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Der ZIEX ZE310 ECORUN ist mit der „Adaptive Constant Pressure“ Technologie ausgestattet und verfügt dadurch über ein Laufstreifenprofil, das dank eines neuen Simulationsverfahrens eine gleichbleibende Druckverteilung in der Aufstandsfläche gewährleistet. Das ACP Profil steigert so die Richtungsstabilität und sorgt für ein gleichmäßiges Verschleißbild. Je nach Größe und Geschwindigkeitsklasse tritt der ZE310 in zwei verschiedenen Profilvarianten auf, um die Reifeneigenschaften über das komplette Größenangebot gleichbleibend zu halten. In den schmaleren Versionen von bis zu 195 mm Breite verfügt der ZE310 ECORUN über ein 3-Rillen-Design, um die Profilsteifigkeit zu optimieren und die Reifenaufstandsfläche zu erhöhen. Für Reifen ab 205 mm Breite wurde ein 4-Rillen-Design entwickelt, das die Wasserverdrängung und die Aquaplaning-Eigenschaften verbessert. Zudem konnten die FALKEN-Ingenieure mit Hilfe der konsequent angewandten Advanced 4D-Nano Design Technologie für den ZIEX ZE310 ECORUN eine zukunftsweisende Gummimischung entwickeln, die neben einem Höchstmaß an Laufleistung und Effizienz auch über verbesserte Fahreigenschaften verfügt.
Quelle: Falken
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12.03.2022
Auto Bild
gut ; Platz 5
Geprüfte Dimension:2155517W
Nass 1- Trocken 2+ Kosten 2-
Stärken: sehr gute Aquaplaningeigenschaften, stabiles Nasshandling, kurze Bremswege, dynamisches Trockenhandling, leises Vorbeifahrgeräusch, günstiger Preis Schwächen: erhöhter Rollwiderstand
02.03.2022
Auto Zeitung
befriedigend ; Platz 8
Geprüfte Dimension:2155517V
Punkte: Nass: 120 Trocken: 104 Gesamt: 224
Auf nasser und trockener Straße ist man mit dem Falken ZE-310 sicher unterwegs, trotzdem dürfte er generell griffiger sein. Schwächen: höchster Rollwiderstand und mäßiger Abrollkomfort. Platz acht.
18.03.2021
Auto Motor und Sport
gut 7,0 Punkte
Geprüfte Dimension:195/55R16
Preisgünstiger Reifen, allerdings mit wenig ausgewogener Performance
Stärken: Bei trägen Lenkreaktionen in trockenen Kurven gut beherrschbar Ordentliche Gripreserven Sehr gute Aquaplaning-Vorsorge Schwächen: Schwache Bremsleistungen auf nassen und trockenen Strecken Ausgeprägte Lastwechselempfindlichkeit Leichte Übersteuertendenz auf Nässe Sehr hoher Rollwiderstand
11.03.2021
Auto Bild
befriedigend
Geprüfte Dimension:205 55R16
Noten Nass: 2- Trocken: 2 Kosten: 2
Stärken: ausgewogenes Handling und kurze Bremswege auf trockener Piste, gute Laufleistung und Wirtschaftlichkeit • Schwächen: mäßige Lenkpräzision und eingeschränktes Gripniveau bei Nässe
03.03.2021
Auto Bild Allrad
gut
Geprüfte Dimension:2156017
Noten Gelände : 2- Nass : 2 Trocken : 2
Stärken: Markenprofil mit ausgewogenem Leistungspotenzial, gute Aquaplaningqualitäten, stabil sicheres Nasshandling, kurze Trockenbremswege Schwächen: mäßige Zugkraft auf Schotter und Matsch, erhöhter Rollwiderstand.
26.03.2019
GTÜ
empfehlenswert Platz 5
Geprüfte Dimension:2055516
Gesamt : 146 von 190 Punkten
Sicherheit nass: 59P Sicherheit trocken: 48P Wirtschaftlichkeit/ Umwelt: 22P Kosten: 17P
14.03.2019
Auto Motor und Sport
noch empfehlenswert Platz 8
Geprüfte Dimension:2155517
Nass: 7,9 Trocken: 8,5 Umwelt: 5,5 Gesamt: 7,7
Stärken : Gut im Bremsen nass wie trocken Nass dynamisch fahrbarer Reifen mit guten Reserven Auch trocken recht lenkspontan Schwächen : Etwas indifferentes Eigenlenkverhalten nass Kräftig untersteuernd trocken Sehr hoher Rollwiderstand
19.02.2019
ADAC
3,0 befriedigend
Geprüfte Dimension:1856515H
Trocken: 1,8 Nass: 3,0 Geräusch: 2,8 Kraftstoffverbrauch: 2,2 Verschleiß: 1,5
Stärken: Besonders gut auf trockener Fahrbahn und beim Verschleiß Schwächen: Relativ schwach auf Nässe
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
FALKEN - ON THE PULS
Die Reifenmarke Falken wurde mit dem Ziel eine starke Marketing-Plattform für die neuen Hochleistungsreifen zu schaffen im Jahr 1983 von dem in Osaka beheimateten Unternehmen Ohtsu Tire and Rubber Industries auf den Markt gebracht. Alle Falken-Reifen sind in der sportlichen Kategorie positioniert und verfügen dank des intensiven Engagements im Motorsport über ein außerordentlich positives Image. Die Marke hatte schon 1988 ihren ersten Auftritt in Europa.
Quelle: Falken