inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
KOSTENFREIE LIEFERUNG**
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-4 Arbeitstage
02.03.2015
Auto Zeitung
233 von 300 Punkten - Platz 9
Geprüfte Dimension:2254018Z
Nass : Gut im Aquaplaning-Becken, akzeptabler Nassgriff für den Falken. Trotzdem : gute Seitenführung, untersteuert spät. Trocken : Der Azenis FK453 ist schnell. Leichtes Übersteuern in Slalom, im Handling stabiles Fahrverhalte, rollt etwas hart ab.
Nass : 110 von 150 Punkten Trocken : 123 von 150 Punkten Gesamtwertung : 233 von 300 Punkten - Platz 9 Der Falken Azenis FK453 führt sicher, dürfte aber beim Nassbremsen und im Rollwiderstand noch zulegen.
01.03.2014
Auto Zeitung
Platzierung 6 von 12
Geprüfte Dimension:2255017Z
Wertung nass : 122 von 150 Punkten Wertung trocken : 110 von 150 Punkten Gesamtwertung : Platz 6 von 12
Wertung nass : Mit guter Verzögerung und hohem Tempo im Nasskreis sammelt der Falken Punkte. Er lenkt exakt ein , bremst stabil, mit der Hinterachse sportlich und agil. Wertung trocken : Der Azenis FK453 rollt leise ab , der Widerstand dabei ist jedoch hoch. Mittelmäßige Seitenführung vorn, reagiert früh auf Lastwechsel mit der Hinterachse.
16.02.2014
Auto Bild Sportscars
6. Platz
Geprüfte Dimension:2554019Z
Wertung "Nass" Durchschnitt 3 Wertung "Trocken" Durchschnitt 3
Dimension 255/40 und 285/35R19 Stärken: gute Aquaplaningreserven, leises Abrollgeräusch. Schwächen: unharmonisches Fahrverhalten auf nasser wie trockener Stecke, verzögertes Lenkansprechen mit mäßiger Lenkpräzision, verlängerte Nass- und Trockenbremswege, erhöhter Rollwiderstand
18.03.2013
Sportauto
Bedingt empfehlenswert
Geprüfte Dimension:2254018Z
Trockene Fahrbahn: 129 Punkte von 150 möglichen Nasse Fahrbahn: 51 Punkte von 100 möglichen Gesamtsumme: 180 Punkte von 250 möglichen
Der Falken Azenis FK 453 hinterlässt bei Trockenheit nicht den schnellsten, aber immerhin einen sportlichen präzisen Eindruck. In letzter Konsequenz gibt sich der Reifen dann aber stark dem Untersteuern hin. Bei der Verzögerung aus Tempo 100 fehlen fast zwei Meter auf den Besten. Bei nasser Strecke wächst der Rückstand noch viel weiter an. In puncto Aquaplaning schneidet der Falken ebenfalls nicht sonderlich gut ab. Grundsätzlich fehlt es an Grip. Dafür gibt es zackige, ausgeprägte Lastwechselreaktionen.
08.02.2013
ADAC
ADAC Urteil: befriedigend
Geprüfte Dimension:2254517Z
Stärken *gut auf trockener Fahrbahn Schwächen *etwas schwächer auf Nässe
Testergebnis 2013 *Trocken 1,6 *Nass 2,8 *Geräusch/Komfort 2,8 *Kraftstoffverbrauch 2,1 *Verschleiß 2,3
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
FALKEN - ON THE PULS
Die Reifenmarke Falken wurde mit dem Ziel eine starke Marketing-Plattform für die neuen Hochleistungsreifen zu schaffen im Jahr 1983 von dem in Osaka beheimateten Unternehmen Ohtsu Tire and Rubber Industries auf den Markt gebracht. Alle Falken-Reifen sind in der sportlichen Kategorie positioniert und verfügen dank des intensiven Engagements im Motorsport über ein außerordentlich positives Image. Die Marke hatte schon 1988 ihren ersten Auftritt in Europa.
Quelle: Falken