inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
KOSTENFREIE LIEFERUNG**
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-4 Arbeitstage
- 275/30 R20 97Y XL RF
- C A 73dB
- Artikel-Nr.: 1117387
- Hersteller: Michelin
- Modell: PILOT SPORT PS3
- Reifenart: Sommerreifen
- Fahrzeugart: PKW
- Reifenbreite: 275
- Reifenhöhe: 30
- Zoll: R20
- Tragfähigkeitsindex: 97 (bis 730 kg)
- Geschwindigkeitsindex: Y (bis 300 km/h)
- Herstellernummer: 202279
- EAN: 3528702022795
25.02.2016
ADAC
ADAC Urteil befriedigend 2,8
Geprüfte Dimension:2254517Y
Stärken :
-besonders gut auf trockener Fahrbahn.
-gut auf Nässe.
Schwächen :
-relativ hoher Verschleiß
Trocken : sehr gut 1,3
Nass : gut 2,3
Geräusch/Komfort : befriedigend 3,0
Kraftstoffverbrauch : gut 2,2
Verschleiß : befriedigend 2,8
02.03.2015
Auto Zeitung
245 von 300 Punkten - Platz 6
Geprüfte Dimension:2254018Z
Nass :
Ruhiges Fahrverhalten im Grenzbereich mit Tendenz zum Untersteuern beim Michelin. Gute Bremsleistung.
Trocken :
Eine schnelle Runde auf dem Pilot Sport 3, dann lässt die Leistung nach. Rasches Umsetzen in Wechselkurven.
Nass : 121 von 150 Punkten
Trocken : 124 von 150 Punkten
Gesamtwertung : 245 von 300 Punkten - Platz 6
Mit guten Leistungen in beiden Kapiteln holt sich der angejahrte Michelin Pilot Sport 3 den sechsten Rang.
02.05.2014
Sportauto
Empfehlenswert
Geprüfte Dimension:2254018Z
Gesamtwertung : 8.0 von 10 Punkten
Wertung Nass : 8.0 von 10 Punkten
Wertung Trocken : 8.0 von 10 Punkten
Umweltwertung : 8.6 von 10 Punkten
Stärken :
Sehr einfach beherrschbarer , gut ausbalancierter und harmonischer Reifen auf nasser, wie auf trockener Bahn.
18.03.2013
Sportauto
Sehr empfehlenswert
Geprüfte Dimension:2254018Z
Trockene Fahrbahn: 139 Punkte von 150 möglichen
Nasse Fahrbahn: 83 Punkte von 100 möglichen
Gesammtsummer: 222 Punkte von 250 möglichen
Vor allem die hohe Präzision prädestiniert den Michelin, um einen Abstecher auf die Rennstrecke zu wagen. Bei der Rundenzeit auf trockener Piste gehört der Franzose zu den besten, bietet ein hohes Gripniveau und bleibt auch in den schneller Kurven sehr stabil. Die Verzögerungsleistung ist auf höchstem Niveau. Bei Nässe ist das Lenkgefühl immer noch exzellent, allerdings fehlt es zur Spitze dann etwas an Grip. Das Fahrverhalten bleibt dennoch frei von Tücken.
08.02.2013
ADAC
ADAC Urteil: gut
Geprüfte Dimension:2254517Z
Stärken
*sehr ausgewogener Reifen
*besonders gut auf Nässe
*gut auch auf trockener Fahrbahn
Testergebnis 2013
*Trocken 1,6
*Nass 2,2
*Geräusch/Komfort 2,7
*Kraftstoffverbrauch 2,2
*Verschleiß 2,5
01.03.2012
gute Fahrt
Sehr gut -
Geprüfte Dimension:2254517Z
GUTE-FAHRT-Urteil: Sehr gut -
Geht es um Aquaplaning, macht dem Pilot Sport 3 keiner was vor: Bester in beiden Disziplinen. Dazu liefert der sportive Franzose ein Top-Handling mit klasse Stabilität und nur geringer Neigung zum Untersteuern. Gut sind beide Bremsergebnisse, dazu rollt der Reifen ruhig und komfortabel ab. In der Michelin-Paradedisziplin Rollwiderstand gibt es hier ein Gut. Unterm Strich ein echter Top-Reifen.
18.03.2011
Auto Motor und Sport
empfehlenswert
Geprüfte Dimension:2254517V
empfehlenswert
Positiv
- gutes Fahrverhalten und Bremsvermögen bei Trockenheit
- sehr gutes Aquaplaningverhalten
Negativ
- Rollwiederstand nicht optimal
- relativ langer Bremsweg auf nasser Straße
01.03.2011
Auto Zeitung
Platz 5.
Geprüfte Dimension:2254517Z
Platz 5.
NASS
Michelin konzentriert sich mehr als bisher auf die Nässe-Eigenschaften: Der Pilot Sport 3 ist fix und problemlos. Klares Untersteuern im Grenzbereich (121 Punkte)
TROCKEN
Zwar gibt sich der Michelin keine Blöße, jedoch wirkt er in der ehemaligen Paradedisziplin Trocken-Handling beinahe eine Spur zu brav (116 Punkte)
PLATZIERUNG 5
Der Michelin Pilot Sport 3 nimmt Einbußen im Rollwiderstand in Kauf und setzt dafür auf mehr Sicherheit bei Nässe. Das Konzept geht auf – Rang fünf
(237 von 300 Punkten)
15.02.2011
Auto Zeitung
Sehr empfehlenswert 5.Platz 237 von 300 Punkten
Geprüfte Dimension:2254517Z
5.Platz 237 von 300 Punkten
Der Michelin Pilot Sport 3 nimmt Einbußen im Rollwiderstand in Kauf und setzt dafür auf mehr Sicherheit bei Nässe. Das Konzept geht auf - Rang fünf
22.02.2010
ADAC
Besonders empfehlenswert
Geprüfte Dimension:2254517Z
Besonders empfehlenswert
Kurzkritik:
+ sehr ausgewogener Sommerreifen
+ besonders gut auf trockener Fahrbahn
+ gut auch auf Nässe
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
MICHELIN - Wir bringen sie weiter
Der französische Reifenhersteller Michelin gehört zu einer der bekanntesten Reifenmarken der Welt. Die Grundsteine dafür legten die beiden Brüder Edouard und André Michelin bereits im Mai 1889, als sie damals eine Produktionsstätte zur Kautschukverarbeitung übernahmen. Damals wurden aber noch keine Reifen produziert. Das einzige ihrer damaligen Produkte, das in die Mobilitätssparte gehörte, waren Bremsklötze für Kutschen. Als die ersten Reifen hergestellt wurden, waren das noch Fahrradreifen. Daraus entwickelte sich später die Produktion der ersten alltagstauglichen Autoreifen mit Luftschlauch.
Heute entwirft und produziert Michelin Reifenfabrikate für fast jeden Anwendungsbereich, wie Fahrradreifen, Motorrad- und Mopedreifen, Pkwreifen, Transporterreifen, Reifen für leichte und schwere Lkws, Reise- und Lienenbusse, Baumaschinen- und Industriereifen, Landwirtschaftsreifen, Flugzeugreifen und sogar Reifen für die Raumfahrt. Auch für historische Fahrzeuge werden die verschiedensten Reifen angeboten. Neben optisch zur Zeit passendem Profildesign auch Weißwandreifen für schicke Oldtimer. Viele Siege aus dem Radrennsport und Motorsport wurden seit der Firmengründung auf Renn- und Wettkampfreifen von Michelin gefahren. Auch die Formel 1, die Königsklasse des Motorsports fuhr schon auf Reifen aus dem Hause Michelin.