inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
KOSTENFREIE LIEFERUNG**
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-4 Arbeitstage
Je länger ein Reifen gefahren wird und je stärker er verschleißt, desto mehr Performance und Eigenschaften verliert er. Der Firestone Roadhawk stellt diese Regel stärker infrage als die meisten Reifen: Dank eines einzigartigen Profils, speziell entwickelter Mischungen und eines besonderen Reifendesigns. Im Kern bedeutet dies, dass Sie mit dem Firestone Roadhawk die beste Nasshaftung in dieser Klasse und optimale Kontrolle erhalten. Der Firestone Roadhawk erhielt das begehrte Prüfsiegel des TÜV SÜD, des größten unabhängigen Instituts für Rad- und Reifentechnologie in Europa. Quelle : http://www.firestone.de
Bestellen Sie den ROADHAWK von Firestone und erhalten Sie Ihre neuen Sommerreifen innerhalb kürzester Zeit direkt nach Hause oder einer Werkstatt Ihrer Wahl geliefert.
21.02.2023
ADAC
befriedigend
Geprüfte Dimension:2055516V
Stärken gut auf trockener Fahrbahn effizient und leicht (Bestnote) wenig Abrieb Schwächen wenig ausgewogen Schwächen auf nasser Fahrbahn (Abwertung) Schwäche bei der Laufleistung (Abwertung)
Fazit Fahrsicherheit: Der Firestone Roadhawk wird bei der Fahrsicherheit aufgrund seiner Nassperformance mit befriedigend bewertet. Der Firestone Roadhawk bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine gute Rückmeldung am Lenkrad, lässt sich präzise steuern und zeigt sich auch im Grenzbereich sicher. Zudem kann er mit seinem kurzen Bremsweg punkten und sichert sich somit eine gute Bewertung der Trockenperformance. Auf nasser Fahrbahn kommt der Firestone Roadhawk aber nicht über ein befriedigendes Urteil hinaus. Zwar punktet er bei den Aquaplaningversuchen und sichert sich da gute Bewertungen, schneidet aber nur befriedigend bei den Bremswegmessungen sowie im Handling ab. Er bietet ein mittleres Gripniveau und kann Längs- sowie Seitenkräfte nur befriedigend miteinander kombinieren. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verpasst der Roadhawk ebenfalls ein gutes Resultat. Seine prognostizierte Laufleistung wird als befriedigend eingestuft, was auch zur Abwertung der Note Umweltbilanz führt. Da hilft es auch nicht, dass sein Abrieb und der Kraftstoffverbrauch als gut, sein Gewicht gar als sehr gut eingestuft werden.
21.02.2022
ADAC
Note 2,8 empfehlenswert
Geprüfte Dimension:1856515H
Trocken: 2,2 Nass: 2,8 Geräusch/Komfort: 3,7 Kraftstoffverbrauch: 2,4 Verschleiß: 2,0 Gesamt: 2,8
Stärken Gut auf trockener Fahrbahn, relativ geringer Verschleiß Schwächen Schwächen beim Handling auf Nässe, lautester Reifen im Test
21.02.2022
ADAC
empfehlenswert Note 2,9
Geprüfte Dimension:2156016
Trocken: 2,2 Nass: 2,9 Geräusch/Komfort: 3,0 Kraftstoffverbrauch: 2,3 Verschleiß: 2,0 Gesamt: 2,9
Stärken: gut auf trockener Fahrbahn Schwächen: Schwächen auf Nässe relativ laut
11.03.2021
Auto Bild
gut
Geprüfte Dimension:205 55R16
Noten Nass: 2+ Trocken: 2+ Kosten: 3
Stärken: präzises Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste, sichere Aquaplaningeigenschaften, kurze Trockenbremswege Schwächen: mäßige Laufleistung/Wirtschaftlichkeit.
23.02.2021
ADAC
mangelhaft ; Note 1,9
Geprüfte Dimension:2255017
ADAC Urteil 4,9 Trocken 2,8 Nass 2,0 Geräusch/Komfort 4,9 Kraftstoffverbrauch 3,0 Verschleiß. 2,0
Stärken: - Geringer Kraftstoffverbrauch Schwächen: - Schwächen auf trockener Fahrbahn - Leicht erhöhter Verschleiß - Sehr schwach auf Nässe (Abwertung)
05.03.2020
Auto Bild
gut Platz 9
Geprüfte Dimension:2454518
Nass: 2+ Trocken:2 Kosten: 2-
Stärken: günstiger Markenreifen mit ausgewogenem Fahrverhalten auf nasser und trockener Fahrbahn, gute Aquaplaningqualitäten Schwächen: durchschnittliche Laufleistung. Urteil: gut.
21.02.2020
Auto Zeitung
Platz 12 , 196 v. 300 Testpunkten
Geprüfte Dimension:2255017Y
Nässe ist nicht das Metier des Firestone Roadhawk. Bei Trockenheit hingegen performt er prima
Nass: Frühes Untersteuern, unharmonische Bremskraftverteilung, nur mäßig bei Aquaplaning. Trocken: Flink in engen Slalomkurven und beim Händling. Der Pneu hat ein ausgewogenes Fahrverhalten.
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
Firestone - Freedom to drive
Die Firestone Tire & Rubber Company wurde im Jahr 1900 gegründet und gehört heute zu der Bridgestone Corporation.
Quelle: Firestone
PKW Reifen
SUV Reifen
4x4 Reifen
Transporterreifen
LKW Reifen
Bus Reifen
Landwirtschaftsreifen