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Silika-Mischung aus neuester deutscher Entwicklungsarbeit. Hervorragender Grip auf trockenen und nassen Straßen über einen weiten Temperaturbereich. Profilkontur mit mehreren Parametern. Gleichmäßiger Verschleiß, hohe Laufleistung. Optimierte leichte Karkasse. Geringer Rollwiderstand, weniger Kraftstoffverbrauch. Neuer Laufflächenmusteransatz mit steifen Rippen. Präzises Lenken, stabiles Bremsen. Quelle : https://giti-tire.eu/
Heute noch den Giti SYNERGY H2 bei REIFEN-FELGEN.DE kaufen und schon in ein paar Tagen mit den neuen Reifen starten.
21.02.2023
ADAC
befriedigend
Geprüfte Dimension:2055516V
Stärken gut auf trockener Fahrbahn noch gut bei der Effizienz und Abrieb Schwächen nicht ausgewogen Schwächen auf nasser Fahrbahn (Abwertung) Schwächen bei Umweltbilanz und Nachhaltigkeit etwas geringere Laufleistung
Fazit Fahrsicherheit: Der Giti GitiSynergy H2 kommt bei der Fahrsicherheit aufgrund seiner Nassperformance nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Der Giti GitiSynergy H2 bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine gute Rückmeldung am Lenkrad und zeigt sich auch im Grenzbereich absolut sicher. Zudem punktet er mit seinem Bremsweg auf trockener Fahrbahn. Damit wird seine Trockenperformance verdient mit gut bewertet. Auf nasser Fahrbahn wird das Aquaplaning-Verhalten des Giti GitiSynergy H2 zwar als gut eingeordnet, er kommt aber bei den Bremswegmessungen nicht über eine befriedigende und im Handling gar über eine ausreichende Bewertung hinaus. Zu schwach ist sein Gripniveau und zu ausgeprägt seine Neigung zum Unter- und Übersteuern - der Reifen kann Längs- und Querkräfte nur ausreichend miteinander kombinieren. Daraus ergibt sich eine insgesamt nur befriedigende Bewertung der Nassperformance. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verpasst der GitiSynergy H2 eine gute Bewertung. Während seine prognostizierte Laufleistung bereits mit befriedigend eingestuft wird, erhält er für seinen Abrieb und seine Effizienz aber noch gute Bewertungen. Bei der Nachhaltigkeit wird, der in China produzierte Reifen als ausreichend eingestuft.
21.02.2022
ADAC
Note 2,5 besonders empfehlenswert
Geprüfte Dimension:1856515H
Trocken: 2,4 Nass: 2,3 Geräusch/Komfort: 3,2 Kraftstoffverbrauch: 2,4 Verschleiß: 2,5 Gesamt: 2,5
Stärken: Gute Eigenschaften auf Nässe Schwächen: Etwas schwächer bei der Fahrpräzision auf trockener Fahrbahn
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.