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Die neue PKW Sommer-Produktlinie von General Tire bietet Ihnen täglich sichere Fahrleistungen mit hervorragendem Grip auf trockenen und nassen Straßen und eine deutlich verbesserte Lebensdauer. Sicher auf trockenen Straßen. Zuverlässig bei Nässe. Genießen Sie zusätzliche Laufleistung. Quelle : https://www.generaltire.de
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21.02.2023
ADAC
befriedigend
Geprüfte Dimension:2055516V
Stärken gute Umweltbilanz gute Laufleistung sparsam und leicht Schwächen nicht ausgewogen deutliche Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn (Abwertung)
Fazit Fahrsicherheit: Der General Tire Altimax One S weist sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn leichte Schwächen auf. In der Summe reicht es bei Fahrsicherheit gerade noch für eine befriedigende Bewertung. Der General Tire erhält sowohl bei der Rückmeldung am Lenkrad als auch beim Verhalten im Grenzbereich eine (gerade noch) befriedigende Bewertung. Für eine bessere Bewertung ist sein Fahrverhalten zu unpräzise: dem Fahrer fällt es recht schwer, auf Anhieb den für die Kurve nötigen Lenkwinkel am Lenkrad einzustellen, weshalb dieser im Kurvenverlauf öfter korrigiert werden muss. Zudem neigt das Testfahrzeug bei Ausweichmanövern zum Übersteuern und ist daher etwas schwieriger zu kontrollieren. Sein Bremsweg ist, bezogen aufs Testfeld, überdurchschnittlich lang, wird absolut aber noch als gut bewertet. Auf nasser Fahrbahn erhält der Altimax One S gerade noch so ein befriedigendes Urteil. Seine Bremsleistung und sein Fahrverhalten im Handling werden aufgrund seines schwachen Gripniveaus und einer zu ausgeprägten Neigung zum Unter- und Übersteuern - der Reifen kann Längs- und Querkräfte nur ausreichend miteinander kombinieren – gar nur als ausreichend eingestuft. Sein Aquaplaningverhalten wird als befriedigend eingestuft. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz schneidet der Altimax One S noch gut ab. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden als noch gut eingestuft. Der Kraftstoffverbrauch und sein Gewicht werden klar mit gut bewertet.
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
General Tire - Seit 1915
Bereits im Jahr 1915 wurde die General Tire and Rubber Company im amerikanischen Akron (Ohio) gegründet. Seit dem Jahr 1987 gehört General zum Vertriebszweig des Continental-Konzerns. Der seit nunmehr über 100 Jahren agierende Konzern hat langjährige Erfahrung im Motorsport und ist aktiv bei Offroad-Rennen dabei. So kann Der Reifenhersteller Offroadreifen für nahezu jeden Abenteurer anbieten, der nicht nur manchmal abseits der befestigten Straße unterwegs ist.
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