inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
KOSTENFREIE LIEFERUNG**
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-4 Arbeitstage
Quelle: Falken
28.03.2022
Auto Motor und Sport
gut ; Platz 8
Geprüfte Dimension:2454519Y
Nass: 7,5 Trocken: 7,0 Umwelt: 6,3
Stärken: Akzeptable Nassbremsperformance, guter Grip in nassen und trockenen Kurven. Nachfolgereifen Falken Azenis FK520 bald lieferbar Schwächen: Defizite beim Aquaplaning, beim Bremsen trocken in der Balance, im Ansprechverhalten und bei der Spurwechselsicherheit Eher für fahrdynamisch weniger anspruchsvolle Fahrzeuge
13.03.2021
Auto Bild Sportscars
befriedigend
Geprüfte Dimension:265 35R20
Noten Nass : 2- Trocken: 2
Stärken: gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, harmonisches Handlingverhalten bei Nässe Schwächen: eingeschränktes Gripniveau beim Bremsen auf nasser Fahrbahn, untersteuerndes Fahrverhalten auf trockener Piste.
23.02.2021
ADAC
Testsieger, gut , Note 2,1
Geprüfte Dimension:2255017
ADAC Urteil 2,1 Trocken 1,9 Nass 2,0 Geräusch/Komfort 2,8 Kraftstoffverbrauch 2,4 Verschleiß. 2,0
Stärken: +Sehr ausgewogen +Bestnote auf Nässe +Besonders gut auf trockener Fahrbahn Schwächen: -Etwas höherer Kraftstoffverbrauch
17.02.2021
Auto Zeitung
sehr empfehlenswert Preis-Leistungs-Empfehlung
Geprüfte Dimension:2254018
nass: 89% trocken: 83% gesamt: 86%
Top auf nassem Asphalt.
15.03.2020
Auto Bild Sportscars
befriedigend Platz 6
Geprüfte Dimension:24535 / 26
Noten: 1-/2- Urteil: befriedigend
Stärken: Nässespezialist mit sportlichen Handlingqualitäten und präzisem Einlenkverhalten, kurze Nass- und Trockenbremswege, guter Komfort, niedriges Preisniveau Schwächen: untersteuerndes Fahrverhalten und verzögertes Lenkansprechen auf trockener Piste, erhöhter Rollwiderstand.
05.03.2020
Auto Bild
vorbildlich Platz 7
Geprüfte Dimension:2454518
Nass: 2 Trocken:2 Kosten: 1-
Stärken: Sommerprofil mit stabil sicheren Handlingqualitäten, kurze Nassbremswege, leises Vorbeifahrgeräusch, hohe Laufleistung, sehr gutes Preis- Leistungs-Verhältnis. Urteil: vorbildlich.
25.02.2020
ADAC
Platz 8 Befriedigend Note 2,9
Geprüfte Dimension:2254018
Trocken: 2,9 Nass: 2,4 Geräusch / Komfort: 3,0 Kraftstoffverbrauch: 2,0 Verschleiß: 2,0 Gesamt: 2,9
Stärken : Gut auf Nässe Schwächen : Relativ schwach auf trockener Fahrbahn
04.03.2019
Auto Bild
vorbildlich Platz 3
Geprüfte Dimension:2254517
Nass: 1 Trocken: 2+ Kosten : 2
Stärken: ausgewogene Fahreigenschaften (nass u. trocken), sportlich-dynamisches Trockenhandling, gute Verzögerung auf Nässe, günstig Schwächen: Durchschnittliche Laufleistung
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
FALKEN - ON THE PULS
Die Reifenmarke Falken wurde mit dem Ziel eine starke Marketing-Plattform für die neuen Hochleistungsreifen zu schaffen im Jahr 1983 von dem in Osaka beheimateten Unternehmen Ohtsu Tire and Rubber Industries auf den Markt gebracht. Alle Falken-Reifen sind in der sportlichen Kategorie positioniert und verfügen dank des intensiven Engagements im Motorsport über ein außerordentlich positives Image. Die Marke hatte schon 1988 ihren ersten Auftritt in Europa.
Quelle: Falken