inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
KOSTENFREIE LIEFERUNG**
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-4 Arbeitstage
Worauf warten Sie noch? Lassen Sie sich jetzt den WINTERHAWK 4 von Firestone in 235/40 R19 96V versandkostenfrei zusenden.
30.09.2022
Auto Bild Allrad
gut
Geprüfte Dimension:2254519V
Testurteil, gut, 6 Platz. Schwächen, leicht verlängerte Trockenbremswege, erhöhter Rollwiderstand.
Neuer Markenwinterreifen mit ausgeglichenem Leistungspotenzial, stabiles Fahrverhalten bei jeder Witterung, gute Aquaplaningeigenschaften, leises Abrollgeräusch, moderates Preisniveau.
30.09.2022
Auto Bild
befriedigend
Geprüfte Dimension:2155517V
Testwertung, befriedigend, 16 Platz. Schwächen, nur befriedigende Trockenqualitäten, verlängerte Nass- und Trockenbremswege, mäßiger Komfort.
Überzeugende Schneequalitäten, leises Abrollgeräusch, sehr gute Kilometerleistung.
27.09.2022
ADAC
befriedigend
Geprüfte Dimension:1856515T
Stärken gut auf nasser Fahrbahn, Schnee und Eis geringer Spritverbrauch (Bestnote) Schwächen Schwächen auf trockener Fahrbahn (Abwertung)
Auch wenn der Firestone WINTERHAWK 4 sowohl im Nassen als auch auf Schnee und Eis sowie im Kraftstoffverbrauch und im Verschleiß gute Resultate einfährt, reicht seine Leistung im Trockenen nicht mehr für eine gute Bewertung aus. Sein befriedigendes Abschneiden im Trockenen führt gleichzeitig zur Abwertung der Gesamtnote – damit wird der Firestone als „empfehlenswert“ eingestuft.
12.09.2022
Auto Motor und Sport
gut
Geprüfte Dimension:2454519V
Testbewertung, gut, 5 Platz. Bewertung von maximal 10 erreichbaren Punkten: Schnee: 8,9 Nässe: 6,4 Trocken: 6,7 Umwelt: 8,0 Gesamt: 7,3
Leicht beherrschbar mit sehr guter Fahrdynamik, hohem Gripniveau und großzügigen Reserven auf Schnee. Auf reduziertem Niveau ausgewogene Kurvendynamik trocken. Schwächen: Schwaches Bremsen und wenig Haftungsreserven, dazu lastwechselempfindlich auf Nässe. Erhöhtes Aquaplaning-Risiko. Lange Bremswege auch auf trockener Bahn. Innen hörbare Abrollgeräusche. Schwacher Komfort. Fazit: Dynamischer Schneespezialist mit Defiziten nass und trocken. Testfahrzeuge: Audi A6/A7 Quattro
08.10.2021
Auto Bild
befriedigend ; Platz 10
Geprüfte Dimension:205 55R16
Schnee: 1- Nass: 2+ Trocken: 3+ Kosten: 2+
Stärken: Sehr gute Wintereigenschaften, kurze Schnee und Nassbremswege, hohe Laufleistung, günstiger Preis. Schwächen: Untersteuerndes Trockenhandling mit verlängerten Bremswegen.
29.09.2021
Auto Zeitung
Sehr empfehlenswert Platz 5
Geprüfte Dimension:2355518H/V
Punkte: Schnee 115 Nass 125 Trocken 123 Gesamt 363
Mit guten Resultaten auf Schnee und bei Nässe verdient sich der neue Winterhawk 4 eine Empfehlung. Bei Trockenheit Mittelmaß
21.09.2021
ADAC
befriedigend ; Note 3,1
Geprüfte Dimension:2255017V
Trocken 3,3 Nass 2,1 Schnee 1,9
Stärken: gute Eigenschaften auf nasser Fahrbahn gute Eigenschaften auf Schnee und Eis Schwächen: Schwächen auf trockener Fahrbahn
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
Firestone - Freedom to drive
Die Firestone Tire & Rubber Company wurde im Jahr 1900 gegründet und gehört heute zu der Bridgestone Corporation.
Quelle: Firestone
PKW Reifen
SUV Reifen
4x4 Reifen
Transporterreifen
LKW Reifen
Bus Reifen
Landwirtschaftsreifen
pro Stück inkl. MwSt.
pro Stück inkl. MwSt.
pro Stück inkl. MwSt.