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Geprüfte Dimension 225/40 R18V M+S
Starker Reifen auf Schnee,aber eher entäuschend bei Nässe.Trocken noch gut
Schnee:
Zweitkürzester Bremsweg auf Schnee.Lenkt beim Handling etwas zögerlich ein,überzeugt aber mit hohen Haftwerten.Lässt sich gut kontrollieren und vermittelt Ausgewogenheit.
Nässe:
Der Goodyear schiebt stark über die Vorderräder und verliert dadurch Zeit,bleibt wegen guter Hinterachsführung aber stets beherrschbar.Eher entäuschende Grip- und Bremsvorstellung.
Trockenheit:
Die noch guten Bremswerte bescheren dem Goodyear einen Mittelplatz.Allerdings entäuscht er etwas beim Handling:großer Lenkwinkelbedarf,recht schmaler Grenzbereich.
10/2006
Sportauto
sehr empfehlenswert
Geprüfte Dimension 235/40 18 V
+ Hervorragendes Gripniveau,tolles Fahrverhalten und sehr gute Verzögerung bei Schnee
- Geringe Aquaplaning und Handlingeigenschaften bei Nässe und Trockenheit
10/2004
ADAC Motorwelt
Empfehlenswert
Sehr gutes Bremsvermögen und hohe Traktion auf Schnee, sichere Fahreigen- schaften bei Trockenheit, geringes Abrollgeräusch, mäßige Aquaplaning- eigenschaften, relativ langer Bremsweg bei Nässe.
11/2004
Auto Bild Test & Tuning
Vorbildlich
Stärken: überzeugende Wintereigenschaften mit guter Seitenführung und harmonischem Fahrver-halten, bester Abrollkomfort.
Schwächen: leicht verzögertes Anlenkverhalten auf trockener und nasser Fahrbahn.
21/2004
auto motor und sport
empfehlenswert
Stärken: auf Schnee, sicher auf trockener Fahrbahn, Abrollgeräusch.
Schwächen: Aquaplaning, Bremsen bei Nässe.
40/2005
Auto Bild
empfehlenswert
225/55 R16 H
Testfahrzeug: BMW 5er
Stärken: Traktion auf Schnee, Aquplaning, Rollwiderstand.
Schwächen: Nasshandling.
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
GOODYEAR - MADE TO FEEL GOOD.
Im Jahr 1898 wurde das Unternehmen Goodyear am Ufer des Little Cuyahoga River in Akron, Ohio gegründet. Hergestellt werden Qualitätsprodukte im Hochpreissegment. Goodyear war der erste Allwetterreifen-Fabrikant und bietet daneben natürlich Sommerreifen und Winterreifen in breitem Spektrum an.
Goodyear-Pkw-Reifen
Goodyear-SUV/4x4-Reifen
Goodyear-Transporter-Reifen
pro Stück inkl. MwSt.
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