inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
KOSTENFREIE LIEFERUNG**
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-4 Arbeitstage
01.10.2010
Auto Motor und Sport
Empfehlenswert
Geprüfte Dimension:2055516H
232 von 300 Punkten
+Sehr gute Fahreigenschaften und kurzer Bremsweg auf nasser Straße, gute Eigenschaften bei Trockenheit -Seitenführung, Traktion und Bremsverhalten auf Schnee nur durchschnittlich
01.10.2010
Auto Bild Sportscars
befriedigend
Geprüfte Dimension:2454018V
Durchschnittsnoten Schnee: 3+ Nässe: 3+ Trockenheit: 2
Stärken: gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, sportliche Fahreigenschaften mit kurzen Bremswegen auf trockener Fahrbahn Schwächen: nur befriedigende Wintereigenschaften, stark untersteuerndes Fahrverhalten und verlängerte Bremswege auf nasser Piste
24.09.2010
ADAC
befriedigend 2,7
Geprüfte Dimension:2254517
befriedigend 2,7
+ sehr gut auf trockener Fahrbahn - leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn und im Schnee (führt zur Abwertung)
16.09.2010
Auto Zeitung
sehr empfehlenswert Platz 4
Geprüfte Dimension:1956515T
354 von 450 Punkten
Auf trockener Straße ist der Nokian sensationell. Im Schnee bringt er gute Leistungen
04.12.2009
Auto Strassenverkehr
Empfehlenswert
Geprüfte Dimension:2055516H
Empfehlenswert
+Gute Fahreigenschaften und kurzer Bremsweg auf trockener Straße, gut eNässe-Eigenschaften -Mäßige Traktion und zu langer Bremsweg auf Schnee, erhöhtes Abrollgeräusch
25.11.2009
Auto Zeitung
Platz 5
Geprüfte Dimension:2354517V
325 von 450 Punkten
Das magere Nässe-Ergebnis verhindert eine bessere Plazierung des Nokians
05.11.2009
Auto Bild Allrad
befriedigend
Geprüfte Dimension:2355517V
Durchschnittsnoten Schnee: 2- Nässe: 3+ Trockenheit: 2
Stärken: geringer Rollwiederstand, ordentlicher Schneegrip, niedriger Preis Schwächen: reduzierte Aquaplaningsicherheit, mäßige Reaktion auf Lenkbewegungen
02.11.2009
Sportauto
empfehlenswert
Geprüfte Dimension:2254517V
Stärken: Ausgewogenes Fahrverhalten und akzeptable Verzögerung auf Schnee. Gute Handlingeigenschaften bei Trockenheit. Schwächen: Schlechte Aquaplaningeigenschaften. Mäßige Traktion auf Schnee.
Schnee: 74 von 100 Punkten Nass: 68 von 100 Punkten Trocken: 64 von 70 Punkten Gesamtsumme: 206 von 270 Punkten
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
Nokian Tyres - Egal was kommt, du erreichst dein Ziel.
Der finnische Reifenspezialist Nokian Tyres ist der Erfinder des Winterreifens. Die Grundsteine wurden bereits im Jahr 1898 mit der Gründung der Gesellschaft Suomen Gummitehdas Oy gelegt. Anfangs begannen sie mit der Produktion von Gummiprodukten wie z.B. Schuhe. In den 20er Jahren wurden dann Fahrradreifen produziert. Die Herstellung von PKW-Reifen begann 1932 und der weltweit erste Winterreifen der Welt wurde im Jahre 1934 von Nokian entwickelt und hergestellt. Nokian ist somit der Erfinder des Winterreifens und hat mit Wintern, die bis zu 200 Tage im Jahr andauern, auch die allerbesten Vorraussetzungen dazu.
Seit dem Jahr 1982 besteht die Nokian Verkaufsgesellschaft in Deutschland und ab Mitte der 90er Jahren ist das Unternehmen auch an der Wertpapierbörse in Helsinki registriert. Nokian ist der größte Reifenhersteller in Skandinavien und der weltweit einzige Reifenexperte für nordische Verhältnisse. Es sind Sommer-, Winter- und Allwetterreifen für Personenkraftwagen, Sport Utility Vehicle, Geländewagen, Transporter und Van’s, sowie Lastkraftwagen und Baumaschinen im breiten Produktangebot von Nokian-Tyres.
Wichtigste Absatzmärkte für die Nokian-Produkte sind unter anderem Nordamerika, Osteuropa und Russland, sowie die Alpenländer z.B. Österreich, Schweiz, Italien usw. Auch Fahrzeugmarken wie beispielsweise Porsche Vertrauen seit Jahren bei der Erstausrüstung von Winterreifen auf Nokian. Doch auch im Sommerreifen-Segment kann die hochwertige Marke auf eine Erfolgsgeschichte zurückblicken. So ist der Nokian Z G2 im Sommerreifentest der Zeitschrift „Auto Bild“ mit der Bestnote „vorbildlich“ ausgezeichnet worden, um nur ein Beispiel zu nennen. Diese Auszeichnungen und Testergebnisse, sowie zahlreiche Innovationen und über 100 Patente zu Winterreifen machen Nokian Hakkapeliitta und andere Nokian-Winterreifen zu einer absoluten Kaufempfehlung!
pro Stück inkl. MwSt.
pro Stück inkl. MwSt.
pro Stück inkl. MwSt.
pro Stück inkl. MwSt.
pro Stück inkl. MwSt.
pro Stück inkl. MwSt.
pro Stück inkl. MwSt.