inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
KOSTENFREIE LIEFERUNG**
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-4 Arbeitstage
Verwendungsbereich:
Gelände: 0% Straße: 100%
Sportlicher Ultra-High-Performance-Reifen mit spezieller Nassgrip-Mischung für kürzere Bremswege, versetzter Profilblockanordnung für leises Abrollverhalten und neuer Hochleistungskarkasse für sicheres Handling. Fuldas jüngstes UHP-Modell.
Kaufen Sie jetzt den EXELER-Reifen hier bei REIFEN-FELGEN.DE.
Geprüfte Dimension 235/55 R 17
Stärken: Bestwerte beim Aquaplaning, leises Abrollgeräusch, viel Kurvenhaftung
Schwächen:verlängerter Trocken- und Nassbremsweg, erhöhter Rollwiderstand
03/2009
Stiftung Warentest
Geprüfte Dimension 205/55 R 16 W
Urteil: Gut (2,5)
03/2009
ADAC Motorwelt
empfehlenswert
Geprüfte Dimension 205/55 R 16 W
Kurzkritik:
+ Sehr gut bei Nässe
- Relativ hoher Kraftstoffverbrauch (führt zur Abwertung)
03/2008
Auto Strassenverkehr
bedingt empfehlenswert
Geprüfte Dimension 235/55 R 17 Y/W
+Gute Handling-Eigenschaften auf nasser und trockener Fahrbahn,bester Schutz vor Aquaplaning
-Zu lange Bremswege,federt am schwächsten,wenig Nass-Traktion,höchster Rollwiderstand
03/2008
Auto Zeitung
13.Platz 215 von 300 Punkten
Geprüfte Dimension 225/45 R 17 Y
Auf niedrigem Niveau hangelt sich der Fulda durch den Test . Besonders die schlechten Bremswerte fallen auf .
03/2008
Auto Bild
ausreichend
Geprüfte Dimension 225/45 R 17
Stärken:gute Aquaplaningreserven und ein niedriger Rollwidestand
Schwächen:verlängerte Nass-und Trockenbremswege,eingeschränkte Seitenführung und ein untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser wie trockener Fahrbahn
03/2007
Auto Bild Allrad
empfehlenswert
Geprüfte Dimension 205/55 R17 101W
Stärken:hohe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning,brauchbare Geländequalitäten
Schwächen:verringerte Seitenführung und untersetuerndes Fahrverhalten auf nasser Piste
April 2006
Auto Bild sportcars
befriedigend
Geprüfte Dimension 205/55 R 16
Stärken:sehr gute Aquaplaningreserven,
kurze Bremswege auf trockener Piste und ein leises Abrollgeräusch
Schwächen:schwammiges Einlenkverhalten,
verlängerter Nassbremsweg
April 2006
Auto Bild sportcars
befriedigend
Geprüfte Dimension: 235/35 R 19
Stärken: hohe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, kurze Naßbremswege.
Schwächen: eingeschränkte Handlingqualitäten mit zu wenig Seitenführung auf nasser und trockener Piste.
03/2006
Stiftung Warentest
befriedigend
Geprüfte Dimension: 225/45 R17 W/Y.
Nasse Fahrbahn - gut;
trockene Fahrbahn - gut;
Umwelteigenschaften - ausreichend.
02/2006
ÖAMTC
empfehlenswert
Geprüfte Dimension 225/45 R17W
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
Reifen von Fulda - schwarz.breit.stark.
Das Unternehmen Fulda wurde von Gustav Becker und Moritz Hasenclever im Jahr 1900 in der Stadt Fulda gegründet. Anfangs begann die Produktion von verschiedensten Gummiprodukten wie beispielsweise Waren für den Haushalt, Absätze für Schuhe, Dichtungsringe für Mineralwasser- und Bierflaschen, Gummimatten, Radiergummis usw. Die ersten produzierten Reifen waren noch aus Vollgummi und wurden für Kutschen und Kinderwagen eingesetzt. Schon 6 Jahre nach der Firmengründung intensivierte sich die Herstellung von Reifen und es wurden bereits Fahrrad-, Motorradreifen sowie Reifen für Personenfahrzeuge gefertigt. Es folgten dann auch Reifen für LKW.
In den 50iger Jahren wurde der erste Fulda Winterreifen auf den Markt gebracht. Seit 1962 gehört Fulda zum Vertriebszweig des Goodyear-Dunlop-Konzerns. Fulda ist seit dieser Zeit Mitglied der globalen aufgestellten Goodyear-Familie. Ab Ende der 70iger Jahre konnte sich Fulda einen Namen bei der Entwicklung und Produktion von Breitreifen machen. Der Fulda Y2000 war der Reifen, der den für die Zukunft bekannten Slogan SCHWARZ.BREIT.STARK. prägte. Seit der Firmengründung steht die Marke Fulda für höchste Produktqualität und ein ausgezeichnetes Verhältnis zwischen Preis und Leistung. FULDA – GERMAN HIGH TECHNOLOGY!