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Sommerreifen mit ausgeprägter Profilierung für optimalen Geradeauslauf. Querrillen im Schulterbereich gegen Aufschwimmen bei Nässe und komfortables Abrollen auf trockener Straße.
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21.02.2023
ADAC
mangelhaft
Geprüfte Dimension:2055516V
Stärken relativ wenig Abrieb noch gute Laufleistung Schwächen sehr unausgewogen Schwächen auf trockener Fahrbahn gefährliche Schwächen auf nasser Fahrbahn besonders bei Bremsung und Handling (Abwertung) deutliche Schwäche bei der Nachhaltigkeit
Fazit Fahrsicherheit: Der Evergreen EH 226 wird in der Summe seiner Eigenschaften bei der Fahrsicherheit aufgrund seiner Nassperformance mit mangelhaft bewertet. Der Evergreen EH 226 bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine ausreichende Rückmeldung am Lenkrad, und wird für sein Fahrverhalten im Grenzbereich ebenfalls mit nur ausreichend bewertet. Für eine bessere Bewertung ist sein Fahrverhalten zu unpräzise: dem Fahrer fällt es schwer, auf Anhieb den für die Kurve nötigen Lenkwinkel am Lenkrad einzustellen, weshalb dieser im Kurvenverlauf öfter korrigiert werden muss. Zudem neigt das Testfahrzeug bei Ausweichmanövern zum Übersteuern und ist daher etwas schwerer zu kontrollieren. Der Bremsweg des EH 226 wird, verglichen mit dem Testfeld, nur als befriedigend eingestuft. Auf nasser Fahrbahn wird die Leistung des Evergreen mit mangelhaft bewertet. Im Nasshandling zeigt er sich sehr schwach, diese Bewertung führt auch zur Abwertung der Note „Nasse Fahrbahn“. Er besitzt ein sehr schwaches Gripniveau und neigt früh sowie lang zum Unter- bzw. Übersteuern - der Reifen kann Längs- und Querkräfte nur mäßig miteinander kombinieren. Doch auch bei den Bremsversuchen wird seine Leistung als nur mangelhaft eingestuft. Für sein Aquaplaning-Verhalten bekommt er befriedigende Bewertungen. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz wird der Evergreen EH 226 aufgrund seiner Effizienz, die zur Abwertung führt, als befriedigend bewertet. Während sein Kraftstoffverbrauch noch als gut eingestuft wird, fällt die Bewertung des Gewichts aufgrund seiner, im Vergleich zum Testfeld, Schwere nur befriedigend aus. Die prognostizierte Laufleistung wird als noch gut eingestuft. Bei der Nachhaltigkeit schneidet, der in China produzierte Reifen nur ausreichend ab.
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.