inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
KOSTENFREIE LIEFERUNG**
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-4 Arbeitstage
Ausgewogener Reifen auf nasser sowie auf trockener Straße Reduzieren Sie Ihren Kraftstoffverbrauch dank der speziell entwickelten Profilblöcke (Quelle: https://www.kleber-reifen.de/auto/tyres/kleber-dynaxer-hp4)
Bestellen Sie den Dynaxer HP4 von Kleber und erhalten Sie Ihre neuen Sommerreifen innerhalb kürzester Zeit direkt nach Hause oder einer Werkstatt Ihrer Wahl geliefert.
21.02.2023
ADAC
befriedigend
Geprüfte Dimension:2055516V
Stärken
gut bei der Umweltbilanz
gut bei Laufleistung, Abrieb und Effizienz
Schwächen
nicht ganz ausgewogen
Schwächen auf nasser Fahrbahn (Abwertung)
Fazit Fahrsicherheit: Der Kleber Dynaxer HP4 kommt bei der Fahrsicherheit nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Er bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn nur eine durchschnittliche Rückmeldung am Lenkrad und könnte sich auch während dynamischer Ausweichmanöver etwas stabiler zeigen. Sein Bremsweg wird zwar noch als gut eingestuft, in der Summe verpasst er aber knapp eine gute Bewertung auf trockener Fahrbahn. Auf nasser Fahrbahn kommt der Kleber Dynaxer HP4 ebenfalls nicht über ein befriedigendes Urteil hinaus. Zwar punktet er bei den Aquaplaningversuchen, schneidet aber nur befriedigend bei den Bremswegmessungen sowie im Handling ab. Für eine bessere Bewertung fehlt es etwas an Grip und Präzision. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz sichert sich der Dynaxer HP4 ein gutes Resultat im Test. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden als gut bewertet. Punkten kann der Reifen ebenfalls mit seinem geringen Kraftstoffverbrauch, beim Gewicht verpasst er knapp eine gute Bewertung.
12.03.2022
Auto Bild
befriedigend ; Platz 13
Geprüfte Dimension:2155517W
Nass 2-
Trocken 2
Kosten 2-
Stärken:
gute Aquaplaningeigenschaften, kurze Nass- und Trockenbremswege, guter Fahrkomfort, leises Abrollgeräusch
Schwächen:
mäßiger Grip bei Nässe, deutlich verzögertes Lenkansprechen, untersteuerndes Fahrverhalten auf trockener Piste
21.02.2022
ADAC
Note 2,8 empfehlenswert
Geprüfte Dimension:2156016
Trocken: 201
Nass: 2,8
Geräusch/Komfort: 2,9
Kraftstoffverbrauch: 2,0
Verschleiß: 2,0
Gesamt: 2,8
Stärken:
gut auf trockener Fahrbahn
Schwächen:
Schwächen auf Nässe (Aquaplaning, Handling)
21.02.2022
ADAC
empfehlenswert Note 2,8
Geprüfte Dimension:2156016
Trocken: 2,1
Nass: 2,8
Geräusch/Komfort: 2,9
Kraftstoffverbrauch: 2,0
Verschleiß: 2,0
Gesamt: 2,8
Stärken:
gut auf trockener Fahrbahn
Schwächen:
Schwächen auf Nässe (Aquaplaning, Handling)
11.03.2021
Auto Bild
befriedigend
Geprüfte Dimension:205 55R16
Noten
Nass: 2-
Trocken: 2
Kosten: 2-
Stärken:
sichere Aquaplaningeigenschaften, kurze Bremswege, leises Abrollgeräusch
Schwächen: untersteuerndes Nass- und Trockenhandling, träges Einlenkverhalten, eingeschränkte Laufleistung
23.02.2021
ADAC
befriedigend ; Note 3,1
Geprüfte Dimension:2255017
ADAC Urteil 3,1
Trocken 2,3
Nass 3,1
Geräusch/Komfort 2,9
Kraftstoffverbrauch 1,8
Verschleiß. 2,5
Stärken:
- Gut auf trockener Fahrbahn
- Geringer Kraftstoffverbrauch
Schwächen:
- Leicht erhöhter Verschleiß
- Schwächen auf Nässe (Abwertung)
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
KLEBER denkt an Sie, Tag für Tag...
und das schon seit mehr als 95 Jahre. Kleber hat drei Leitprinzipien mit denen er sich einen guten Ruf aufbauen konnte. Diese sind Zuverlässigkeit, Sicherheit und Nähe. So konnten Kleber-Reifen zu einer europaweit bekannten Marke und einem führenden Unternehmen werden. Das Vertrauen großer Automobilhersteller in die Marke zeigt sich, da die Reifenmarke als Erstausrüstung bei einigen PKW-Herstellern geworden ist. Das beutet, dass diese PKW Hersteller IHre Neuwagen mit Kleber Reifen ausliefern. Mit dem Kleber-Reifensortiment für nahezu alle Fahrzeugklassen sind Sie jederzeit sicher unterwegs. Kleber Reifen ist ein Vertriebszweig des Michelin-Konzerns.