vorbildlich, 4 Platz. Schwächen, erhöhtes Preisniveau.
Schneeprofil mit stabilen Fahreigenschafen auf nasser und trockener Piste, gute Zugkraft und präzises Handling auf Schnee, gute Kilometerleistung.
16.10.2021
Auto Bild Sportscars
gut ; Platz 5
Geprüfte Dimension:225/45-245
Schnee 1- Nass 2- Trocken 2
Schwächen: Hervorragende Leistungen auf verschneiter Piste, kurze Nass- und Trockenbremswege, angenehmer Komfort, geringer Rollwiderstand Schwächen: Untersteuerndes Trockenhandling
08.10.2021
Auto Bild
gut ; Platz 8
Geprüfte Dimension:205 55R16
Schnee: 2+ Nass: 2+ Trocken: 2- Kosten: 3+
Stärken: Markenreifen mit dynamischen Fahrqualitäten auf verschneiter und nasser Piste, kurze Nass- und Schneebremswege, guter Komfort. Schwächen: Verzögertes Lenkansprechen, mäßige Laufleistung.
21.09.2021
ADAC
gut ; Note 2,3 Testsieger
Geprüfte Dimension:2255017V
Trocken 2,4 Nass 2,5 Schnee 1,5
Stärken: ausgewogener Reifen (noch) gute Leistungen auf trockener und nasser Fahrbahn Bester auf Schnee niedriger Kraftstoffverbrauch
20.11.2020
Auto Zeitung
Platz 6 sehr empfehlenswert und Spritsparempfehlung
Geprüfte Dimension:2055516V
Schnee: 1- Nässe: 2- Trocken: 2+ Komfort: 1
Der Dunlop eignet sich für jene, die möglichst energieeffizient fahren wollen, ohne große Kompromisse einzugehen.
01.10.2020
Auto Bild
Gut Platz 5
Geprüfte Dimension:2255517V
Schnee: 1 Nass: 2+ Trocken: 2
Stärken: + der Winterkönig mit besten Fahrleistungen auf Schnee + Große Sicherheitsreserven bei Aquaplaning + präzises Einlenkverhalten + dynamisches Nasshandling Schwächen: - leicht verlängerte Trockenbremswege
22.09.2020
ADAC
Platz 3 besonders empfehlenswert Note 2,2
Geprüfte Dimension:2055516H
ADAC Urteil 2,0 Trocken 2,5 Nass 2,3 Schnee 2,0 Eis. 2,3 Geräusch/Komfort 3,0 Kraftstoffverbrauch 1,8 Verschleiß. 1,5
Stärken : +Sehr ausgewogen +gut auf trockener, nasser und schneebedeckter Fahrbahn +geringer Spritverbrauch und Verschleiß
17.09.2020
Auto Bild
Gut Platz 8
Geprüfte Dimension:2454518V
Schnee: 2+ Nass: 2 Trocken:2 Kosten: 2+
Stärken: +Ausgewogener Winterreifen mit überzeugender Schneetauglichkeit +hohe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning +guter Komfort Schwächen: -Verlängerter Nassbremsweg -erhöhtes Preisniveau Bremsweg nass: 35,1 m; Schnee: 25,3 m
02.10.2019
Auto Zeitung
4. Platz
Geprüfte Dimension:2255517V
Schnee : 125 von 150 Punkten Nass : 128 von 150 Punkten Trocken : 120 von 150 Punkten gesamt : 373 von 450 Punkten / 4.Platz
Sehr gute Leistung auf allen Belägen. Brilliert bei widrigen Bedingungen mit hoher Sicherheit.
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
Dunlop - Forever Forward
Die schon im Jahr 1889 in Irland gegründete Marke Dunlop ist eine der weltweit führenden Reifenmarken. Zum Produktportfolio gehören Reifen für PKW, gewerbliche Fahrzeuge und Motorräder. Dunlop hat einen exzellenten Ruf unter Motorrad- und Auto-Enthusiasten. Seit mehr als 100 Jahren steht der Name Dunlop zudem für erfolgreichen Motorsport.
Quelle: Dunlop
pro Stück inkl. MwSt.