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Der Nokian WR A4 hat ein asymmetrisches Laufflächenmuster, so dass der Fahrer präzise und mit exakten Rückmeldungen auf trockenen Straßen und auf Schneematsch gleichermaßen lenken kann. Das exzellente Handling und Beherrschen aller Tücken des Winters basiert auf mehreren Innovationen und besonders auf der Funktionelle-Performance-Lamellen-Technologie, wo jeder Bereich, jeder Profilblock und jede Lamelle eine eigene computeroptimierte Rolle hat. Die steife Außenschulter, die Tausendfüßler-Lamellen im Mittelbereich und die zonen-optimierten Lamellen, die auch mit voller Wirkung auf der Innenschulter arbeiten, bilden alle eine kontrollierte Kombination, die den Nokian WR A4 sicher und komfortabel rollen lässt.
Quelle: Nokian
18.10.2019
Auto Bild Sportscars
nicht empfehlenswert
Geprüfte Dimension:2553519
Schnee : 2 Nässe : 4+ Trockenheit : 2- Gesamt : Platz 10 / nicht empfehlenswert
Stärken: ausgewogen gute Winterqualitäten. Schwächen: niedriges Gripniveau auf nasser Piste, geringe Reserven bei Aquaplaning, verlängerte Nassbremswege, schwammig untersteuerndes Fahrverhalten bei Nässe und auf trockener Piste.
02.10.2019
Auto Zeitung
6.Platz
Geprüfte Dimension:2255517V
Schnee : 113 von 150 Punkten Nass : 100 von 150 Punkten Trocken : 138 von 150 Punkten gesamt : 351 von 450 Punkten / 6.Platz
Bester Pneu auf trockener Straße, gut im Schnee, aber die Nass-Bremswege sind enttäuschend.
18.10.2018
Sportauto
noch empfehlenswert
Geprüfte Dimension:VA2354018
Schnee: 7,7 Nässe: 5,3 Trocken: 8,6 Umwelt: 8,7 Gesamt: 7,4
Stärken: Trotz Defiziten in Traktion und Seitenführung auf Schnee verlässlich fahrbar Kurze Bremswege trocken Schwächen: Schwächen in allen Nassdisziplinen
18.10.2017
Sportauto
noch empfehlenswert
Geprüfte Dimension:2254018V
Schnee : 6,8 von 10 Punkten Nass : 6,6 von 10 Punkten Trocken : 9,0 von 10 Punkten Umwelt : 9,0 von 10 Punkten Gesamtwertung : 7,6 von 10 Punkten
Stärken : Sehr sportlicher, direkter und präziser Winterreifen auf trockenen Fahrbahnen, kurze Bremswege auf Schnee, leiser Reifen. Schwächen : Auf Nässe mit kräftiger Übersteuerneigung wenig verlässlich, schwaches Feedback, pfützenempfindlich.
26.09.2017
GTÜ
empfehlenswert
Geprüfte Dimension:2355517V
5. Platz
Winter : 64 von 80 Punkten Nass: 45 von 80 Punkten Trocken : 44 von 60 Punkten Wirtschaft/Umwelt : 26 von 30 Punkten
14.09.2017
Auto Motor und Sport
noch empfehlenswert
Geprüfte Dimension:2254518V
Schnee : 7,1 von 10 Punkten Nässe : 6,3 von 10 Punkten Trocken : 9,2 von 10 Punkten Umwelt : 10,0 von 10 Punkten Gesamturteil : 7,8 Punkte
+ Überragende Haftung auf trockenen Pisten, äußerst niedriger Rollwiderstand. - Schwache Seitenführung und deutliches Untersteuern auf Schnee, wenig Grip, schmaler Grenzbereich und lange Bremswege auf Nässe.
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
Nokian Tyres - Egal was kommt, du erreichst dein Ziel.
Der finnische Reifenspezialist Nokian Tyres ist der Erfinder des Winterreifens. Die Grundsteine wurden bereits im Jahr 1898 mit der Gründung der Gesellschaft Suomen Gummitehdas Oy gelegt. Anfangs begannen sie mit der Produktion von Gummiprodukten wie z.B. Schuhe. In den 20er Jahren wurden dann Fahrradreifen produziert. Die Herstellung von PKW-Reifen begann 1932 und der weltweit erste Winterreifen der Welt wurde im Jahre 1934 von Nokian entwickelt und hergestellt. Nokian ist somit der Erfinder des Winterreifens und hat mit Wintern, die bis zu 200 Tage im Jahr andauern, auch die allerbesten Vorraussetzungen dazu.
Seit dem Jahr 1982 besteht die Nokian Verkaufsgesellschaft in Deutschland und ab Mitte der 90er Jahren ist das Unternehmen auch an der Wertpapierbörse in Helsinki registriert. Nokian ist der größte Reifenhersteller in Skandinavien und der weltweit einzige Reifenexperte für nordische Verhältnisse. Es sind Sommer-, Winter- und Allwetterreifen für Personenkraftwagen, Sport Utility Vehicle, Geländewagen, Transporter und Van’s, sowie Lastkraftwagen und Baumaschinen im breiten Produktangebot von Nokian-Tyres.
Wichtigste Absatzmärkte für die Nokian-Produkte sind unter anderem Nordamerika, Osteuropa und Russland, sowie die Alpenländer z.B. Österreich, Schweiz, Italien usw. Auch Fahrzeugmarken wie beispielsweise Porsche Vertrauen seit Jahren bei der Erstausrüstung von Winterreifen auf Nokian. Doch auch im Sommerreifen-Segment kann die hochwertige Marke auf eine Erfolgsgeschichte zurückblicken. So ist der Nokian Z G2 im Sommerreifentest der Zeitschrift „Auto Bild“ mit der Bestnote „vorbildlich“ ausgezeichnet worden, um nur ein Beispiel zu nennen. Diese Auszeichnungen und Testergebnisse, sowie zahlreiche Innovationen und über 100 Patente zu Winterreifen machen Nokian Hakkapeliitta und andere Nokian-Winterreifen zu einer absoluten Kaufempfehlung!