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Dieser Reifen sorgt bei hohen Geschwindigkeiten für Sicherheit und ist laufruhig sowie komfortabel. Dank der vier breiten Längsrillen des Sommerreifens wird das Wasser gut abgeleitet und Aquaplaning somit vorgebeugt.
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23.02.2021
ADAC
befriedigend ; Note 3,3
Geprüfte Dimension:2255017
ADAC Urteil 3,3 Trocken 1,8 Nass 3,3 Geräusch/Komfort 3,0 Kraftstoffverbrauch 2,1 Verschleiß. 2,5
Stärken: - Relativ gut auf trockener Fahrbahn Schwächen: - Leicht erhöhter Verschleiß - Schwach auf Nässe (Abwertung)
21.02.2020
Auto Zeitung
Platz 9 212 v. 300 Testpunkten
Geprüfte Dimension:2255017W
Sicheres Fahrverhalten auf trockener Piste mit dem Giti, ist es nass, fehlt ihm generell der Grip.
Nass: Rundenzeit und Bremswege offenbaren beim Giti einen generellen Mangel an Griffigkeit auf nasser Piste. Trocken: hohe Sicherheitsreserven , schnelle Kurvengeschwindigkeiten, starke Traktion, aber wenig spritzig.
14.03.2019
Auto Motor und Sport
noch empfehlenswert Platz 9
Geprüfte Dimension:2155517
Nass: 6,8 Trocken: 7,4 Umwelt: 7,6 Gesamt: 7,1
Stärken : Sehr gute Seitenführung und Handling-Eigenschaften trocken Guter Abrollkomfort Leise Schwächen : Schwache Bremsleistungen Lenkträge Übersteuertendenz auf Nässe
22.02.2018
ADAC
Gesamtnote 3,0
Geprüfte Dimension:2055516V
Trocken : 2,7 Nass : 3,0 Geräusch : 3,3 Kraftstoffverbrauch : 2,2 Verschleiß : 3,0
Relativ schwach auf trockener und nasser Fahrbahn, etwas höherer Verschleiß.
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.