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02.10.2019
Auto Zeitung
2.Platz
Geprüfte Dimension:2255517V
Schnee : 109 von 150 Punkten Nass : 147 von 150 Punkten Trocken : 124 von 150 Punkten gesamt : 380 von 450 Punkten / 2.Platz
Überragend auf Nässe, im Trockenen ohne Probleme und mit der höchsten Zugkraft auf Schnee.
24.09.2018
ADAC
befriedigend
Geprüfte Dimension:2055516h
Trocken gut 2,0 Nass gut 2,4 Schnee befriedigend 2,7 Eis gut 2,5 Geräusch/Komfort ausreichend 3,6 Kraftstoffverbrauch gut 2,4 Verschleiß sehr gut 1,0
Stärken: Bestnote auf trockener Fahrbahn und beim Verschleiß Gut auf Nässe Schwächen: Etwas schwächer auf Schnee und höherer Spritverbrauch
20.09.2018
Auto Bild
befriedigend
Geprüfte Dimension:1956515H
Schnee: 3+ Nass: 2 Trocken: 2 Kosten: 1
Stärken: Winterprofil mit extrem hoher Langlebigkeit, ausgewogene Fahrqualitäten auf nasser und trockener Strecke, angenehmer Abrollkomfort Schwächen: eingeschränkte Schneequalitäten, hoher Rollwiderstand
10.10.2017
Auto Bild
vorbildlich / 2. Platz
Geprüfte Dimension:2255017H
Schnee : 2+ Nass : 2+ Trocken : 2 Kosten : 2+
Stärken : Winterspezialist mit sehr gutem Nässegrip und hoher Kilometerleistung, ausgewogene Handlingqualitäten auf verschneiter und trockener Strecke, gute Aquaplaningsicherheit. Schwächen : erhöhter Rollwiderstand.
06.10.2017
Auto Bild Allrad
Vorbildlich / 2. Platz
Geprüfte Dimension:2255517H
Schnee : 2+ Nässe : 1- Trocken : 2
Stärken : wirklich gut auf Schnee, hohe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, sehr kurzer Nassbremsweg. Schwächen : nur Durchschnitt beim Bremsen auf trockener Fahrbahn, sehr hoher Preis.
26.09.2017
ADAC
befriedigend 3,2
Geprüfte Dimension:1956515T
Trocken : gut 2,1 Nass : gut 2,5 Schnee : befriedigend 3,2 Eis : befriedigend 2,6 Geräusch/Komfort : befriedigend 3,5 Kraftstoffverbrauch : befriedigend 2,6 Verschleiß : sehr gut
Stärken : Bestnote beim Verschleiß. Gut auch auf trockener Fahrbahn. Schwächen : Schwach auf Schnee. Relativ hoher Spritverbrauch.
07.10.2016
Auto Bild
VORBILDLICH / 2. Platz
Geprüfte Dimension:2055516H
Schnee: 1- Nass: 2+ Trocken: 2 Kosten: 2
Stärken: Winterspezialist mit besten Schneeeigenschaften, stabiles Nass- und Trockenhandling, kurze Nassbremswege, leises Abrollgeräusch Schwächen: recht teuer
21.09.2016
Auto Zeitung
376 von 450 Punkten / Sehr empfehlenswert
Geprüfte Dimension:2055516H
Klasse Balance im Schnee und bei Nässe. Im Trockenen ist der Alpin 5 nur Durchschnitt
Schnee: 140 von 150 Punkten Im Handling zeigt der Pneu kaum eine Blöße, wirkt jedoch etwas träge. Sehr griffig auf Schnee. Nass: 128 von 150 Punkten Spontanes Einlenkgen, gut dosierbare Bremse, harmonische Balance bis in den Grenzbereich. Trocken: 108 von 150 Punkten Setzt Lenkimpulse verzögert um, stützt sich seitlich zu wenig ab und verliert deshalb an Tempo. Gesamtwertung: 376 von 450 Punkten
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
MICHELIN - Wir bringen sie weiter
Der französische Reifenhersteller Michelin gehört zu einer der bekanntesten Reifenmarken der Welt. Die Grundsteine dafür legten die beiden Brüder Edouard und André Michelin bereits im Mai 1889, als sie damals eine Produktionsstätte zur Kautschukverarbeitung übernahmen. Damals wurden aber noch keine Reifen produziert. Das einzige ihrer damaligen Produkte, das in die Mobilitätssparte gehörte, waren Bremsklötze für Kutschen. Als die ersten Reifen hergestellt wurden, waren das noch Fahrradreifen. Daraus entwickelte sich später die Produktion der ersten alltagstauglichen Autoreifen mit Luftschlauch.
Heute entwirft und produziert Michelin Reifenfabrikate für fast jeden Anwendungsbereich, wie Fahrradreifen, Motorrad- und Mopedreifen, Pkwreifen, Transporterreifen, Reifen für leichte und schwere Lkws, Reise- und Lienenbusse, Baumaschinen- und Industriereifen, Landwirtschaftsreifen, Flugzeugreifen und sogar Reifen für die Raumfahrt. Auch für historische Fahrzeuge werden die verschiedensten Reifen angeboten. Neben optisch zur Zeit passendem Profildesign auch Weißwandreifen für schicke Oldtimer. Viele Siege aus dem Radrennsport und Motorsport wurden seit der Firmengründung auf Renn- und Wettkampfreifen von Michelin gefahren. Auch die Formel 1, die Königsklasse des Motorsports fuhr schon auf Reifen aus dem Hause Michelin.
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