inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
KOSTENFREIE LIEFERUNG**
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-4 Arbeitstage
Reifen für Fahrzeuge der Mittel- und Oberklasse. Dieser Reifen sorgt bei hohen Geschwindigkeiten für Sicherheit und ist laufruhig sowie komfortabel. Dank der vier breiten Längsrillen des Sommerreifens wird das Wasser gut abgeleitet und Aquaplaning somit vorgebeugt.
Worauf warten Sie noch? Lassen Sie sich jetzt den F209 von Minerva in 225/60 R15 96V versandkostenfrei zusenden.
21.02.2023
ADAC
ausreichend
Geprüfte Dimension:2055516V
Stärken effizient wenig Abrieb Schwächen unausgewogen deutliche Schwächen auf trockener und besonders nasser Fahrbahn (Abwertung) geringe Laufleistung deutliche Schwäche bei der Nachhaltigkeit
Fazit Fahrsicherheit: Der Minerva F 209 wird in der Summe seiner Eigenschaften bei der Fahrsicherheit aufgrund seiner Trocken- und Nassperformance mit ausreichend bewertet. Der Minerva F 209 bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad und kommt auch beim Fahrverhalten im Grenzbereich nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus. Für eine bessere Bewertung ist sein Fahrverhalten zu unpräzise: dem Fahrer fällt es schwer, auf Anhieb den für die Kurve nötigen Lenkwinkel am Lenkrad einzustellen, weshalb dieser im Kurvenverlauf öfter korrigiert werden muss. Zudem neigt das Testfahrzeug bei Ausweichmanövern zum Übersteuern und ist daher recht schwer zu kontrollieren. Der Bremsweg wird mit gerade noch gut bewertet. Auf nasser Fahrbahn wird der Minerva F 209 mit ausreichend bewertet. Im Nasshandling zeigt er sich jedoch schwach, und erhält dafür gerade noch eine ausreichende Bewertung. Er besitzt ein nur ausreichendes Gripniveau und neigt früh sowie lang zum Unter- bzw. Übersteuern - der Reifen kann Längs- und Querkräfte nur wenig miteinander kombinieren. Doch auch bei den Bremsversuchen wird seine Leistung als nur ausreichend eingestuft. Auch im Aquaplaningverhalten kommt er nicht über befriedigende Resultate hinaus. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz wird der Minerva F 209 aufgrund der prognostizierten Laufleistung, die zur Abwertung führt, als befriedigend bewertet. Beim Abrieb und auch der Effizienz kann der Reifen dank geringem Gewicht und geringem Kraftstoffverbrauch eine gute Bewertung für sich verbuchen. Bei der Nachhaltigkeit wird, der in China produzierte Reifen als nur ausreichend bewertet.
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
Seit vielen Jahren ist Minerva als Deldo-Hausmarke bekannt. Sie wurde im Jahre 1992 vorgestellt und hat einen ausgezeichneten Ruf. Um das Minerva-Geschäft zu forcieren und eine kontinuierliche Entwicklung zu gewährleisten, ist Deldo Autobanden mit zwei neuen Herstellern eine neue Partnerschaft eingegangen. Aufgrund der intensiven Partnerschaft mit den koreanischen und chinesischen Produzenten ist der Hersteller so in der Lage eine absolut konkurrenzfähige Produktpalette anzubieten.