inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
KOSTENFREIE LIEFERUNG**
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-4 Arbeitstage
12.03.2022
Auto Bild
befriedigend ; Platz 15
Geprüfte Dimension:2155517W
Nass 2+ Trocken 2- Kosten 3
Stärken: sehr gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, kurze Nassbremswege, niedriges Preisniveau Schwächen: untersteuerndes Trockenhandling, deutlich eingeschränkte Laufleistung, erhöhter Rollwiderstand
02.03.2022
Auto Zeitung
Sehr empfehlenswert Platz 5
Geprüfte Dimension:2155517V
Punkte: Nass: 146 Trocken: 106 Gesamt: 252
Sehr empfehlenswert ist der Maxxis Premitra 5, der in unseren Reifentests bereits zweimal eine Auszeichnung erhielt. Bei Nässe ist er extrem griffig und sicher, das geht allerdings zu Lasten der Effizienz
18.03.2021
Auto Motor und Sport
gut 7,7
Geprüfte Dimension:195/55R16
Günstiger Reifen mit verschmerzbaren Defiziten
Stärken: Auf Nässe von Könnern recht dynamisch fahrbar In trockenen Kurven dank ausgeprägter Reserven gut kontrollierbar Leises Außengeräusch Schwächen: Im Lastwechsel auf Nässe leichte Übersteuertendenz Längere Bremswege Erhöhter Rollwiderstand
11.03.2021
Auto Bild
befriedigend
Geprüfte Dimension:205 55R16
Noten Nass: 2 Trocken: 2+ Kosten: 3
Stärken: gute Aquaplaningeigenschaften, dynamisches Nass- und Trockenhandling, kurze Trockenbremswege Schwächen: mäßige Laufleistung, erhöhter Rollwiderstand
03.03.2021
Auto Bild Allrad
befriedigend
Geprüfte Dimension:2156017
Noten Gelände : 2 Nass : 2- Trocken : 2
Stärken: beste Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, kurze Trockenbremswege, guter Komfort, günstiger Preis Schwächen: untersteuerndes Fahrverhalten und verzögertes Lenkansprechen bei Nässe, verlängerte Nassbremswege
23.02.2021
ADAC
befriedigend ; Note 3,0
Geprüfte Dimension:2255516V
ADAC Urteil 3,0 Trocken 1,4 Nass 2,2 Geräusch/Komfort 3,1 Kraftstoffverbrauch 2,7 Verschleiß. 3,0
Stärken: - Bestnote auf trockener Fahrbahn - Gut auf Nässe Schwächen: - Relativ hoher Kraftstoffverbrauch - Relativ hoher Verschleiß (Abwertung)
25.02.2020
ADAC
Platz 3, gut, Note 2,3
Geprüfte Dimension:2355517
Trocken: 1,9 Nass: 2,4 Geräusch / Komfort: 2,7 Kraftstoffverbrauch: 2,3 Verschleiß: 2,0 Gesamt: 2,3
Stärken: Sehr ausgewogen Besonders gut auf trockener Fahrbahn Gut auch auf Nässe
21.02.2020
Auto Zeitung
Sehr empfehlenswert Platz 4 242 v. 300 Testpunkten
Geprüfte Dimension:2255017W
ausgewogen gute Leistungen bietet der preisgünstige Maxxis; recht lange Bremswege
Nass: Sehr gute Balance mit dem Maxxis, starke Traktion. Aber: Schwächen bei den objektiven Bremsmessungen Trocken: Der Premitra 5 ist sicher- bis ans absolute Limit, vorhersehbarer Haftungsabriss, sehr flink auch bei engem Slalom
20.11.2019
GTÜ
Sehr empfehlenswert, Platz 1, Testsieger
Geprüfte Dimension:2155517
Gesamt : 154 von 190 Punkten
Sicherheit nass: 60P Sicherheit trocken: 51P Wirtschaftlichkeit/ Umwelt: 43P Preisbewertung: 18
13.03.2019
Auto Bild Sportscars
befriedigend Platz 8
Geprüfte Dimension:2454518
Nässe: 3+ Trockenheit: 2
Stärken: kurze Trockenbremswege, leises Abrollgeräusch, niedriger Rollwiderstand, niedriger Preis Schwächen: mäßiger Grip und verlängerte Bremswege bei Nässe, untersteuerndes Fahrverhalten, verzögertes Lenkansprechen.
06.03.2019
Auto Bild Allrad
vorbildlich Platz 5
Geprüfte Dimension:2255517
Noten: 2/2+/2 Urteil: vorbildlich
• Stärken: höchste Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, sicheres Nass-/Trockenhandling • Schwächen: mäßige Zugkraft auf nassem Gras und sandigem Untergrund. Urteil: vorbildlich.
04.03.2019
Auto Bild
befriedigend Platz 17
Geprüfte Dimension:2254517
Nass: 2- Trocken: 2- Kosten : 2
Stärken: Günstiger Preis, guter Rollwiderstand Schwächen: Leicht untersteuerndes Fahrverhalten, verzögertes Lenkansprechen, mäßige Laufleistung
22.02.2019
Auto Zeitung
247 Punkte Platz 3
Geprüfte Dimension:2354518
Nass: 126 Punkte Trocken : 121 Punkte Gesamtwertung : 247 Punkte
Nass: Trotz des günstigen Preises liefert der Maxxis starke Resultate ab. Schnell sicher und problemlos. Trocken: Positive Bilanz, kurze Bremswege, leises Geräusch. Rollwiderstand und Komfort sind nicht optimal. Gesamt: Leichte Komforteinbußen- sonst fährt der Maxxis auf dem Niveau von Premium-Pneus.
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
Maxxis - where passion meets the ground
Der Reifenhersteller CHENG SHIN wurde 1967 in Yuanlin in Taiwan gegründet und ist heute unter dem Namen Maxxis bekannt. Wie viele große Unternehmen wurde auch hier klein angefangen. Begonnen hat die Produktion und das Wachstum mit der Herstellung von Fahrradreifen. Im Laufe der folgenden Jahre entstanden dann weitere Produktionsstätten in China - Xiamen, Shanghai, Chongqing - Thailand und Vietnam.
Das Werk in Taiwan ist bereits seit 1993 ISO-zertifiziert, während CHENG SHIN Werk in Xiamen die ISO-Zertifizierung ein Jahr später und somit als erstes chinesisches Werk eines Reifenproduzent erlangte. Das Unternehmen expandierte und hat sich mit seinem Know How und neuen Technologien sehr schnell zum Globalplayer entwickelt. Mitte der 90er Jahre erfolgte die Einführung des Markennamens Maxxis, der insbesondere außerhalb des asiatischen Raumes zunehmend an Bedeutung gewann.
Heute taucht der Begriff CHENG SHIN meist abgekürzt als CST auf, wobei sich der Markenname Maxxis auf den Reifen etabliert hat. Aktuell produziert der Hersteller Maxxis Reifen für Motorräder und PKW, SUV und 4x4, LLKW, ATV und Quad, Golfcar, Rasenmäher oder auch Heuwender und Ackerschlepper. Die Marke hat den exzellenten Ruf, die besten Reifen zu liefern. In vielen Ländern setzen Unternehmen auch auf die Bus- und LKW-Reifen von Maxxis.
pro Stück inkl. MwSt.