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- 235/45 R18 98Y XL
- C B 69dB
- Artikel-Nr.: 1105433
- Hersteller: Michelin
- Modell: CROSS CLIMATE+ (3PMSF)
- Reifenart: Ganzjahresreifen
- Fahrzeugart: PKW
- Reifenbreite: 235
- Reifenhöhe: 45
- Zoll: R18
- Tragfähigkeitsindex: 98 (bis 750 kg)
- Geschwindigkeitsindex: Y (bis 300 km/h)
- Herstellernummer: 538815
- EAN: 3528705388157
Quelle: Michelin
Alle Reifen ab Produktion 2018 müssen das Schneeflocken-Symbol (3PMSF) aufweisen, um zukünftig als Winterreifen anerkannt zu werden. Reifen, welche nur mit M+S markiert sind, können noch bis zum 30. September 2024 als Winterreifen verkauft/genutzt werden, wenn diese vor 2018 produziert wurden. Für die vor 2018 produzierten Reifen kann keine Gewähr übernommen werden auf ein vorhandenes 3PMSF Symbol.
24.09.2020
Auto Bild
Vorbildlich Platz 4
Geprüfte Dimension:2055516V
Schnee: 2+ Nass: 2 Trocken:1- Kosten: 1-
Stärken: +Premium-Ganzjahresreifen mit ausgewogenen Leistungen bei jeder Witterung +dynamische Handlingqualitäten +präzises Lenkverhalten +hohe Kilometerleistung +niedriger Rollwiderstand Schwächen: -hohes Preisniveau.
02.10.2019
Auto Bild
Testsieger, vorbildlich
Geprüfte Dimension:2254517W
Schnee : 2+ Nass : 2 Trocken : 2+ Kosten : 1 Testsieger, vorbildlich.
Stärken: überzeugendes Allroundtalent mit dynamischen Fahreigenschaften bei jeder Witterung, präzises Lenkverhalten, kurze Nass- und Trockenbremswege, höchste Laufleistung, angenehmer Abrollkomfort.
22.02.2019
Auto Zeitung
219 Punkte Platz 7
Geprüfte Dimension:2354518
Nass: 105 Punkte Trocken : 114 Punkte Gesamtwertung : 219 Punkte
Nass: Extrem stark im Bremstest, braucht aber bei Kurvenfahrt recht oft Hilfe vom ESC. Zähe Lenkreaktionen. Trocken: Gut für einen Ganzjahresreifen, rollt jedoch lauter ab und verursacht längere Bremswege. Gesamt: Schlägt sich wacker- aber gute Sommerprofile sind besser. Bonus: Wintertauglich!
19.02.2019
ADAC
2,6 befriedigend
Geprüfte Dimension:1856515H
Trocken: 2,6 Nass: 2,4 Geräusch: 2,6 Kraftstoffverbrauch: 2,4 Verschleiß: 0,5
Stärken: Bestnote beim Verschleiß Gut auch auf Nässe Schwächen: Im Vergleich zu den Besten etwas schwächer auf trockener Fahrbahn
27.09.2018
Auto Bild
gut
Geprüfte Dimension:1956515H
Schnee: 2- Nass: 2- Trocken: 2 Kosten: 1-
Stärken: besonders wirtschaftlicher Allseason mit sicherem Fahrverhalten auf nasser und trockener Strecke, überragende Kilometerleistung und sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis Schwächen: Schwächen bei Kurven-Aquaplaning, mäßige Seitenführung auf Schnee Urteil: gut.
26.09.2018
GTÜ
empfehlenswert
Geprüfte Dimension:1856515T
Schnee: 50P Nass: 52P Trocken: 52P Wirtschaftlichkeit/Umwelt: 21P
Stärken: Bestnoten bei Trockenheit Schwächen: schlecht im Schnee befriedigend bei Nässe (eigentlich ein Sommerreifen mit Wintereigenschaften)
14.09.2018
Auto Motor und Sport
empfehlenswert
Geprüfte Dimension:2254517V
Schnee: 7,2 Nässe: 8,7 Trocken 8,6 Umwelt: 7,6 Gesamtwertung : 8,1
+ Gutmütig auf Schnee, überdurchschnittliche Nasshaftung, sehr ausgewogenes Nasshändling, direkt, leicht beherrschbar und verlässlich auf trockener Strecke - Defizite im Kurven-Aquaplaning, wummerndes Geräusch bei Kurvenfahrt
26.02.2018
Auto Zeitung
205 von 300 Punkten / Testsieger
Geprüfte Dimension:2254517Z
Nass : 96 von 150 Punkten Trocken : 109 von 150 Punkten Gesamtwertung : 205 von 300 Punkten
Nass : Lenkt recht spontan ein, kann hohe Seitenführung aber nicht halten. Häufige ESP-Eingriffe, frühes Aufschwimmen. Trocken : Bremswege fast auf Sommerreifen-Niveau, zackiges Einlenkverhalten, weniger ESP-Eingriffe, hohes Vorbeirollgeräusch. Gesamtwertung : Gleiche Punktzahl wie der Goodyear für den auf trockener Piste starken CrossClimate+. Bei Nässe mau.
29.09.2017
Auto Bild
vorbildlich / 2. Platz
Geprüfte Dimension:2055516V
Schnee : 2 Nass : 2+ Trocken : 2+ Kosten : 2+
Stärken : Allroundtalent mit ausgewogenem Leistungsniveau, gute Wintertauglichkeit, hohe Lenkpräzision und ein dynamische Fahrverhalten auf trockener Piste, kürzeste Bremswege auf nasser und trockener Straße. Schwächen : untersteuerndes Schneehandling
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
MICHELIN - Wir bringen sie weiter
Der französische Reifenhersteller Michelin gehört zu einer der bekanntesten Reifenmarken der Welt. Die Grundsteine dafür legten die beiden Brüder Edouard und André Michelin bereits im Mai 1889, als sie damals eine Produktionsstätte zur Kautschukverarbeitung übernahmen. Damals wurden aber noch keine Reifen produziert. Das einzige ihrer damaligen Produkte, das in die Mobilitätssparte gehörte, waren Bremsklötze für Kutschen. Als die ersten Reifen hergestellt wurden, waren das noch Fahrradreifen. Daraus entwickelte sich später die Produktion der ersten alltagstauglichen Autoreifen mit Luftschlauch.
Heute entwirft und produziert Michelin Reifenfabrikate für fast jeden Anwendungsbereich, wie Fahrradreifen, Motorrad- und Mopedreifen, Pkwreifen, Transporterreifen, Reifen für leichte und schwere Lkws, Reise- und Lienenbusse, Baumaschinen- und Industriereifen, Landwirtschaftsreifen, Flugzeugreifen und sogar Reifen für die Raumfahrt. Auch für historische Fahrzeuge werden die verschiedensten Reifen angeboten. Neben optisch zur Zeit passendem Profildesign auch Weißwandreifen für schicke Oldtimer. Viele Siege aus dem Radrennsport und Motorsport wurden seit der Firmengründung auf Renn- und Wettkampfreifen von Michelin gefahren. Auch die Formel 1, die Königsklasse des Motorsports fuhr schon auf Reifen aus dem Hause Michelin.