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15.10.2016
Auto Motor und Sport
Noch empfehlenswert
Geprüfte Dimension:2354018V
Fazit: Noch empfehlenswert
Pro: Ordentliche Traktions- und Verzögerungsleistungen auf Schnee, ausgewogene Dynamik auf nassen und trockenen Strecken, sehr leiser Reifen.
Contra: Schwache Seitenführung auf Schnee, hoher Rollwiderstand.
04.10.2016
Auto Motor und Sport
noch empfehlenswert
Geprüfte Dimension:2156017H
Fazit: noch empfehlenswert
Pro: Kurze Bremswege auf Schnee, ordentliche und sichere Dynamik auf trockenem Asphalt, sehr leiser Reifen.
Contra: Lange Bremswege nass wie trocken. Wenig verlässlich auf Schnee, dürftige Aquaplaning-Vorsorge und erhöhter Rollwiderstand.
21.09.2016
Auto Zeitung
305 von 450 Punkten / 13. Platz
Geprüfte Dimension:2055516H
Auf Schnee unharmonisch, langer Trocken-Bremsweg. Nur Rang 13 für den GT Radial.
Schnee: 102 von 150 Punkten
Traktion und Seitenführung mäßig. Benötigt große Lenkwinkel. Unharmonische Balance, unpräzise
Nass: 95 von 150 Punkten
Beim Aquaplaning-Test patzt der GT Radial. Im Handling zügig, aber zu geringe Reserven.
Trocken:
Fährt schnell, weil sich die Hinterachse früh eindreht. Leises Abrollgeräusch, hoher Rollwiderstand.
Gesamtwertung: 305 von 450 Punkten
22.09.2015
Auto Motor und Sport
bedingt empfehlenswert
Geprüfte Dimension:2255017V
Schnee : 8,2 von 10 Punkten
Nass : 7,2 von 10 Punkten
Trocken : 7,8 von 10 Punkten
Umwelt : 7,9 von 10 Punkten
Gesamtwertung : 7,7 Punkte / bedingt empfehlenswert
Stärken :
Sehr gutes Bremsen auf Schnee, auf reduziertem Niveau ordentliche Fahrdynamik mit fülligen Reserven und schwachen Lastwechselreaktionen auf nassem und trockenem Asphalt, sehr leiser Reifen.
Schwächen :
Mäßige Seitenführung und inharmonisches Traktions-Seitenführungsverhältnis auf Schnee, schwaches Bremsen nass/trocken.
24.10.2014
Sportauto
bedingt empfehlenswert
Geprüfte Dimension:2254518V
Schnee : 7,5 von 10 Punkten
Nass : 6,2 von 10 Punkten
Trocken : 7,5 von 10 Punkten
Umwelt : 8,3 von 10 Punkten
Gesamtwertung : 7,2 von 10 Punkten
+
Ordentliche Bremsleistung und gute Traktion auf Schnee, weitgehend stabil beim schnellen Spurwechsel trocken.
-
Träges Lenkansprechen, ausgeprägtes Untersteuern sowie wenig Reserven über Lenkwinkel bei Kurvenfahrt auf schneebedeckter Fahrbahn. Wenig ausgewogene Dynamik und lange Bremswege auf Nässe. Kräftiges Untersteuern und schwache Lenkpräzision trocken.
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
GT Radial - Immer alles im Grip
Die Reifenmarke GT-Radial ist eine Qualitätsmarke des größten Reifenherstellers in Südostasien. Der Global Player Giti Tire mit 7 modernsten Werken in China und Indonesien produziert und entwickelt diese Reifen. Dazu wird auch die in ganz Europa bekannte und renommierte Teststrecke des ETC (European-Technical-Centre) in England genutzt. Dies geschieht besonders, um M+S Profile für Winterreifen auf unseren europäischen Winter abzustimmen. Im Raum Hannover wird dafür auch ein eigenes Entwicklungszentrum betrieben und Kooperationen mit führenden Instituten und namhaften Universitäten, sowie der TÜV Automotive GmbH, sind dabei ein weiteres Instrument.
Die leistungsstarken Profile von GT Radial sind im deutschen Raum eine bekannte Marke geworden. Es sind Sommer- oder Winterprofile für PKW, SUV und Transporter, sowie Off-Road Reifen für Geländewagen im Angebot. Ebenso werden für schwere LKW und Busse Reifen für den Fern- und Regionalverkehr in Sommer- und Winterrausführung angeboten. Hier wird auch in Straßenreifen und Baustellenreifen unterschieden. Durch den Einsatz neuester Technologien bieten die Reifen Komfort und können mit reduziertem Rollwiderstand zur Kraftstoffeinsparung beitragen. Mit GT Radial Reifen behält man bei jedem Wetter die optimale Kontrolle.