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- Artikel-Nr.: 1010543
- Hersteller: Michelin
- Modell: ENERGY SAVER
- Reifenart: Sommerreifen
- Fahrzeugart: PKW
- Reifenbreite: 185
- Reifenhöhe: 65
- Zoll: R15
- Tragfähigkeitsindex: 88
- Geschwindigkeitsindex: H (bis 210 km/h)
- EAN: 4053949435637
Pneus mit besonders niedrigem Rollwiderstand. Dank seiner neuartigen
Technologie kann der Michelin Energy Saver den Normverbrauch eines Fahrzeugs
um etwa 0,2 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer gegenüber dem Durchschnitt
marktüblicher Wettbewerbsprodukte reduzieren.
29.02.2012
Auto Zeitung
sehr empfehlenswert / Platzierung 5
Geprüfte Dimension:1856015H
PLATZIERUNG 5 Sehr gute Aquaplaningeigenschaften, im Grenzbereich auf Nässe aber leicht nervös. Der Energy Saver gefällt bei Trockenheit mit kurzen Bremswegen und geringem RoWi.
NASS Top-Werte im Aquaplaning für den Franzosen. In Kurven reagiert er am Limit berechenbar, bei Lastwechseln bleibt der Michelin stets stabil. (107 von 150 Punkten) TROCKEN Mit dem Energy Saver fährt man bei trockenen Verhältnissen schnell und sicher. Außerdem überzeugen seine Komforteigenschaften und der RoWi. (124 von 150 Punkten) GESAMTWERTUNG: 231 von 300 Punkten
22.02.2012
ADAC
besonders empfehlenswert
Geprüfte Dimension:1657014T
Stärken * Sehr ausgewogen * Bestnote auf Nässe * Geringer Spritverbrauch
Testergebnis 2012 * Trocken gut 1,6 * Nass gut 2,2 * Geräusch/Komfort befriedigend 2,6 * Kraftstoffverbrauch gut 1,7 * Verschleiß gut 2,0 ADAC Urteil gut
10.03.2011
Auto Bild
befriedigend
Geprüfte Dimension:2055516V
befriedigend
Stärken: kürzeste Trockenbremswege, höchste Laufleistung,niedriger Verbrauch Schwächen: nur durchschnittliche Ergebnisse auf nasser Piste und bei Aquaplaning
26.02.2011
ADAC
gut
Geprüfte Dimension:1756514T
gut
+ sehr ausgewogener Reifen + sehr gut in allen sicherheitsrelevanten Disziplinen
26.02.2011
ADAC
befriedigend
Geprüfte Dimension:1956515V
befriedigend
Stärken + Sehr gut im Verschleiß Schwächen - Schwächen bei Nässe (führt zur Abwertung)
25.02.2011
gute Fahrt
gut+
Geprüfte Dimension:1856015T
gut+
Öko-Spezialist Michelin muss sich in seiner Paradedisziplin, dem Rollwiderstand, erstmals geschlagen geben. Dafür ist der Franzose nach wie vor ungemein harmonisch zu fahren, sehr lenkpräzise, leicht kontrollierbar sowie frei von Lastwechseln. Die Haftung auf Nässe ist gut, dazu rollt er laufruhig und höchst komfortabel ab, zeigt hier zudem keine Schwächen bei der Aquaplaningvorsorge.
21.02.2011
GTÜ
bedingt empfehlenswert
Geprüfte Dimension:2055516V
bedingt empfehlenswert
112 von 160 Punkten erreicht
01.02.2011
Auto Zeitung
Platz 7.
Geprüfte Dimension:2055516V
Platz 7.
NASS Auf regennasser Fahrbahn zeigt der Michelin Schwächen im Aquaplaning. Auch die mäßige Verzögerung kostet Punkte. Ordentliche Fahrstabilität (92 Punkte) TROCKEN Der Michelin ist präzise und leicht beherrschbar, lenkt jedoch recht zögerlich ein und rollt laut ab. Top: Bestnoten im Rollwiderstandstest (129 Punkte) PLATZIERUNG: 7 Der Michelin Energy Saver verschreibt sich voll und ganz einem niedrigen Rollwiderstand. Dafür offenbart er jedoch Probleme auf nasser Fahrbahn (221 Punkte)
10.03.2010
Auto Bild
ausreichend
Geprüfte Dimension:1856015H
Durchschnittsnoten Nass: 3+ Trocken: 2
Stärken: überzeugende Handlingeigenschaften auf trockener Piste, geringer Rollwiderstand Schwächen: verlängerte Bremswege auf nasser Strecke, leichte Einbußen beim Komfort
22.02.2010
Auto Zeitung
7.Platz
Geprüfte Dimension:2055516V
221 von 300 Punkten
Der Michelin Energy Saver verschreibt sich voll und ganz einem niedrigen Rollwiderstand . Dafür offenbart er jedoch Probleme auf nasser Fahrbahn
22.02.2010
ADAC
Empfehlenswert
Geprüfte Dimension:1856515H
Empfehlenswert
Kurzkritik: + Bestnote beim Verschleiß + besonders gut auch auf trockener Fahrbahn + besonders gut beim Kraftstoffverbrauch - etwas schwächer auf nasser Fahrbahn (führt zur Abwertung)
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
MICHELIN - Wir bringen sie weiter
Der französische Reifenhersteller Michelin gehört zu einer der bekanntesten Reifenmarken der Welt. Die Grundsteine dafür legten die beiden Brüder Edouard und André Michelin bereits im Mai 1889, als sie damals eine Produktionsstätte zur Kautschukverarbeitung übernahmen. Damals wurden aber noch keine Reifen produziert. Das einzige ihrer damaligen Produkte, das in die Mobilitätssparte gehörte, waren Bremsklötze für Kutschen. Als die ersten Reifen hergestellt wurden, waren das noch Fahrradreifen. Daraus entwickelte sich später die Produktion der ersten alltagstauglichen Autoreifen mit Luftschlauch.
Heute entwirft und produziert Michelin Reifenfabrikate für fast jeden Anwendungsbereich, wie Fahrradreifen, Motorrad- und Mopedreifen, Pkwreifen, Transporterreifen, Reifen für leichte und schwere Lkws, Reise- und Lienenbusse, Baumaschinen- und Industriereifen, Landwirtschaftsreifen, Flugzeugreifen und sogar Reifen für die Raumfahrt. Auch für historische Fahrzeuge werden die verschiedensten Reifen angeboten. Neben optisch zur Zeit passendem Profildesign auch Weißwandreifen für schicke Oldtimer. Viele Siege aus dem Radrennsport und Motorsport wurden seit der Firmengründung auf Renn- und Wettkampfreifen von Michelin gefahren. Auch die Formel 1, die Königsklasse des Motorsports fuhr schon auf Reifen aus dem Hause Michelin.