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25.03.2015
Auto Zeitung
Befriedigend
Geprüfte Dimension:2156516H
Offroad: 4-
Nass: 4
Trocken: 2+
Offroad:
Längster Bremsweg. Schnellster im Handling - wenn man seine Tendenz zum Übersteuern nutzt.
Nass:
Lenkt verzögert ein,nervös auf der Bremse: geringe Reserven mit dem ZE914, frühes Aquaplaning.
Trocken:
Sicheres Handling auf dem Falken mit nur leichtem Traktionsmangel. Geringer Rollwiderstand.
20.03.2015
Auto Bild
gut
Geprüfte Dimension:1856015H
Stärken :
Ausgewogen sichere Fahreigenschaften auf nasser und trockener Strecke, kurze Trockenbremswege, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Schwächen :
Eingeschränktes Kurven-Aquaplaning, mäßiger Abrollkomfort.
Durchschnitt Nass : 2-
Durchschnitt Trocken : 2
Durchschnitt Kosten : 2+
Gesamturteil : gut
09.03.2015
Auto Bild Allrad
befriedigend
Geprüfte Dimension:2156516H
Stärken :
kurzer Nassbremsweg, niedriger Rollwiderstand, günstiger Preis.
Schwächen :
nur mäßige Aquaplaning-Sicherheit, mäßige Seitenführung bei Trockenheit und Nässe.
Gelände Durchschnitt : 2
Nässe Durchschnitt : 2-
Trockenheit Durchschnitt : 2
Gesamtwertung : befriedigend
23.02.2015
ADAC
befriedigend 2,8
Geprüfte Dimension:2055516V
Stärken :
Besonders gut auf trockener Fahrbahn.
Schwächen :
Etwas höherer Verschleiß.
Trocken : gut 1,6.
Nass : befriedigend 2,6.
Geräusch/Komfort : befriedigend 2,6.
Kraftstoffverbrauch : gut 2,4.
Verschleiß : befriedigend 2,8
ADAC Urteil : befriedigend 2,8
07.03.2013
Auto Motor und Sport
Nicht empfehlenswert
Geprüfte Dimension:2055516V
Gesamt nass: 55 (100)
Gesamt trocken: 73 (100)
Gesamtwertung: 128 (200)
+ Sicheres Fahrverhalten bei Trockenheit
- Ungenügende Nässeeigenschaften, mäßiger Komfort, erhöter Rollwiderstand, mäßige verzögerung bei Trockenheit
20.02.2013
Auto Zeitung
Platzierung 12.
Geprüfte Dimension:2155516V
Gesamtbewertung
Abgeschlagen liegt der Falken , dem es vor allem bei nasser Piste an Haftung mangelt. Das wirft ihn bei Sicherheit/Bremswegen weit zurück. (176 Punkte)
NASS
Der ZE914 fällt durch Übersteuern im Grenzbereich, Traktionsprobleme an der Antriebsachse sowie verzögertes Einlenken auf. Und sehr lange Bremswege.(74 Punkte)
Kleine Lenkwinkel machen den Falken bei aktiver Fahrweise im Slalom schnell. Auf der Bremse hingegen ist er Schlusslicht, im Handling langsam. (102 Punkte)
13.02.2013
GTÜ
empfehlenswert
Geprüfte Dimension:1956515H
Gesamtwertung: 115 von 190 Punkten
GTÜ-Urteil: empfehlenswert
Platz 12.
Sicherheit, nass: 39 von 80 Punkten
Sicherheit, trocken: 38 von 60 Punkten
Wirtschaftlichkeit/Umwelt: 38 von 40 Punkten
Gesamtwertung: 115 von 190 Punkten
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
FALKEN - ON THE PULS
Die Reifenmarke Falken wurde mit dem Ziel eine starke Marketing-Plattform für die neuen Hochleistungsreifen zu schaffen im Jahr 1983 von dem in Osaka beheimateten Unternehmen Ohtsu Tire and Rubber Industries auf den Markt gebracht. Alle Falken-Reifen sind in der sportlichen Kategorie positioniert und verfügen dank des intensiven Engagements im Motorsport über ein außerordentlich positives Image. Die Marke hatte schon 1988 ihren ersten Auftritt in Europa.
Quelle: Falken
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