inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
KOSTENFREIE LIEFERUNG**
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-4 Arbeitstage
Entwickelt für die Ansprüche moderner Autofahrer, die eine Kombination aus guter Leistung und akzeptablem Preis wünschen.
Heute noch den Petlas PT515 bei REIFEN-FELGEN.DE kaufen und schon in ein paar Tagen mit den neuen Reifen starten.
21.02.2023
ADAC
befriedigend
Geprüfte Dimension:2055516V
Stärken hohe Laufleistung wenig Abrieb Schwächen nicht ausgewogen deutliche Schwächen auf nasser und trockener Fahrbahn (Abwertung) vergleichsweise schwer deutliche Schwächen bei der Nachhaltigkeit
Fazit Fahrsicherheit: Der Petlas Imperium PT515 wird in der Summe seiner Eigenschaften bei der Fahrsicherheit aufgrund seiner Trockenperformance gerade noch mit befriedigend bewertet, zeigt aber auch bei der Nassperformance Schwächen. Der Petlas bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad und kommt auch beim Fahrverhalten im Grenzbereich nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus. Für eine bessere Bewertung ist sein Fahrverhalten zu unpräzise: dem Fahrer fällt es schwer, auf Anhieb den für die Kurve nötigen Lenkwinkel am Lenkrad einzustellen, weshalb dieser im Kurvenverlauf öfter korrigiert werden muss. Zudem neigt das Testfahrzeug bei Ausweichmanövern zum Übersteuern und ist daher recht schwer zu kontrollieren. Der Bremsweg ist, bezogen aufs Testfeld, durchschnittlich und wird als gut bewertet, was in der Summe zu einer gerade noch befriedigenden Bewertung der Trockenleistung führt. Auf nasser Fahrbahn kommt der Imperium PT515 ebenfalls nicht über ein befriedigendes Urteil hinaus. Während er für sein Aquaplaningverhalten und im Nasshandling noch befriedigende Bewertungen erhält, wird seine Bremsleistung bereits als ausreichend eingestuft. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verpasst der Imperium PT515 eine gute Bewertung. Während seine prognostizierte Laufleistung und der Abrieb mit gut bewertet werden, erreicht er bei der Effizienz aufgrund des erhöhten Gewichts eine nur befriedigende Bewertung. Bei der Nachhaltigkeit wird, der in der Türkei produzierte Reifen als ausreichend eingestuft.
23.02.2021
ADAC
befriedigend ; Note 3,3
Geprüfte Dimension:2255516V
ADAC Urteil 3,3 Trocken 3,3 Nass 3,3 Geräusch/Komfort 3,1 Kraftstoffverbrauch 2,2 Verschleiß. 1,5
Stärken: - Relativ geringer Verschleiß Schwächen: - Schwach auf trockener Fahrbahn - Schwach auf nasser Fahrbahn (Abwertung)
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
Petlas Reifen
Seit der Gründung im August 1976 wurde das türkische Unternehmen ständig ausgebaut. Man findet heute Petlas-Reifen für PKW, Kleintransporter und LKW, sowie Geländefahrzeuge, landwirtschaftliche Fahrzeuge, Industriefahrzeuge, Erdbau- und Baustellenfahrzeuge, ja sogar für Flugzeuge. Dank eines sehr großem und stabilem Vertriebsnetz, kann man Petlas Reifen aktuell in fast 100 Ländern der Welt kaufen. So ist die Marke auf den wichtigsten Reifenmärkten der Welt vertreten. Das Petlas Qualitätssicherungsmanagement ist ISO zertifiziert.
Neben passenden Reifen für jede Saison (Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen) werden auch Reifen für nahezu jedes Einsatzgebiet angeboten:
PKW-Reifen
SUV- / Offroad-Reifen
Transporterreifen
LKW- / Busreifen
Landwirtschaftsreifen
Industrie OTR-Reifen
Gabelstaplerreifen
Militärreifen
Flugzeugreifen