inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
KOSTENFREIE LIEFERUNG**
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-4 Arbeitstage
Der neue Fulda High Performance Winterreifen. Die passende Antwort auf die besonderen Ansprüche, die leistungsstarke PKW an die Bereifung im Winter stellen.
Quelle: FULDA
Alle Reifen ab Produktion 2018 müssen das Schneeflocken-Symbol (3PMSF) aufweisen, um zukünftig als Winterreifen anerkannt zu werden. Reifen, welche nur mit M+S markiert sind, können noch bis zum 30. September 2024 als Winterreifen verkauft/genutzt werden, wenn diese vor 2018 produziert wurden. Für die vor 2018 produzierten Reifen kann keine Gewähr übernommen werden auf ein vorhandenes 3PMSF Symbol.
Worauf warten Sie noch? Lassen Sie sich jetzt den CON-HP von Fulda in 195/60 R16 89H versandkostenfrei zusenden.
07.10.2016
Auto Bild
BEDINGT EMPFEHLENSWERT / 20. Platz
Geprüfte Dimension:2055516H
Schnee: 2
Nass: 3
Trocken: 2
Kosten: 2-
Stärken: sichere Schneeeigenschaften
Schwächen: untersteuerndes Fahrverhalten, mäßige Seitenführung und verzögertes Lenkansprechen bei Nässe
22.09.2015
ADAC
befriedigend
Geprüfte Dimension:2055516H
Stärken
Geringer Spritverbrauch und Verschleiß.
Schwächen
Relativ schwach auf Nässe
Testergebnis 2015
Trocken gut 2,5.
Nass befriedigend 3,1.
Schnee gut 2,4.
Eis befriedigend 2,8.
Geräusch/Komfort ausreichend 3,7.
Kraftstoffverbrauch gut 1,9.
Verschleiß gut 2,0.
ADAC Urteil befriedigend 3,1
02.10.2014
Auto Bild
befriedigend
Geprüfte Dimension:2255017V
Schnee : 1
Nass : 3+
Trocken : 3+
Kosten : 3+
Stärken :
überzeugende Wintertauglichkeit mit guter Zugkraft und dynamischen Handlingqualitäten, leises Abrollgeräusch.
Schwächen :
nur befriedigendes Nass - und Trockenhandling, leicht verlängerte Trockenbremswege, mäßige Laufleistung.
05.10.2012
Auto Bild
empfehlenswert
Geprüfte Dimension:2055516H
Schnee: 2; Nass: 2-, Trocken: 2; Kosten: 2
Gesamturteil: empfehlenswert
• Stärken: ausgewogen sicheres Handling und kurze Bremswege auf verschneiter Piste, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis • Schwächen: untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser Piste, mäßiger Komfort
27.09.2012
ADAC
ADAC Urteil: befriedigend
Geprüfte Dimension:2055516H
Stärken
* gut auf Schnee
Schwächen
* relativ schwach auf Nässe und Eis (führt zur Abwertung)
Testergebnis 2012
* Trocken 2,6
* Nass 3,0
* Schnee 2,2
* Eis1 2,7
* Geräusch 3,5
* Kraftstoffverbrauch 2,1
* Verschleiß 2,0
ADAC Urteil befriedigend 3,0
20.09.2012
Auto Motor und Sport
Empfehlenswert
Geprüfte Dimension:2055516H
Gesamt Schnee: 87 von 100 Punkten
Gesamt nass: 61 von 100 Punkten
Gesamt trocken: 82 von 100 Punkten
Gesamtwertung: 230 von 300 Punkten
+ Hohes Gripniveau und gute Leistungen bei Schnee.
- Verlängerter Bremsweg bei Nässe und Trockenheit, erhöhtes Abrollgeräusch.
28.11.2011
Auto Zeitung
Platzierung 11
Geprüfte Dimension:2055516H
PLATZIERUNG 11
Der Fulda ist ein unauffälliger Durchschnittsreifen ohne echte Schwächen (296 Punkte)
SCHNEE
Wenn man ihn fordert, ist der Fulda auf Schnee zügig unterwegs. Allerdings ist sein Fahrverhalten zum Teil unausgewogen (100 Punkte)
NASS
Die Tendenz zum Untersteuern macht den Kristall Control HP etwas träge. Die Seitenführung lässt früh, aber dafür vorhersehbar nach (96 Punkte)
TROCKEN
Auf trockener Piste fährt der Fulda etwas träge, aber dennoch stets gutmütig. Er produziert ein hohes Vorbeifahrgeräusch (100 Punkte)
08.09.2011
GTÜ
bedingt empfehlenswert
Geprüfte Dimension:2055516H
Gesamtwertung: 171 von 250 Punkten
GTÜ-Urteil : bedingt empfehlenswert
Sicherheit, Winter: 56 von 80 Punkten
Sicherheit, nass: 50 von 80 Punkten
Sicherheit, trocken: 37 von 50 Punkten
Wirtschaftlichkeit/Umwelt: 28 von 40 Punkten
Gesamtwertung: 171 von 250 Punkten
01.10.2010
Auto Motor und Sport
Empfehlenswert
Geprüfte Dimension:2055516H
244 von 300 Punkten
+Erstklassige Fahreigenschaften, hohes Bremsvermögen und sehr gute Traktion auf Schnee, gut bei Aquaplaning
-Nur durchschnittliche Fahreigenschaften und relativ langer Bremsweg bei Nässe
24.09.2010
ADAC
befriedigend 2,7
Geprüfte Dimension:2254517
befriedigend 2,7
+ sehr gut auf Schnee
- leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn und Eis (führen zur Abwertung)
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
Reifen von Fulda - schwarz.breit.stark.
Das Unternehmen Fulda wurde von Gustav Becker und Moritz Hasenclever im Jahr 1900 in der Stadt Fulda gegründet. Anfangs begann die Produktion von verschiedensten Gummiprodukten wie beispielsweise Waren für den Haushalt, Absätze für Schuhe, Dichtungsringe für Mineralwasser- und Bierflaschen, Gummimatten, Radiergummis usw. Die ersten produzierten Reifen waren noch aus Vollgummi und wurden für Kutschen und Kinderwagen eingesetzt. Schon 6 Jahre nach der Firmengründung intensivierte sich die Herstellung von Reifen und es wurden bereits Fahrrad-, Motorradreifen sowie Reifen für Personenfahrzeuge gefertigt. Es folgten dann auch Reifen für LKW.
In den 50iger Jahren wurde der erste Fulda Winterreifen auf den Markt gebracht. Seit 1962 gehört Fulda zum Vertriebszweig des Goodyear-Dunlop-Konzerns. Fulda ist seit dieser Zeit Mitglied der globalen aufgestellten Goodyear-Familie. Ab Ende der 70iger Jahre konnte sich Fulda einen Namen bei der Entwicklung und Produktion von Breitreifen machen. Der Fulda Y2000 war der Reifen, der den für die Zukunft bekannten Slogan SCHWARZ.BREIT.STARK. prägte. Seit der Firmengründung steht die Marke Fulda für höchste Produktqualität und ein ausgezeichnetes Verhältnis zwischen Preis und Leistung. FULDA – GERMAN HIGH TECHNOLOGY!